Veröffentlicht inRatgeber

Videocalls mit Freunden: Welche Software läuft auf jedem Smartphone?

Sie möchten Videotelefonie, die auf jedem Smartphone reibungslos funktioniert?

Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand.
© Getty Images

Sie möchten mit vier Personen aus Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis einen Videocall durchführen? Wir erklären Ihnen, welche Software dafür am besten geeignet ist und auf fast jedem Smartphone läuft. Und natürlich auch, wie Sie die Anwendung zum Laufen kriegen.

WhatsApp als beste Alternative

Nehmen Sie am besten WhatsApp, das wahrscheinlich alle Ihre Freund und Bekannten bereits nutzen. Denn neuerdings bietet die populäre Chat-App auch die Möglichkeit, mit bis zu acht Personen Videokonferenzen durchzuführen. So funktioniert es auf iPhones und Android-Smartphones:

  • Öffnen Sie in WhatsApp den Chatverlauf mit der Person, mit der Sie die Videokonferenz starten möchten.
  • Tippen Sie dann auf das Kamera-Symbol rechts oben im Chatfenster.
  • Steht die erste Verbindung, sehen Sie am rechten Rand ein kleines Plus-Symbol. Tippen Sie darauf, können Sie weitere Personen aus Ihrer Kontaktliste der Videokonferenz hinzufügen.


Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.