Veröffentlicht inNews

Xiaomi Smart Cooking Robot: jetzt auch in Deutschland

Xiaomi will jetzt Thermomix & Co. Konkurrenz machen.

Der neue Mijia Cooking Robot steht in einer Küche. Um ihn herum stehen verschiedene Speisen.
© Xiaomi

Der Thermomix von Vorwerk ist nach wie vor unglaublich beliebt. Laut Statista machte das Unternehmen mit der smarten Küchenmaschine im Jahr 2021 einen Nettoumsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro. Kein Wunder also, dass immer mehr Firmen mit einem Konkurrenzprodukt nachziehen. Auch Xiaomi brachte mit dem Smart Cooking Robot bereits im September eine Thermomix-Alternative in China auf den Markt. Jetzt gibt es das Gerät auch endlich in Deutschland.



Update vom 07.12.22: Markteinführung in Deutschland

Anders als in China heißt die neue, smarte Küchenmaschine mit Kochfunktion in Deutschland “Smart Cooking Robot”. Der Einführungspreis liegt auf der Xiaomi Webseite bei 1.199,99 Euro. Damit liegt der smarte Küchenhelfer eindeutig im Premium-Preissegment – etwas günstiger als der Thermomix TM6 oder der Bosch Cookit für derzeit 1.399 Euro und etwas teurer als der Krups Prep&Cook XL für knappe 900 Euro.



Das soll der Mijia Cooking Robot können

Die neue Küchenmaschine von Xiaomi soll 1.700 Watt und eine maximale Motor-Geschwindigkeit von 12.000 Umdrehungen pro Minute bieten. Damit soll man bis zu 2,2 Liter Speisen im Mixtopf zubereiten können. Xiaomi spricht von 35 verschiedenen Funktionen – darunter Zerkleinern von Kräutern, Braten und Schmoren mit Umrühren, Entsaften sowie Kaffeemahlen. Des Weiteren ist es möglich, die Speisen direkt beim Einfüllen in den Mixtopf abzuwiegen und einen Aufsatz zum Dampfgaren aufzusetzen. Auch Zubereitungsmöglichkeiten bei niedrigen Temperaturen soll es geben.

Als Service für die Nutzenden bietet Xiaomi zudem mehr als 200 Rezepte zum angeleiteten Kochen und dazugehörige Erklär-Videos. Zur Steuerung steht ein 8 Zoll-Bedienfeld zur Verfügung, die Küchenmaschine soll aber auch per App und Sprachbefehl zu steuern sein.

Der neue Mijia Cooking Robot dient als Waage für Mehl.
Der neue Mijia Cooking Robot besitzt ein großes Display und soll ähnliche Funktionen haben, wie der Vorwerk Thermomix. Unter anderem gibt es eine integrierte Waage für die Kochzutaten. © Xiaomi

Preis und Verfügbarkeit

Der Mijia Cooking Robot kommt zunächst nur in China in den Handel. Für 5.999 Yuan (umgerechnet etwa 870 Euro) soll das Modell dort angeboten werden. Ob es anschließend auch nach Deutschland kommt, bleibt abzuwarten.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr.-Ing. Lotta Theresa Florianne Kinitz – Spitzname Dr. Lotta – schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit
schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.
Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter
und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.
Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.