Veröffentlicht inRatgeber

Webcam am Laptop abkleben: Ist das sinnvoll?

Wie viel Sinn macht es die Webcam am Laptop abzukleben, um einen Zugriff durch Dritte zu vermeiden?

Eine Hand klebt eine Webcam ab
© Getty Images

Viele Nutzer kleben die kleine Kamera an ihrem Laptop mit Klebeband ab. Wie sinnvoll ist diese Maßnahme und wie kann man sich sonst gegen Spionage durch Viren schützen?

Das F.B.I. rät zur Vorsicht

Auch der Chef der US Bundespolizei FBI, James Comey, empfiehlt Webcams abzukleben. Seine Erklärung: Zu groß sei das Risiko, dass sich ein Spionagevirus heimlich auf dem Computer einnistet und die Kamera einschaltet. Der beste Schutz gegen solche Angriffe besteht aber nicht aus einer Abdeckung, sondern in der Installation eines guten Virenschutzprogramms wie dem IMTEST-Testsieger Bitdefender Total Security. Eine starke Sicherheitssuite umfasst Antiviren-, Anti-Spyware-, Firewall- und andere Funktionen, die solche Angriffe im Keim ersticken. Zudem verhindern sie aktiv den unerlaubten Zugriff von Programmen auf die Webcam. Anders herum ausgedrückt: Man muss erst per Klick zulassen, dass ein Programm auf die Webcam zugreifen darf.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.