Egal ob Mietwagenbuchung, Flugbuchung oder Online-Shopping, eine Kreditkarte ist einigen Fällen obligatorisch. Und auch in Zeiten von Covid-19 sind sie praktisch. Fast alle verfügen über einen NFC-Chip und ermöglichen hierzulande kontaktloses Bezahlen ohne PIN-Eingabe für Einkäufe in Höhe von bis zu 50 Euro. Auch Apple Pay und Google Pay gehören inzwischen zum Standard, so dass das Smartphone das Portmonee ersetzen kann. Doch viele Anbieter verlangen hohe Gebühren, sowohl für die Karte selbst auch fürs Abheben und Bezahlen. Zum Glück gibt es Ausnahmen. Denn es gibt empfehlenswerte Kreditkarten, die komplett ohne Jahresgebühren und weitere Kosten fürs Bezahlen und Geld abheben auskommen. Dabei ist nicht einmal ein Girokonto bei einer bestimmten Bank erforderlich, Sie können also Ihr bestehendes Konto für die Abrechnungen der Umsätze hinterlegen.
Mit PayPal bezahlen: 13 Tipps für mehr Sicherheit und Komfort
Mit PayPal bezahlen bereits über 20 Millionen Deutsche. Doch nur wenige kennen die praktischen Extra-Funktionen.
Kreditkarten: Zum Teil hohe Gebühren
Für eine Standard-Kreditkarte verlangen die Anbieter in der Regel hohe Jahresgebühren – durchschnittlich über 30 Euro. Wenn Sie die Karte im Urlaub einsetzen, wird es noch teurer. Denn für jede Barabhebung verlangen viele Banken zusätzlich Mindestgebühren von bis zu 7,50 Euro. Dazu kommen außerhalb der Eurozone oft noch bis zu 2,5 Prozent Fremdwährungsgebühren dazu. Diese Gebühr wird in Nicht-Euro-Ländern bei jedem Bezahlvorgang fällig. Einige Banken verlangen überdies einen Aufschlag auf den jeweils aktuellen Wechselkurs. Ein Beispiel: Wenn Sie in Ungarn oder Bulgarien Urlaub machen und dort 2x 200 Euro mit der Kreditkarte abheben, zahlen Sie dafür je nach Anbieter über 20 Euro Gebühren. Zusammen mit der Jahresgebühr summieren sich die Kosten bei damit teilweise auf über 50 Euro. Das muss aber nicht sein. Denn bei den günstigsten Gratis-Kreditkarten fallen überhaupt keine Kosten an.
Ferienhaussuche online: 10 Portale im Test
Zu Hause bleiben ist keine Option. Aber sich im Urlaub wie zu Hause zu fühlen, schon. IMTEST hat 10 Buchungsportale getestet.
Kreditkarten: Vorsicht Sollzinsen
Allerdings können auch bei den „kostenlosen“ Kreditkarten Kosten entstehen. Und zwar dann, wenn Sie über die Kreditkarte abgewickelten Zahlungen nicht pünktlich ausgleichen. Haben Sie es vergessen oder sind nicht in der Lage, die entstandenen Beträge zum Abrechnungszeitraum vollständig auszugleichen, werden Sie mit hohen Sollzinsen bestraft. Damit es nicht so weit kommt, sollten Sie sich für eine Kreditkarte entscheiden, bei der die fälligen Beträge automatisch am Monatsende per Lastschrift eingezogen werden („Charge“-Karte). Zinsen fallen in diesem Fall nicht an, sofern das Girokonto gedeckt ist. Wenn Sie die Kreditkarte nur sehr selten nutzen, bieten sich als Alternative sogenannte Prepaid-Kreditkarten an. Das Prinzip dahinter: Sie können die Kreditkarte nur dann nutzen, wenn Sie sie zuvor mit Geld „aufgeladen“ haben. Vorteile: Volle Kostenkontrolle, keine Verschuldung möglich, kaum Hürden beim Beantragen. Allerdings gibt es Prepaid-Kreditkarten nicht ohne Jahresgebühren. Im Folgenden die besten, kostenlosen Charge-Kreditkarten.
Die 5 besten Gratis-Kreditkarten
GenialCard der Hanseatic Bank
- Typ: VISA / Charge
- Bezahlen im Ausland: Weltweit gebührenfrei
- Abheben im Ausland: Weltweit gebührenfrei
- Effektiver Jahressollzins: 13,60 %
ICS Visa World Card
- Typ: VISA / Charge
- Bezahlen im Ausland: In Euro-Zone gebührenfrei (sonst 2 % Gebühren)
- Abheben im Ausland: In Euro-Zone gebührenfrei (sonst 2 % Gebühren)
- Effektiver Jahressollzins: 15,90 %
Consors Finanz
- Typ: Mastercard / Charge
- Bezahlen im Ausland: Weltweit gebührenfrei
- Abheben im Ausland: Weltweit gebührenfrei (300 Euro Mindestbetrag, sonst 3,95 €)
- Effektiver Jahressollzins: 15,90 %
Deutschland-Kreditkarte Classic
- Typ: VISA / Charge
- Bezahlen im Ausland: Weltweit gebührenfrei
- Abheben im Ausland: Weltweit gebührenfrei
- Effektiver Jahressollzins: 16,79 %
Barclaycard Visa
- Typ: VISA / Charge
- Bezahlen im Ausland: Weltweit gebührenfrei
- Abheben im Ausland: Weltweit gebührenfrei
- Effektiver Jahressollzins: 18,38 %