Die Hemden sind zerknittert, das Kleid hat dicke Falten bekommen, das Duschgel ist ausgelaufen und die Lieblingssandalen sind verbeult – wer seinen Koffer ohne System und Ordnung packt, wird am Urlaubsort eine böse Überraschung erleben.
Egal, ob es der private Urlaub, Work and Travel oder eine kürzere Geschäftsreise ist, Reisende können sich mit ein paar Kniffen und klugen Koffer-Organizern die Organisation unterwegs erleichtern und Stressmomente vermeiden. IMTEST stellt einige Must-haves für entspanntes und platzsparendes Reisen vor.
Campingkocher: Die 5 besten Modelle für unterwegs
Ein Campingkocher sorgt für warme Mahlzeiten in der Natur.
Wie packen Sie richtig?
Es ist empfehlenswert, einige Tage vor der Reise mit dem Packen zu beginnen. So haben Sie genug Zeit, um die eingepackten Utensilien noch einmal durchzugehen und zu schauen, ob Sie nichts vergessen haben. Ebenfalls ist es ratsam, zu schauen, ob Sie am Zielort wirklich alles von den eingepackten Dingen benötigen. Wie wird das Wetter vor Ort, welche Kleidung und welche Schuhe benötigen Sie tatsächlich? Checken Sie Reiseführer oder Reiseblogs und informieren Sie sich über Ihren Zielort, so können Sie prüfen, ob Sie an alles gedacht oder gar zu viel eingepackt haben. Auch eine Checkliste kann hilfreich sein.
Bestimmungen der Airlines checken
Wer mit dem Flugzeug reist, kommt nicht drumherum, sich die Bestimmungen der Airline durchzulesen, um Übergepäck zu vermeiden. Dieses kann mitunter ziemlich teuer werden und ist leicht zu vermeiden, wenn Sie klug packen, die richtige Koffergröße verwenden und im Rahmen der Gepäckbestimmungen bleiben.
Packen mit System
Es gibt verschiedene Arten zu packen, IMTEST stellt drei Varianten vor.
Schichtmethode
Bei der Schichtmethode gilt: Schwere Kleidung und Gegenstände kommen nach unten. Das bedeutet Jeans, dickere Jacken, Schuhe und Bücher werden als Erstes in den Koffer gelegt, leichte Blusen, T-Shirts und Halstücher kommen ganz nach oben. Diese Packtechnik verhindert zerknitterte Outfits durch zu viel luftleeren Raum, spart Platz und der Koffer ist leichter zu transportieren. Mit dem passenden Koffer-Organizer bringen Sie zudem mehr Übersichtlichkeit rein.
Rollmethode
Bei der Rollmethode werden alle Kleidungsstücke eng zusammengerollt, um Knickfalten zu vermeiden und den Stauraum bestmöglich zu nutzen. Die Rollen sollten mit den Enden nach unten gelegt werden, um zu vermeiden, dass sie sich von allein wieder öffnen. Alternativ kann man die Rollen mit Bändern fixieren. Socken und Unterwäsche eignen sich zudem gut als Lückenfüller und können als Letztes eingepackt werden.
Vakuumieren
Beim Vakuumieren gehen Sie auf Nummer sicher: Hier werden Ihre Klamotten in Vakuumbeutel gelegt und die Luft entzogen. So sparen Sie den meisten Platz, da die Kleidung bei der Luftentnahme zusammengepresst wird und mehr Raum im Koffer entsteht. Weiter unten finden Sie verschiedene Vakuumbeutel, die für diese Methode sehr gut geeignet sind.
Ab in die Sommerferien 2024: Die 10 besten Buchungsportale im Test
Jetzt noch einen Last-Minute-Urlaub finden und buchen.
Clever Kombinieren
Ein absoluter Profi-Tipp, um Platz im Koffer zu sparen, ist, vorwiegend Kleidung und Schuhe in Basic-Farben wie Schwarz, Weiß, Beige und Navyblau einzupacken. Diese lassen sich leicht miteinander kombinieren und mit ein paar wenigen bunten Accessoires aufpeppen. So können Sie insgesamt weniger Kleidungsstücke mitnehmen, statt aufwendige Outfits auf Reisen zu nehmen, die aus vielen Einzelteilen bestehen und im schlechtesten Falle nur einmal angezogen werden.
Koffer-Organizer Cubes
Für leichteres Auffinden Ihrer Kleidung sind verschiedene Packwürfel ein optimaler Ordnungshelfer. Das achtteilige Ordnungs-Set besteht aus Würfeln in der Größe S, M und L. Sie sind atmungsaktiv, wasserabweisend, leicht und stabil zugleich. So können Sie Ihre Hosen, T-Shirts, Handtücher, Unterwäsche, Socken und vieles mehr in verschiedenen Koffer-Organizer sortieren und mehr Übersichtlichkeit schaffen. Das Organizer-Set gibt es in verschiedenen Farben, so können Sie zum Beispiel allen Familienmitgliedern unterschiedliche Farben zuordnen. Das sorgt für noch mehr Sortierung.
Das Organizer-Set enthält:
- fünf Mesh-Cubes in den Größen:
zweimal 40 x 30 x 10 Zentimeter,
einmal 33 x 35 x 10 Zentimeter,
einmal 29 x 19 x 10 Zentimeter,
einmal 30 x 12 x 10 Zentimeter - ein Schuh-Cube (30 x 22 x 10 Zentimeter)
- ein Zugschnur-Beutel (28 x 16 x 16 Zentimeter)
- ein Make-Up-Bag (29 x 23 Zentimeter)
Kompression-Organizer
Ein Koffer-Organizer mit Kompression ist die nächste Stufe beim ordentlichen und platzsparenden Packen. Sie können Ihre Kleidung auf die verschiedenen Packwürfel aufteilen, schließen den Reißverschluss und betätigen dann den zweiten Kompressions-Reißverschluss, damit der Würfel sich komprimiert und die Kleidung zusammendrückt. So entsteht mehr Platz in Ihrem Koffer, die Kleidung kann nicht verrutschen und Sie können geschickter Packen.
Produkteigenschaften:
- als vierteiliges und sechsteiliges-Set zu erhalten
- starke Reißverschlüsse und Nähte
- Maße des Vierer-Sets:
zweimal 30 x 30 x 40 Zentimeter,
einmal 13,75 x 9,75 x 4 Zentimeter,
einmal 11 x 6.75 x 4 Zentimeter
Königsdisziplin: Vakuumbeutel als Koffer-Organizer
Das Vakuumieren ist die Königsdisziplin unter den platzsparenden Pack-Methoden, denn hier lässt sich richtig viel Platz sparen. In dünnen Vakuumbeuteln wird Ihre Kleidung zunächst gestapelt und dann die Luft entnommen. Das geht mit einer Pumpe, die dem Beutel die Luft absaugt, mit einem Staubsauger oder mit extra Vakuumierbeutel zum Rollen. Letztere sind auf Reisen eine willkommene Methode, da keine zusätzliche Handpumpe mitgenommen werden muss. Sie rollen die Beutel ein, bis die Luft entweicht und schon ist das Vakuumieren beendet.
Da die Beutel von innen und von außen keine Gerüche oder Ähnliches herein- oder herauslassen, eignen sich die Beutel auch hervorragend, um dreckige Wäsche von der sauberen zu trennen. Ob Ihre Kleidung bei dieser Methode allerdings knitterfrei am Zielort ankommt, ist fraglich. Für die Heimreise ist dies jedoch eine gelungene Methode, insbesondere wenn vor Ort noch weitere Kleidung gekauft wurde und dadurch mehr Platz im Koffer benötigt wird.
Produkteigenschaften:
- Vakuumbeutel zum Rollen (keine Handpumpe nötig)
- kin verschiedenen Set-Größen erhältlich
- robust, wiederverwendbar, doppelt verstärkter Verschluss.
- BPA-frei und umweltschonend
Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter und erfahren Sie alles über Koffer-Organizer und die besten Tipps fürs Kofferpacken.