Veröffentlicht inNews

Xiaomi Mi Box 4s Max: 8K-Stream für kleines Geld

Die Xiaomi Mi Box 4s Max liefert 64 GB erweiterbaren Speicher und 8K-Auflösung und kostet weniger als ein Apple TV.

Xiaomi Mi Box 4s Max
© Xiaomi

Smart TVs sind nicht immer zwingend so schlau, wie ihr Name vermuten lässt. Gerade ältere Geräte haben mit hakeligen Menüs und überschaubarem Funktionsumfang zu kämpfen. Streaming-Boxen schaffen hier Abhilfe und hauchen selbst betagten Fernsehern frisches Leben ein. Die kommende Xiaomi Mi Box 4s Max liefert mit ihren 64 GB Flash-Speicher erstaunlich viel Speicherplatz und und gibt Inhalte in 8K-Auflösung aus. Das ist insbesondere für ein Android-Modell ein hoher Leistungssprung. Über USB 3.0 lässt sich der Speicherplatz sogar erweitern, der bei Geräten von Nokia, google und Amazon in der Regel nur 8 GB beträgt. Mit umgerechnet rund 70 Euro Listenpreis ist die Xiaomi Mi Box 4s Max auch noch erschwinglich.

Xiaomi Mi Box 4s Max: Kostet wenig, kann viel

Xiaomi Mi Box 4s Max
© Xiaomi

Wofür braucht eine Streaming-Box überhaupt so viel Speicherplatz? In der Regel werden Inhalte ja nicht heruntergeladen, sondern in Echtzeit aus dem Netz abgerufen. Apps und Spiele, die sich ähnlich we auf einem Smartphone auch auf Streaming-Boxen installieren lassen, brauchen aber natürlich Speicherplatz. Hier bietet die Xiaomi Mi Box 4s Max einfach mehr, als andere Boxen. Mit 4 GB Arbeitsspeicher liefert die kleine Kiste auch doppelt so viel RAM, als standardmäßig in anderen Streaming-Lösungen verbaut wird.

Zum Vergleich: Apples bestes Apple TV 4K bietet keine 8K-Auflösung, dafür aber 64 GB Speicher und ebenfalls 4 GB RAM. Die Kalifornier verlangen für das Gerät aber satte 200 Euro.



Neben der Darstellung von Inhalten in Full-HD oder 4K ist mit der Xiaomi Mi Box 4s Max auch die Ausgabe von 8K-Inhalten möglich. Das ist zukunftssicher, wenngleich entsprechend benötigte Fernsehgeräte und Filme aber noch eher rar im Markt verteilt sind. Außerdem bleibt fraglich, ob der verbaute Budget-Chip­satz Armlogic S905X3 mit seiner Quad-Core-CPU (Cortex-A55) und der Mali-G31-MC2-GPU in der Lage ist, 8K auch flüssig auszugeben. Bei den Anschlüssen und Schnittstellen setzt Xiaomi auf HDMI 2.1, USB 3.0, WLAN und Blue­tooth.

Preis und Verfügbarkeit

Xiaomi vertreibt seine neue Streaming-Box derzeit nur in China für einen Preis von 499 Yuan. Nach aktuellem Wechselkurs entspricht das rund 69,52 Euro. Ob die Xiaomi Mi Box 4s Max auch bald hierzulande in den Regalen steht, ist noch nicht sicher. Immerhin hat es die Mi Box S auch schon nach Deutschland geschafft.

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.