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Mobiles Datenvolumen verbraucht? So helfen Sie sich

Sie haben Ihr mobiles Datenvolumen verbraucht? Es gibt Möglichkeiten, den Umstand abzustellen.

Smartphone in der Hand mit verbrauchtem Datenvolumen auf dem Display
© unsplash / Mika Baumeister

Wenn das mobile Datenvolumen für den von Ihnen gebuchten Tarif verbraucht ist, gibt es natürlich eine Möglichkeit sich zu helfen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.

Kennen Sie Ihren Tarif?

Leser-Frage:

Ich habe ein Samsung Galaxy A41. Ich nutze es hauptsächlich, um WhatsApp-Nachrichten zu versenden und zu empfangen. Zudem kommen neben Standards Apps lediglich NDR SH, CovPass und Luca zum Einsatz. Letztlich telefoniere ich selten und verwende es nicht zum Surfen und Spielen. Nur habe ich die Nachricht erhalten: “Ihr monatliches Datenvolumen ist verbraucht und Sie surfen bis Ende des Abrechnungsintervalls mit reduzierter Geschwindigkeit”. Wie kommt das? Liegt es daran, dass ich keinen Bezahlvertrag abgeschlossen habe, sondern einen Prepaid-Tarif von Congstar?

Antwort:

Ob Sie einen Prepaid-Tarif oder einen Vertrag mit festen monatlichen Raten gebucht haben, spielt bei der Thematik eine untergeordnete Rolle. Wichtig dagegen: Wie viel mobiles Datenvolumen beinhaltet der Tarif? Ist es aufgebraucht, erscheint die von Ihnen beschriebene Meldung. Diese sollte auch einen Link enthalten, über den Sie das Datenvolumen wieder auffüllen können. Die Aufladung kostet stets 4,95 Euro und lässt sich beliebig oft im Monat wiederholen. Abhängig von Ihrem Tarif wird ein unterschiedliches Volumen aufgeladen.

Anzeige des Datenvolumens auf einem Smartphone
© IMTEST

Sie haben auch die Möglichkeit herauszufinden, welche App Ihr Datenvolumen auffrisst. Öffnen Sie dazu die “Einstellungen-App” auf Ihrem Smartphone und tippen darin auf “Mobilfunknetz” (alternativ “Verbindungen”) sowie “Datennutzung”. Im neuen Menü sehen Sie oben, wie viele mobile Daten Sie diesen Monat bereits verbraucht haben. Unten listet das Telefon zudem auf, welche Anwendungen dafür verantwortlich waren.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.