Veröffentlicht inRatgeber

iPhone: Die 20 besten Foto- & Video-Tipps

Mit iPhones gelingen fast immer gute Schnappschüsse. Wie es noch besser und komfortabler geht, zeigt IMTEST.

In der Hand gehaltenes iPhone, mit dem ein Foto vom Meer geschossen wird.
© Jordan McQueen / Unsplash

Die besten Foto-Tipps fürs iPhone // IMTEST

Mit dem iPhone gelingen fast immer ordentliche Schnappschüsse. Wie es noch besser und komfortabler geht, zeigt IMTEST.

Tipp 6: Verblüffende Filtereffekte

Mit Filtern ändern Sie die Stimmung eines Bilds im Handumdrehen. Auch die Kamera-App Ihres iPhones bietet so eine praktische Funktion – sogar schon während der Aufnahme. Tippen Sie dazu im Foto-Modus auf den Pfeil, wischen die Funktionsleiste nach links und tippen auf das Symbol mit den drei Kreisen. Schon stehen Ihnen bei der Aufnahme neun Foto-Filter zur Wahl.

iPhone Filter

Tipp 7: Kamera blitzschnell einsatzbereit

Für die überraschenden Momente, in denen jede Sekunde zählt, gibt es einen Kamera-Shortcut, mit dem Sie die Kamera blitzschnell startklar machen. Wischen Sie im Sperrbildschirm einfach nach links und schon ist das iPhone knipsbereit.

Kamera durch wischen öffnen

Tipp 8: Gute Fotos bei schlechtem Licht

Wer gute Bilder mit dem Smartphone schießen möchte, braucht gutes Licht. Wenn es kein Licht gibt, wird es schwierig. Der Trick: Schalten Sie den Blitz aus und helfen Sie sich am Abend oder nachts einfach mit anderen, indirekten Lichtquellen, wie einer Laterne oder der Leuchtschrift einer Reklametafel. Setzen Sie gegebenenfalls noch die Belichtung hoch (siehe Tipp 9).



Tipp 9: So gelingen Gegenlichtaufnahmen

Solange das gelbe Quadrat erscheint, können Sie die Belichtung justieren. Das ist beispielsweise bei Gegenlichtaufnahmen sinnvoll, die mithilfe der Automatik oft unterbelichtet sind. So funktioniert’s.

1. Platzieren Sie Ihr Motiv vor der Lichtquelle, zum Beispiel der Sonne.

2. Fokussieren Sie das Motiv, in dem Sie Ihren Finger an der richtigen Stelle auf den Bildschirm legen. Dadurch stellt die iPhone-Kamera die Belichtung und die Schärfe auf diesen Bereich ein. Solange das gelbe Quadrat erscheint, können Sie die Belichtung korrigieren. Ziehen Sie für eine höhere Belichtung das Sonnensymbol nach oben und für eine niedrigere Belichtung nach unten.  

3. Sieht das Motiv auf dem Bildschirm ansprechend aus, drücken Sie den Auslöser.

Gegenlichtaufnahme iPhone
Credits: Apple

Wichtig: Im Normalfall ist es besser, nicht gegen das Licht zu fotografieren, sondern mit dem Lichteinfall. In Innenräumen stellen Sie sich zum Beispiel mit dem Rücken zum Fenster.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Perfekte Porträts mit dem iPhone knipsen.

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.