Veröffentlicht inRatgeber

Unscharfe Smartphone-Fotos? Das könnte die Lösung sein

Ihre Smartphone-Fotos sind immer unscharf und verschwommen? Dann haben wir vielleicht eine Lösung für Sie.

Eine Smartphone wird mit einem Tuch gereinigt.
© Getty Images

Sie ärgern sich, weil Ihre Smartphone nur unscharfe oder verschwommene Schnappschüsse oder Selfies produziert? Die Lösung des Problems könnte näher liegen, als Sie vielleicht denken.

Für knackscharfe Bilder

Es ist sehr gut möglich, dass die Linse Ihrer Smartphone-Kamera verschmutzt ist. Egal ob Staub, Sand oder Krümel: Durch die Verunreinigung findet die Kamera nicht den exakten Punkt, den sie scharf stellen soll. Das Problem können Sie selbst aus der Welt schaffen. Nehmen Sie zur Reinigung am besten ein weiches Mikrofasertuch oder ein Wattestäbchen, auf das Sie Glasreiniger auftragen. Putzen Sie dann vorsichtig die Linse und achten darauf, dabei das das Glas nicht zu zerkratzen oder sonst wie zu beschädigen. Anschließend sollte Ihre Kamera wieder scharfe Bilder produzieren. Falls nicht, kann nur noch die Inanspruchnahme eines Reparaturservices helfen.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.