Veröffentlicht inRatgeber

Alexa: Die besten Tipps & Befehle für Ihren Echo

Alexa kann viel mehr als nur Musik abspielen und das Wetter ansagen.

Alexa Gerät auf einem Tisch.
© Amazon

Mit Alexa sein Smartphone aufspüren

Wieder einmal das Smartphone verlegt? Ihr Echo hilft beim Aufspüren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie in der Alexa-App unter Mehr, Einstellungen und Mein Profil und meine Familie Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegt haben. Ist das der Fall, sagen einfach „Alexa, finde mein Telefon“. Dadurch ruft Alexa Ihr Smartphone an und wenige Sekunden später fängt es an zu bimmeln.

Alexa Smartphone finden
© IMTEST

Mit dem Echo telefonieren

Sobald Sie einen Echo-Lautsprecher besitzen und die Alexa-App auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie mit auch Alexa telefonieren – einfach per Sprachbefehl. Die App ist wichtig, da Sie „nur“ Kontakte aus dem Telefonbuch Ihres Smartphones über Echo anrufen können, die ebenfalls die Alexa-App beziehungsweise einen Echo nutzen. Mit der App richten Sie das Ganze auch ein.

1. Tippen Sie am unteren Bildschirmrand auf Kommunikation. Dadurch öffnet sich die Kommunikationszentrale.

2. Beim ersten Zugriff erlauben Sie dann den Zugriff auf die Handykontakte. Nach einem Tipp auf Anruf markiert die App alle Kontakte, die Alexa bereits zum Telefonieren einsetzen. Das Anrufen selbst ist kinderleicht: Möchten Sie zum Beispiel Ihren Freund Peter anrufen, sagen Sie einfach „Alexa, rufe Peter an“.  

Mit dem Echo jede Nummer anrufen (nur Vodafone)

Mit Alexa oder den Echo-Lautsprechern können Sie sogar jede Nummer anrufen, zumindest, wenn Sie einen Mobilfunkvertrag von Vodafone nutzen (Red L+, XL, (Gigamobil) Young L+, XL, Gigamobil L, XL oder OneNumber). Mithilfe von Sprachbefehlen wie „Alexa, ruf Anna an“ können Sie dann freihändig und ohne Smartphone Ihre Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen. Alternativ können Sie Alexa auch eine Nummer diktieren und so jeder beliebige Mobilfunk- und Festnetz-Nummer anrufen. So geht’s:

1. Öffnen Sie auf dem Smartphone die Amazon Alexa-App und navigieren zu Mehr, Einstellungen, Kommunikation, Vodafone und Konto verknüpfen.

2. Im Folgenden geben Sie Ihre Mobilfunknummer an, markieren „Angaben für die nächste Anmeldung speichern“ und tippen auf Weiter. Daraufhin erhalten Sie per SMS eine PIN, die Sie ebenfalls eintippen und bestätigen. Letztlich erfolgt die Bestätigung, dass der Dienst nichts kostet. Tippen Sie dann auf Jetzt aktivieren, sind Ihre Echo-Lautsprecher als Telefonersatz einsatzbereit.

Mit dem Echo telefonieren
© IMTEST

Gruppenanrufe starten

Amazons Echo Lautsprecher offerieren auch Gruppenanrufe. Seit einiger Zeit ist es möglich, mit bis zu sieben Personen gleichzeitig zu sprechen, sofern Sie einen Echo oder einen Echo-Dot besitzen. Mit Echo-Shows samt Bildschirm sind zudem Videokonferenzen mit bis zu sieben Teilnehmern möglich. Dazu erstellen Sie in der Alexa-App auf Ihrem Smartphone eine Gruppe mit den gewünschten Teilnehmern. Das erledigen Sie über Kommunikation, das Nutzersymbol oben rechts, die drei Punkte oben rechts und Gruppe hinzufügen. Aktivieren Sie die Funktion, markieren die Teilnehmer und tippen auf Weiter. Geben Sie ihr einen Namen und bestätigen mit Gruppe erstellen. Eine Konferenz starten Sie dann mit dem Sprachbefehl „Alexa, rufe Gruppenname an“.

Gruppenanrufe mit dem Echo
© IMTEST

Spezielle Funktionen rund um Weihnachten

Mit dem Befehl „Alexa, öffne Adventskalender“ aktivieren Sie Ihren digitalen Adventskalender. Die einzelnen Türen, die etwa Lieder und Geschichten enthalten, öffnen Sie mit dem Befehl „Alexa, überrasch mich“.

Alexa in Kombination mit einem Echo-Lautsprecher gibt auch gerne Weihnachtlieder zum Besten. Nutzen Sie dazu den Befehl „Alexa, sing ein Weihnachtslied“. Im Repertoire sind Klassiker wie „Oh Tannenbaum“, „Jingle Bells“ und „Alle Jahre wieder“.

Wenn Ihr Kind „Alexa, ruf den Weihnachtsmann an“ sagt, wählt die smarte Assistentin die entsprechende Nummer in der Nordpolregion. Da Santa Claus aber so viel zu tun hat, kümmern sich seine Elfen um die Anliegen der Kleinen.

Infos rund um Ihren Lieblingsverein

Das runde Leder läuft wieder. Wollen Sie keine Neuigkeiten rund um „Ihren“ Verein verpassen? Dann hält Sie auf Wunsch Alexa auf dem neusten Stand.

In der Alexa-App auf dem Smartphone klicken Sie aufs Mehr, Einstellungen und Sport. Tippen Sie dann auf das Plus-Symbol rechts von „Favoriten hinzufügen. Geben Sie die ersten Buchstaben Ihres Lieblingsvereins ein und markieren Sie ihn in der Trefferliste. Tippen Sie dann auf Speichern. Sie können auf die gleiche Weise auch mehrere Vereine hinzufügen. Die News bekommen Sie dann über den Befehl „Alexa, welche Sportnachrichten gibt es?“ präsentiert.

Lieblingsverein im Echo angeben
© IMTEST

Echo als Dolmetscher

Einen fremdsprachigen Besucher zu Hause? Alexa hilft bei der Verständigung. Denn neuerdings fungieren alle Lautsprecher der Echo-Serie als talentierte Simultandolmetscher. Bislang beherrscht sie neben Deutsch zudem Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Der Befehl lautet etwa „Alexa, übersetze Spanisch“. Anschließend übersetzt Alexa die Sprache einer Person immer nach einer kurzen Unterbrechung. Das dauert zwar einen kurzen Moment, stört aber kaum.

Kindle eBooks vorlesen lassen

Ihr Amazon Echo, Ihr Smartphone oder Ihr Tablet kann Ihnen viele Bücher aus Ihrer Amazon eBook-Sammlung vorlesen. Welche das sind, überprüfen Sie mit der Alexa-App auf Ihrem Smartphone. Hier tippen Sie auf Mehr, Einstellungen, Barrierfreiheit und aktivieren den Schalter Kindle-Lesehilfe. Tippen Sie nun auf Wiedergabe, listet die App im Bereich “Kindle Bibliothek” alle vorlesbaren Bücher auf. Die Wiedergabe starten Sie per App per Fingertipp auf den gewünschten Titel oder den Sprachbefehl „Alexa, spiele das Kindle-Buch mit dem Titel…“.

Kindle eBooks vorlesen lassen
© IMTEST

Passende Hörspiele finden

Alexa kann Vieles, das Aufrufen bestimmter Hörspiele gehört lange Zeit allerdings nicht zu ihren Paradedisziplinen. Inzwischen hat Amazon aber nicht nur das Hörspielangebot, sondern auch die Steuerung verbessert. So ist es zum Beispiel jetzt viel einfacher, passende Hörspiele zu finden. Hier die wichtigsten Befehle:

  •  „Alexa, welche Hörspiele hast du für Zweijährige / Dreijährige /…/ Sechzehnjährige?“
  • „Alexa, welche Hörspiele hast du für Kleinkinder / für Kindergartenkinder / für Grundschulkinder / für Jugendliche / für Erwachsene?“
  • „Alexa, welche Hörspiele hast du über Weihnachten / Pferde / Piraten / Kinderdetektive / Zauberei / Fußball?“
  • „Alexa, welche Hörspiele hast du zum Einschlafen?“
Alexa Hörspiele finden
Ihr Echo findet auf Zuruf altersgerechte Hörspiele für Ihre Kinder. © Amazon

Interaktives ???-Hörspiel gratis

Die ??? sind Kult. Echo-Besitzer können die Abenteuer der drei Detektive jetzt sogar die Handlung einer Geschichte steuern. Möglich macht’s „Die ??? – Dein Fall“ in der Justus, Peter und Bob seltsamen Ereignissen in einem Vergnügungspark nachgehen. Sie starten die Folge ganz einfach mit dem Befehl „Alexa, öffne Die drei Fragezeichen“ und nehmen fortan aktiv am Verlauf der spannenden Geschichte teil.

Lustige Sprachbefehle

Lust auf ein wenig Unterhaltung. Dann probieren Sie doch einmal folgende Ansagen aus:

  • Alexa – Selbstzerstörung
  • Singe Happy Birthday
  • Erzähle mir einen Zungenbrecher
  • Wer ist die Schönste im ganzen Land
  • Erzähle einen Flachwitz
  • Alexa, Deine Mutter war ein Hamster
  • Alexa, warum liegt hier eigentlich Stroh?
Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.