Vodafone startet seinen ersten Jahrestarif. Für 99,99 Euro bekommen Verbraucherinnen und Verbraucher 40 Gigabyte Datenvolumen bei voller LTE- und 5G-Geschwindigkeit im Vodafone-Netz. Zusätzlich gibt es eine Allnet-Flat für SMS und auch EU-Roaming ist abgedeckt.
Der große Mobilfunknetz-Test: Deutschlandweit und regional
Kann sich der Testsieger aus letztem Jahr wieder behaupten?
Warum ein Jahrestarif?
Nachdem Telekom und Aldi Talk bereits Jahrestarife auf den Markt gebracht hatten, zieht Vodafone nun nach. Für die Kundinnen und Kunden sollen die relativ langen Verträge über 365 Tage vor allem einen Vorteil mit sich bringen: Flexibilität. Im Urlaub, vor allem im Sommer, wenn es warm ist, sind viele Menschen gern im Freien unterwegs. Beispielsweise aus diesem Grund brauchen sie dann zu der Zeit mehr mobiles Datenvolumen. Ein Jahrestarif kann diesen Bedarf decken, ohne dass die betroffenen Personen direkt ihren Vertrag kündigen müssen. Stattdessen können sie sich ihr Volumen über das Jahr selbst einteilen.
Bei 40 Gigabyte (GB) wie bei Vodafone wäre es rechnerisch möglich, jeden Monat drei GB zu verbrauchen. Dabei blieben am Ende immer noch sieben GB über für besondere Peaks übrig wie zum Beispiel den Sommerurlaub.
Breitbandbericht 2022: Ergebnisse nicht zufriedenstellend
Werden Breitband-Verträge eingehalten oder eher nicht?
Vodafone im Vergleich
Bleibt noch die Frage: Lohnt sich denn konkret der Jahrestarif von Vodafone? IMTEST hält fest, im Vergleich zu anderen Anbietern ist Vodafone mit seinem Paket nicht gerade eine Renaissance, aber zumindest auch nicht abgeschlagen. Während es den Telekom-Jahrestarif für 99,95 Euro monatlich mit einem Volumen von circa drei GB gibt, verlangt Aldi Talk nur für sein S-Jahrespaket bei 50 GB bei ebenfalls 99,99 Euro.
Im Vergleich zu anderen Vodafone-Paketen lohnt sich der Jahrestarif des Anbieters aber deutlich. So bringt etwa die CallYa Allnet Flat S drei GB Datenvolumen pro Monat mit sich und kostet dabei 9,99 Euro. Entsprechend bietet das Vodafone-Jahrespaket sieben GB mehr bei knapp 20 Euro Ersparnis.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.