Veröffentlicht inRatgeber

Gelöscht – und doch noch da? So vernichten Sie Daten sicher

Werfen Sie sensible Schreiben ungeschreddert in den Papierkorb? Sicher nicht. Genauso sollten Sie auch mit digitalen Daten verfahren.

Tastatur mit Lösch-Taste
© Sam Pak / Unsplash

Wenn Sie mit Windows eine Datei löschen, wandert sie automatisch in den Papierkorb. Dort lässt sie sich aber mit wenigen Mausklicks wieder herausholen. Denn: Wenn Sie den Inhalt des Papierkorbs leeren, markiert das Betriebssystem lediglich den Platz auf der Festplatte als „neu zu vergeben“. Die Daten sind aber noch komplett erhalten, ein Datenrettungsprogramm kann diese Daten leicht wiederherstellen. Das gilt auch, wenn Sie Festplatten, Speicherkarten und USB-Sticks formatieren. Denn dabei wird nur das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers gelöscht.

Die Gefahr: Obwohl Sie glauben, dass Sie eine Datei haben verschwinden lassen, ist sie tatsächlich noch auf der Festplatte vorhanden.

So einfach lassen sich Dateien wiederherstellen

1. Öffnen Sie per Doppelklick den Papierkorb auf dem Desktop.

2. Klicken Sie dann einfach mit der rechten Maustaste auf eine Datei und wählen Wiederherstellen.

Datei wiederherstellen
Gelöschte Dateien lassen sich aus dem Papierkorb problemlos wieder herausfischen. © IMTEST

So geht‘s: Daten unwiederbringlich löschen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Papierkorbsymbol und wählen Sie Papierkorb leeren. In diesem Fall lassen sich die Dateien nur noch mit Spezialtools wiederherstellen. Möchten Sie aber eine Datei für alle Zeiten vernichten, sodass diese sich selbst mit einem Datenrettungsprogramm nicht wiederbeleben lässt, benötigen Sie einen Datenshredder.

Zum Beispiel den Dateischredder von Bitdefender Total Security, der gelöschte Daten für immer verschwinden lässt. Denn statt wie Windows die Dateien einfach nur aus den Verzeichnistabellen auszutragen, schrubbt der Dateischredder Daten gründlich von Festplatten und Speicherkarten, indem es die Speicherbereiche mit Nullen und Einsen überschreibt. Späteres Wiederherstellen ist so nicht mehr möglich. So nutzen Sie die Funktion zum sicheren Daten löschen.



1. Um eine Datei oder einen Ordner endgültig von der Festplatte zu putzen, öffnen Sie das Hauptmenü von Bitdefender und klicken auf Dienstprogramme sowie Dateischredder.

Dateischredder starten
© IMTEST

2. Klicken Sie dann auf Objekte hinzufügen. Im Auswahlfenster wählen Sie dann die zu löschende Datei (oder Ordner) aus und klicken auf OK.

Zu löschende Datei auswählen
© IMTEST

3. Abschließend klicken Sie auf Dauerhaft löschen und bestätigen mit Ja, löschen. Die Datei, die Sie so löschen, ist wirklich ein für alle Mal verschwunden.

Dateien endgültig löschen
© IMTEST
Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.