Veröffentlicht inRatgeber

iPhone: Das müssen Sie vor dem Verkauf beachten

Bevor Sie Ihr iPhone verkaufen oder weitergeben, müssen Sie einige Dinge beachten. Die Übersicht:

Drei iPhones liegen auf einem Tisch.
© Arnel Hasanovic/Unsplash

Das ist das neue iPhone 13 – alle Infos! // IMTEST

Apple stellte am 14. September 2021 das neue iPhone 13 vor. Das Smartphone kommt mit kleinerer Notch, besseren Displays und bis zu 1 Terabyte Speicher.

Sie haben noch ein altes iPhone im Schrank oder in der Schublade? Warum geben Sie es nicht einem Freund oder Familienmitglied? Natürlich können Sie es auch verkaufen und es in bare Münze verwandeln. Was Sie vor Weitergabe oder Verkauf beachten müssen, erklären wir Ihnen hier.

Von iPhone 12 zu iPhone 13

Sie können es nicht erwarten das neue iPhone 13 in den Händen zu halten? Allerdings haben Sie sich erst im letzten Jahr das neue iPhone 12 gegönnt? Dann verkaufen Sie Ihr altes iPhone 12 einfach auf einer Verkaufsplattform, wie zum Beispiel eBay. Oder Sie suchen sich Ihren besten Freund oder Ihr liebstes Familienmitglied heraus und beglücken diese Person mit einem iPhone 12. Dann sind Sie bereit für das neue iPhone 13. Die hier beschriebenen Maßnahmen sollten Sie auf jeden Fall durchführen, bevor Sie Ihr “altes” Smartphone aus der Hand geben.

Alle Daten des iPhone gesichert?

Bevor Sie Ihr altes iPhone weitergeben, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihre wertvollen Daten gesichert sind. Auf bestimmte SMS- oder Chat-Verläufe möchten Sie sicherlich genauso wenig verzichten, wie auf die schönsten Bilder. Wenn Sie nicht schon vorher, das Cloud-Backup eingestellt haben, wird es dafür nun höchste Zeit. Beim Synchronisieren mit iTunes oder der iCloud werden alle von Ihnen bestimmte Daten in der Cloud geparkt. So können Sie diese Informationen ganz einfach auf ein neues iPhone übertragen. Sie sollten also vor dem Verkauf oder dem Zurücksetzen ihre iPhones noch einmal ein Backup für die iCloud anstoßen.

  • Öffnen Sie die Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das große Feld ganz oben.
  • Klicken Sie dann auf iCloud im unteren Menü.
  • Schieben Sie hier noch einmal das aktuelle Backup an.
Anzeige für iCloud auf iPhone
Sichern Sie Ihre Daten vor dem Verkauf oder der Weitergabe vorsichtshalber noch einmal in der Cloud. © Apple/IMTEST

So löschen Sie Ihre Apple ID

Natürlich müssen Sie vor dem Verkauf oder der Weitergabe des Smartphones unbedingt darauf achten, dass Ihre Apple ID gelöscht wird. Erst dann hat der nächste Besitzer absolut keine Möglichkeit mehr auf Ihre Daten zuzugreifen. Um die Apple ID zu löschen gehen Sie folgendermaßen vor.

  • Öffnen Sie die Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das große Feld ganz oben.
  • Scrollen Sie hier ganz herunter.
  • Klicken Sie ganz unten auf “Abmelden”.

Nach der Eingabe Ihres Passwortes wird das Gerät aus Ihrer Geräteliste dauerhaft entfernt.

Eine Anzeige auf einem iPhone.
Kappen Sie die Verbindung von Ihrem Apple-Account und dem iPhone, das Sie verkaufen wollen. © Apple/IMTEST

So löschen Sie Ihre Daten

Damit das iPhone nun komplett bereit für die Weitergabe oder den Verkauf ist, müssen Sie nun nur noch alle Daten löschen. Achtung: Diese Daten müssen Sie vorher unbedingt in der iCloud sichern, damit sie nicht verloren sind. Diese Schritte sind notwendig, um Ihre Daten vom iPhone zu löschen:

  • Öffnen Sie die Einstellungen.
  • Wählen Sie nun den Punkt “Allgemein”.
  • Scrollen Sie ganz herunter und klicken auf “Zurücksetzen”.
  • Klicken Sie dann auf “Alle Inhalte und Einstellungen löschen”.

Nun werden alle Daten und persönliche Einstellungen von Ihrem alten iPhone entfernt. Es ist nun bereit zur Weitergabe oder zum Verkauf.

Eine Anzeige auf einem iPhone.
Wenn Sie alle Einstellungen zurücksetzen, ist das iPhone wieder im Originalzustand – ganz wie beim Auspacken. © Apple/IMTEST


Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.