Veröffentlicht inNews

Tenways CGO009: Neues City-E-Bike vorgestellt

Extra-Schwung: Neues E-Bike kommt mit Boost-Knopf.

City-E-Bike von der Seite, der Hintergrund ist gelb-rot-weiß verschwommen
© Tenways

Die Rückkehr von VanMoof? Nein, denn bei diesem Rad, das dem S5 auf den ersten Blick verdammt ähnlich sieht, handelt es sich um das neue City-E-Bike CGO009 von Tenways. Das noch junge Unternehmen hat erst kürzlich ein preislich sehr attraktives Cargo-E-Bike auf den Markt gebracht, nun folgt das CGO009. Neben der schicken Optik bringt das E-Bike zudem ein paar technische Highlights mit, die ebenso an ein VanMoof erinnern. IMTEST nennt Details.

Tenways bringt E-Bike mit eigens entwickeltem Motor

Bislang wurden die City-E-Bikes von Tenways mit einem Mivice-Hinterradnabenmotor ausgestattet, wie etwa der Preis-Leistungs-Sieger des aktuellen Vergleichstests von IMTEST. Das CGO009 kommt hier mit einer absoluten Neuerung, denn es ist das erste Fahrrad der Niederländer mit dem eigens entwickelten Motor C9. Dieser ist laut Hersteller mit 45 Newtonmetern ausgestattet, sitzt ebenfalls in der Hinterradnabe und soll besonders leistungsstark und leise sein. Der Akku ist elegant im Unterrohr integriert, entnehmbar und bringt 374 Wattstunden mit. Damit sollen Touren bis zu 85 Kilometern möglich sein. Und sollte der Akku doch mal leer sein, soll sich das Fahrrad auch ohne großen Widerstand ohne Strom fahren lassen.

  • Productshot grünes E-Bike auf grauem Hintergrund
  • Blick auf den Lenker eines Fahrrads aus Fahrersicht
  • Nahaufnahme Rahmen eines Fahrrads mit Rücklicht
  • Nahaufnahme Rahmen eines Fahrrads mit Vorderlicht
  • Nahaufnahme Hinterradnabenmotor eines E-Bikes
  • Nahaufnahme LED-Lichter im Fahrradrahmen eines E-Bikes

Produktdetails

  • Motor: Tenways C9 mit 45 Nm
  • Akku: 374 Wattstunden
  • Verbindung: Smart Connect via Tenways App (u.a. Tracking, Navigation)
  • Antrieb: Ein-Gang, Gates CDX Carbon-Riemen
  • Preis: 2.399 Euro

Das E-Bike verfügt über eine minimalistische Bedieneinheit, anhand derer man die drei Unterstützungsstufen und den Akkustand ersehen kann. Ganz neu: Wie bei den Rädern von VanMoof bringt das CGO009 einen Boost-Knopf mit, der für zusätzlichen Schwung an Steigungen oder bei Gegenwind sorgen soll. Wer seine Fahrdaten oder die Navigation im Blick behalten möchte, nutzt dafür das Smartphone mitsamt der Tenways-App. Eine entsprechende Halterung ist bereits in der Lenkermitte integriert.



Smarte Technik mit Ortungsfunktion

Zur weiteren Ausstattung gehört das sogenannte Smart Connect-Modul, mit dem der Besitzer das E-Bike orten beziehungsweise unerlaubte Bewegungen nachvollziehen kann. Mit einem Gewicht knapp über 20 Kilogramm ist es etwas schwerer als das von IMTEST getestete CGO600 Pro, dafür sollen die dickeren 55 Millimeter-Reifen jegliche Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster ausbügeln. Dank zulässigem Gesamtgewicht von 145 Kilogramm kann sogar noch etwas Gepäck mitgenommen werden. Ebenso wie die Modellschwester kommt auch das CGO009 mit einem Ein-Gang-Antrieb.

Smarte Technologie, aufeinander abgestimmte Komponenten und das schicke, aufgeräumte Design vereinen dieses neue E-Bike, womit es vor allem Pendler ansprechen soll. Das Licht ist elegant im Rahmen integriert, allerdings lenkt das Vorderlicht nicht mit. Tenways verspricht, dass ihr Fahrrad insgesamt sehr wartungsarm sein soll. Verfügbar in den Farben Midnight Black, Olive Green sowie Ice Blue ist das CGO009 ab sofort im Handel und Online für 2.399 Euro erhältlich.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.