Autofahrer kennen den Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeugs oft bis ins Detail. Doch wenn es um den Stromverbrauch zu Hause geht, herrscht oft Unwissenheit. Laut einer Bitkom-Studie wissen mehr als ein Viertel der Deutschen nicht, wie viel Strom ihre Haushalte jährlich verbrauchen – geschweige denn wie hoch ihr täglicher Energiebedarf ist. Die Kenntnis des eigenen Stromverbrauchs ist jedoch entscheidend, wenn Sie Ihre Umweltbilanz verbessern und die Stromkosten senken wollen. Denn nur, wer über seinen Verbrauch genau Bescheid weiß, kann auch gezielt und effektiv sparen. Die Lösung: Mit intelligenten Helfern von Homematic IP kommen Sie Energieschleudern auf die Schliche und steuern Ihre Elektrogeräte abhängig vom Energieertrag Ihrer Photovoltaikanlage. Wie funktionieren die smarten Energiedetektive?
Homematic IP Energiesensoren: Den Energiefressern auf der Spur
Die batteriebetriebenen Homematic IP Schnittstellen für Strom- und Gaszähler bieten einen einfachen Einstieg in das intelligente Energiemanagement. Selbst Laien können sie problemlos in Betrieb nehmen, indem sie den passenden Sensorkopf am Zähler anbringen und die Schnittstelle über die Homematic IP App auf dem Smartphone einrichten. Ein Anlernassistent führt Sie dabei Schritt für Schritt durch die notwendigen Einstellungen. Sobald die Installation abgeschlossen und die Verbindung zum Homematic IP Access Point hergestellt ist, übermittelt die Energieschnittstelle die Verbrauchsinformationen des Zählers direkt in die App.
Die erfassten Zählerdaten werden in übersichtlichen Grafiken dargestellt, so dass Sie Ihren Strom- oder Gasverbrauch täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich verfolgen können. Besonders aufschlussreich ist die Auswertung des aktuellen Verbrauchs, der in einem Verlaufsdiagramm genau angezeigt wird. Eine hohe Grundlast, selbst nachts, deutet auf potenzielle Stromfresser hin, die im Standby-Modus kontinuierlich Energie verbrauchen. Wenn ein Gerät besonders viel Strom verbraucht, wird dies durch einen deutlich sichtbaren Ausschlag im Diagramm angezeigt – Ihre Gelegenheit, den Verbrauch zu optimieren.
Ihr Dreamteam zum Stromsparen: Homematic IP Energieschnittstelle und Schalt-Mess-Steckdose
Um den genauen Energieverbrauch einzelner Geräte zu ermitteln, ist die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose ein nützliches Werkzeug. Nachdem Sie es in der App eingerichtet haben, erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über den Stromhunger des angeschlossenen Geräts. Doch das ist noch nicht alles: Sie können den Verbraucher jederzeit über die Schaltsteckdose vom Strom trennen oder aktivieren – ganz einfach per Smartphone, Funktaster oder Sprachbefehl.
In Kombination mit der Energieschnittstelle können Sie elektrische Verbraucher sogar abhängig von der Einspeisung Ihrer Photovoltaikanlage steuern. Anstatt überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen, nutzen Sie Ihren eigenen Solarstrom effizient, indem Sie die Waschmaschine starten oder Ihr E-Bike aufladen, sobald Ihre PV-Anlage ausreichend Energie liefert. Die Einrichtung einer solchen Automatisierung ist dank verständlicher Wenn-Dann-Regeln im Handumdrehen erledigt.
Die Homematic IP Home Control Unit, die ab dem dritten Quartal 2024 erhältlich sein wird, bietet zukünftig noch umfangreichere Möglichkeiten zur Überwachung und Steuerung des Stromflusses in Ihrem Zuhause – natürlich §14a-EnWG-konform. Denn über die EEBUS-Kommunikationsschnittstelle der neuen Zentrale binden Sie auch Ihre Wärmepumpe, Ihren Wechselrichter oder Ihre Wallbox ein und gestalten Ihr Smart Home effizienter und nachhaltiger als je zuvor.
Ist die Homematic IP Schnittstelle mit meinem Zähler kompatibel?
Ob Sie die Homematic IP Schnittstelle an Ihrem Zähler verwenden können, hängt von der Art des Geräts ab. In Deutschland gibt es aktuell noch zwei Varianten des Stromzählers:
- analog und
- elektronisch.
Die klassischen analogen Stromzähler sind an der typischen Drehscheibe und den rotierenden Zahlen leicht erkennbar. Sie müssen bis zum Jahr 2032 vom Messstellenbetreiber durch elektronische Zähler, die sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME), ersetzt werden. Diese können mit einem zusätzlichen Modul auch zum Smart Meter aufgerüstet werden.
Da die analogen Zähler echte Dinosaurier unter den Stromzählern sind und auf absehbare Zeit komplett von der Bildfläche verschwinden werden, sind die intelligenten Homematic IP Schnittstellen nur mit elektronischen Stromzählern bzw. Smart Metern kompatibel.
Welches Schnittstellen-Set ist das richtige für mich?
Die Homematic IP Schnittstelle für Energiesensoren (HmIP-ESI) sendet die Daten des Strom- oder Gaszählers an Ihr Homematic IP Smart Home System. Zum Sammeln der Daten stehen verschiedene Energiesensoren für die Schnittstelle zur Verfügung. Diese werden einfach auf die sogenannte Kundenschnittstelle Ihres elektronischen Stromzählers aufgesetzt. Welchen Sensor Sie benötigen, hängt also von der Art dieser Kundenschnittstelle ab. In Deutschland gibt es zwei Varianten:
- die serielle optische Schnittstelle und
- die LED-Schnittstelle.
Sie sind leicht an Ihrer Machart zu unterscheiden. Die LED-Schnittstelle findet vor allem bei Zwischenzählern Anwendung, die häufig bei Wallboxen oder PV-Anlagen zum Einsatz kommen. Bei allen anderen elektronischen Stromzählern ist die serielle optische Schnittstelle gängig, wie ganz oben im Abschnitt “Homematic IP Energiesensoren: Den Energiefressern auf der Spur” zu sehen.
Wie wird mein Gaszähler smart?
Ob Sie auch Ihren Gaszähler mithilfe der intelligenten Homematic IP Schnittstelle in Ihr Smart Home einbinden können, hängt davon ab, ob dieser einen sogenannten Impulsgeber besitzt. Ist am Gaszähler eine Impulskonstante in Kubikmeter pro Impulsen (m3/Imp.) aufgedruckt, ist dies der Fall. Finden Sie keine solche Angabe auf Ihrem Gaszähler, schauen Sie in den technischen Unterlagen Ihres Zählers nach.
Zum Lieferumfang des Homematic IP Schnittstellen-Sets für Gaszähler gehören drei Adapter. Sofern Ihr Gerät einen Impulsgeber besitzt und einem der drei folgenden Hersteller angehört, können Sie den Homematic IP Energiesensor für Gaszähler an Ihr Gerät anschließen:
- Itron (Pipersberg, Actaris)
- Elster (Kromschröder, Honeywell) oder
- Metrix
Weitere Infos über die intelligente Verbrauchserfassung von Strom und Gas mit Homematic IP erhalten Sie hier.