Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Fotos in HD-Qualität verschicken

WhatsApp will Allrounder werden: Jetzt kann der Messenger HD.

Vier Smartphones und das WhatsApp Logo.
Symbolbild für mehrere Smartphones, sowie das WhatsApp Logo. © Daniel Romero

Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Dateien, Kontakte und den eigenen Standort, über WhatsApp können Menschen digital nahezu alles miteinander teilen. Dabei sind die Grenzen weit gefasst. Etwa lassen sich bis zu 100 Fotos auf einmal auswählen. Jedoch gab es dabei bislang ein Problem: Die Standard-Qualität von Bildern auf WhatsApp reichte zwar völlig aus, um Freuden aus dem Urlaub Schnappschüsse zu schicken, doch wer die App beispielsweise im professionellen Kontext nutzen wollte, musste spätestens für die Bildübertragung auf einen anderen Messenger zurückgreifen. Das soll sich nun ändern. Ab sofort lassen sich Bilder und Videos nicht mehr nur mit der Standard-Qualität übertragen, sondern auch in HD.



HD-Dateien über WhatsApp versenden: So geht´s

Wer das neue Tool nutzen möchte, öffnet zunächst wie gewohnt WhatsApp, dann den gewünschten Chat und dann die Galerie oder die Kamera. Bei letzterer ist der Vorgang dann denkbar simpel:

  • Foto oder Video aufnehmen
  • In der Tool-Leiste links neben “Formatieren” den kleinen Kreis mit “HD” auswählen.
  • Dann im aufploppenden Fenster “HD-Qualität” bestätigen
  • Senden
Zwei Screenshots von WhatsApp zum neuen HD-Update
In der Tool-Leiste zur Bildbearbeitung ist das HD-Symbol aufgetaucht (Bild 1). Tippt man es an, erscheinen die Auswahloptionen zur Bildqualität (Bild 2). © IMTEST / WhatsApp

Bei Bildern aus der Galerie gibt es dagegen einen Aspekt zu beachten. Prinzipiell funktioniert der Vorgang genau wie beim direkten Versenden aus der WhatsApp-Kamera: Bild oder Video auswählen, HD auswählen, HD bestätigen, senden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass nur solche Dateien in HD versenden lassen, die bereits in dieser Qualität empfangen wurden. Screenshots lassen sich dagegen gar nicht mit dem neuen Tool versenden.

Bilder weniger komprimiert dank HD

Zu beachten ist außerdem, dass auch unscharfe Fotos in HD noch unscharfe Fotos bleiben. WhatsApp wertet durch sein Tool die Bildqualität nicht auf, es komprimiert die Dateien nur deutlich weniger als bisher.

Wenn sie Bilder mit dem neuen Tool verschicken, sollte Nutzerinnen und Nutzern allerdings bewusste sein, dass HD-Dateien einerseits mehr Datenvolumen verbrauchen und andererseits deswegen auch oft etwas länger zu Senden und Empfangen brauchen. Immerhin sind sie mit 2.322 x 4.128 Pixeln erheblich größer als Bilder in der WhatsApp-Standardqualität von 900 x 1.600 Pixeln.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.