Technics gehört zu den altehrwürdigen Marken im Audio-Segment. Schließlich liegt die Gründung im Jahr 1965 bereits über ein halbes Jahrhundert zurück. Trotzdem ruhen sich die Ingenieure in Japan nicht aus. Denn mit den Technics EAH-AZ80 und den Technics EAH-AZ60M2 kommen schon bald zwei neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt: die wichtigsten Daten sowie Preise und Verfügbarkeiten der Reihe nach.
6 Bluetooth-Boxen für Garten & Camping im Test
Die Wahl der richtigen Bluetooth-Box ist nicht einfach – IMTEST hilft.
Individueller Tragekomfort
Beim Design der zwei neuen In-Ear-Kopfhörer hält Technics es schlicht. Eine schöne Nuance auf den Ohrhörern ist jedoch der goldene Technics-Schriftzug. Andere optische Highlights gibt es nicht. Den Fokus hat der Hersteller laut eigenen Angaben auf den Tragekomfort gelegt. So sollen sich die Ohrhörer nach einer kurzen Eingewöhnungszeit an die Ohrmuscheln des Trägers anpassen. Bei den Ohrstücken haben Käuferinnen und Käufer die Wahl zwischen den Größen XXS bis XL.
Jeder Ohrhörer verfügt über eine Touch-Bedienung. Mit der zugehörigen App lassen sich die Befehle selbst wählen: von vor- und zurückspringen bis hin zur Anruf-Annahme. Praktisch ist auch die Start-Stopp-Automatik. Nimmt der Träger die Kopfhörer aus dem Ohr, wird die Musik automatisch gestoppt.
High-Res-Audio-Unterstützung
Im Flaggschiff kommen 10 Millimeter große Audiotreiber zum Einsatz, die einen klaren Klang liefern sollen. Modern ist die Unterstützung von hochaufgelösten Audioinhalten (High-Res-Audio) via Bluetooth. Und apropos Bluetooth: Bis zu drei Geräte lassen sich gleichzeitig mit den Kopfhörern koppeln – das schaffen nur wenige Kopfhörer. Natürlich gibt es auch eine aktive Geräuschunterdrückung. Und auch ein Transparenz-Modus – bei dem die Kopfhörer Umweltgeräusche an die Ohren gelangen lassen – ist mit von der Partie.
Drahtloses Laden wird unterstützt
In puncto Akku-Leistung gibt Technics eine Laufzeit von siebeneinhalb Stunden ohne Geräuschunterdrückung an. Mit dem Ladecase sollen bis zu 25 Stunden drin sein. Das ANC macht sich scheinbar aber gar nicht wirklich bemerkbar. Ist es aktiviert, sollen die Kopfhörer trotzdem noch sieben Stunden durchhalten. Zur Ladedauer hat der Hersteller keine Angaben gemacht. Dafür aber zur Robustheit. Die Kopfhörer sind nach dem gängigen Standard IPX4 zertifiziert. Heißt: Sie sind gut geschützt gegen Flüssigkeiten wie Wasser oder Schweiß.
Nothing Ear (2) im Test: Schicker In-Ear-Kopfhörer, viel dahinter
Warum die Nothing Ear (2) mehr als nur ein Hingucker sind, klärt der Test.
Preis und Verfügbarkeit
Die beiden neuen In-Ear-Kopfhörer sollen Ende Mai auf dem deutschen Markt starten. Die Technics EAH-AZ80 sind dabei für 299 Euro erhältlich – womit sie ein Teil des Premium-Segments sind. Die Technics EAH-AZ60M2 ohne Touchsensor-Oberfläche kosten hingegen 229 Euro.