Veröffentlicht inRatgeber

ChatGPT: Der große KI-Einsteiger-Guide

Erfahren Sie, wie Sie schon heute von Künstlicher Intelligenz profitieren.

Hände an einem Laptop vor einer schwebenden Benutzeroberfläche.
© Getty Images

5 ChatGPT-Tipps, die jeder Nutzer kennen muss

Jetzt wissen Sie, wie man ChatGPT benutzt. Um jedoch das Beste aus dem Chatbot herausholen zu können, sollten Sie sich mit den folgenden Tipps vertraut machen.

1. Klare Anweisungen

Geben Sie dem Chatbot klare und eindeutige Anweisungen. KI-Algorithmen benötigen eindeutige Eingaben, andernfalls erhalten Sie nicht das gewünschte Ergebnis. Durch das Ausprobieren verschiedener Variationen oder das Umformulieren Ihrer Anfragen können Sie herausfinden, ob bestimmte Formulierungen zu präziseren oder gewünschten Antworten führen.

2. Antworten anpassen

Wenn Sie eine Antwort von ChatGPT erhalten, die Ihnen nicht gefällt, können Sie den Chatbot anweisen, die Antwort anzupassen. Zum Beispiel mit Befehlen wie „kürzer“, „länger“ oder einfach „anders“. Wenn Sie die immer gleichen Floskeln und Formulierungen stören, können Sie die KI auch anweisen, die Texte umzuformulieren („wissenschaftlicher“ oder „leichter verständlich“).



3. Verwenden Sie die gesteuerte Generierung

Bei der gesteuerten Generierung fügen Sie Ihrer Anfrage Anweisungen hinzu. Damit können Sie den Stil und die Länge der Antwort beeinflussen. Beispielsweise können Sie die Eigenschaften der generierten Antwort durch Anweisungen wie “Die Antwort sollte kurz sein”, “Verwenden Sie eine einfache Sprache” oder „10 Punkte“ beeinflussen und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

4 ChatGPT ist überlastet

Wenn ChatGPT nicht funktioniert, kann es sein, dass zu viele Benutzer gleichzeitig versuchen, die Plattform zu benutzen. Aktualisieren Sie die Webseite und versuchen Sie es erneut. Normalerweise funktioniert der Dienst dann wieder. Wenn Sie generell nicht warten und schnellere Antworten erhalten möchten, sollten Sie das kostenpflichtige ChatGPT Plus in Betracht ziehen.

5. Fortsetzen-Funktion

Wenn Sie ChatGPT öfter nutzen, werden Sie früher oder später auf ein bekanntes Problem stoßen: Vor allem bei längeren Antworten neigt der Chatbot dazu, mitten in einem Satz stehen zu bleiben. In diesem Fall ist es aber nicht nötig, die Frage noch einmal in voller Länge zu stellen. Stattdessen können Sie ChatGPT mit „weiter“ anweisen, den Text fortzusetzen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: 5 Dinge, die ChatGPT nicht kann

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.