Veröffentlicht inRatgeber

Haustür per App öffnen? Darauf sollten Sie achten

Sie möchten Ihre Haustür gerne bequem mit dem Smartphone öffnen und schließen?

Eine Haustür wird per App geöffnet
© Getty Images

Wenn Sie Ihre Haustür ab sofort lieber per App als mit einem schnöden Hausschlüssel öffnen möchten, dann sollten Sie unbedingt auch an die Sicherheit denken.

Tipps für die Sicherheit

Möglich machen das smarte Türschlösser wie Nuki und Danalock, die sich via Bluetooth per Smartphone steuern lassen. Grundsätzlich hängt die Sicherheit des Türschlosses dabei größtenteils weiter vom Schließzylinder ab. Denn der alte bleibt bei den meisten Lösungen erhalten. Dass ein smartes Schloss auf der Innenseite hängt, bleibt für Einbrecher unsichtbar. Weiß er es trotzdem, hat er trotzdem kaum Chancen, das Schloss zu hacken. Zu diesem Schluss kommen zumindest die Sicherheitsexperten von AV-TEST, die mehrere solche Schlösser untersuchten. Fazit: “Komfort muss nicht gleichbedeutend mit Unsicherheit sein.” Auch Christoph Clasen vom Landeskriminalamt NRW sieht das ähnlich: “Sicher gibt es eine theoretische Möglichkeit, auch elektronische Zylinder zu überwinden. Der Aufwand ist jedoch deutlich höher als bei einem mechanischen Zylinder.”



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.