Veröffentlicht inRatgeber

iPhone 6 wird immer langsamer? Diese Maßnahmen können helfen

Wenn Ihr iPhone 6 zu langsam geworden ist, gibt es noch ein paar Kniffe, um diesen Vorgang zu stoppen.

Ein Smartphone spielt einen Film ab.
© Getty Images

Ihr altes iPhone 6 wird nach und nach immer langsamer? Es gibt ein paar Tricks, wie Sie dem alten Knochen ganz einfach wieder auf die Sprünge helfen können.

Bestimmte Einstellungen verändern

Ihr iPhone 6 ist in der Tat langsamer geworden. Apple hat zugegeben, dass es ältere Modelle zugunsten einer besseren Ausdauer bewusst ausbremst. Mit den folgenden vier Tipps erhalten Sie wieder mehr Leistung zurück.

Aufräumen: Ein volles iPhone tendiert dazu langsamer zu laufen. Löschen Sie daher sämtliche Apps, Fotos und Videos, die Sie nicht mehr nutzen.

Automatische Updates abschalten: Wenn Ihr iPhone ständig nach neuen Updates forscht, kostet das Rechenkraft. Öffnen Sie daher die “Einstellungen” und deaktivieren unter “App Store” den Punkt “Automatische Downloads”. Ihre Apps aktualisieren Sie dann regelmäßig per Hand über den App Store.

Hintergrund-Aktualisierung von Apps verbieten: Zusätzlich stellen Sie ab, dass Apps im Hintergrund neue Inhalte laden dürfen. Dass erledigen Sie in den “Einstellungen” unter “Allgemein” und “Hintergrundaktualisierung”. Setzen Sie hier den Punkt “Hintergrundaktualisierung” auf “Aus”.

Effekte reduzieren: Die Bewegungseffekte von iOS sind schick, kosten aber Rechenkraft. Um sie abzuschalten, tippen Sie in den “Einstellungen” auf “Bedienungshilfen” und “Bewegung”. Hier setzen Sie alle Schalter auf “Aus”.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.