Veröffentlicht inNews

Tag Heuer Connected Calibre E4 – Porsche Edition: Digital-vernetze Armbanduhr

Die Tag Heuer Connected Calibre E4 – Porsche Edition ist eine luxuriöse Armbanduhr, die mit bestimmten Porsche-Modellen verbunden werden kann.

© Porsche / Tag Heuer

Tag Heuer Connected Calibre E4 – Porsche Edition, so heißt die neue luxuriöse, digital-vernetzte Armbanduhr, die von Tag Heuer und Porsche auf den Markt gebracht worden ist. Sie soll vom Design des vollelektrischen Porsche Taycan inspiriert sein und bietet Besitzern der Automarke exklusive Wear OS-Funktionen. So können beispielsweise Informationen aus dem Fahrzeug direkt auf dem Zifferblatt angezeigt werden.

Armbanduhr im Design des E-Taycans

Die Designmerkmale des vollelektrischen Taycan spiegeln sich sowohl bei der Uhr selbst als auch bei der Software wider und sollen an das Exterieur des Elektroautos erinnern. Das Zifferblatt zum Beispiel wurde gleichermaßen von digitalen Animationen wie auch von Rennstrecken inspiriert. Die Technologie und die Geschwindigkeit von Porsche-Fahrzeugen sollen hier im Mittelpunkt stehen. Ebenso wurde als Farbe eine Kombination aus Blau und Schwarz gewählt, wobei sich das Blau in der Lackfarbe Frozen Blue des Taycan widerfindet.

  • TAG Heuer Connected Calibre E4 - Porsche Edition: digital vernetzte Armbanduhr Total von vorne
  • TAG Heuer Connected Calibre E4 - Porsche Edition: digital vernetzte Armbanduhr Total von hinten
  • TAG Heuer Connected Calibre E4 - Porsche Edition: digital vernetzte Armbanduhr Total schräge Seite
  • TAG Heuer Connected Calibre E4 - Porsche Edition: digital vernetzte Armbanduhr Detail Seite
  • TAG Heuer Connected Calibre E4 - Porsche Edition: digital vernetzte Armbanduhr Totale Seite

Uhr verbindet Leidenschaften beider Hersteller

„Sowohl für Tag Heuer als auch für Porsche ist der Nervenkitzel des Fahrens Teil unseres Erbes, und diese Uhr zelebriert den furchtlosen Geist beider Häuser – und unterstreicht gleichzeitig die nachhaltige Innovation des Taycan. Diese Uhr verkörpert viele der Leidenschaften, die wir teilen – Hochleistung, technische Innovation und unsere Liebe zu einzigartigen und unvergleichlichen Produkten.“

Frédéric Arnault, CEO von Tag Heuer


Die Uhr hat einen Durchmesser von 45 Millimeter und besteht aus sandgestrahltem Titan. Der äußere Ring, die Lünette, ist aus schwarzer Keramik und zeigt auf einer Skala die Zahlen von Null bis 400, angelehnt an die Geschwindigkeit des Porsche. Hier können sowohl Fahrzeuginformationen als auch die Herzfrequenz abgelesen werden. Darüber hinaus ist die Uhr mit Bluetooth 5.0 sowie GPS und Beschleunigungsmesser ausgestattet. Sie läuft mit einer angepassten Version von Google Wear OS und bietet mehrere Sport- und Wellness-Apps.

Verknüpfung mit Fahrzeug möglich

Die Tag Heuer Connected Calibre E4 – Porsche Edition kann natürlich von jedem Porsche-Fan getragen werden. Wer aber Besitzer von bestimmten Porsche-Modellen ist, kann die Uhr mit seinem Auto verbinden. So erhält er auf dem Zifferblatt Informationen über den Ladestatus der Fahrzeugbatterie oder der Reichweite. Zudem kann man die smarte Uhr mit der My Porsche App verknüpfen, um damit die Heizung oder Klimaanlage des E-Autos zu steuern. Ebenso lässt sich der Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs anzeigen. Dazu müssen die Nutzer über eine Porsche ID, aktivierte Connect-Dienste und die My Porsche App auf der Uhr und dem Smartphone verfügen. Im Online-Shop von Tag Heuer kann die Uhr für 2.600 Euro erworben werden.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.