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Trekking-E-Bike Stevens E-Triton Plus im Test

Bei Pendelfahrten, für Ausflüge oder für Radreisen – das Trekking-E-BikeStevens E-Triton Plus fühlt sich überall wohl. Wodurch das E-Bike besticht, zeigt der Test.

E-Bike Stevens E-Triton Plus Forma 22 46 Slate Grey auf weißem Hintergrund
© Stevens, IMTEST

Mit 4.699 Euro ist das Trekking-E-Bike Stevens E-Triton Plus kein Schnäppchen. Dennoch ist der Betrag aber gut angelegt. Denn das E-Triton Plus überzeugt beim Test durchweg. Ganz gleich ob im Labor oder bei Fahrtests. Wie sich das Trekking-E-Bike insgesamt geschlagen hat, verrät IMTEST.

Produktdetails

  • 28,2 Kilogramm
  • 4.699 Euro
  • Motor: Bosch G4 Performance CX mit 85 Nm
  • 5-Gang Kettenschaltung
  • 625 Wh-Akku

Grundsolides und ausdauerndes Trekking-E-Bike

Neben seiner sehr guten Ausstattung mit dem aktuellen Bosch-G4-Performance-Line-CX-Motor und einem ausdauernden 625-Wh-Akku absolviert es die höchste Reichweite im Test. Auch bei den Bremsfunktionen liegt das in Hamburg designte und entwickelte E-Bike vor den anderen Testkandidaten.



Auf dem Bremsenprüfstand im Hansecontrol-Prüflabor schlug es sich ohne Fehl und Tadel. Ganz gleich ob die Tests der Scheibenbremsen im trockenen oder feuchten Zustand durchgeführt wurden – Prädikat: Bestnote! Beim Handling des Bikes macht sich sein Gewicht von 28,2 Kilo bemerkbar – trotz solider Straßenlage. Den Bosch-Motor stören die Kilos auch nicht: Selbst bei Bergauffahrten treibt er das Rad gleichbleibend mit bis zu 21,4 km/h an – über einen Zeitraum von 20 Minuten.



Einschätzung Fahrkomfort

Dank seiner gefederten Frontgabel machen dem Stevens auch Ausflüge abseits befestigter Pisten nichts aus. Insgesamt liegt das E-Bike sehr sicher und stabil auf der Straße. Es bietet einen angenehmen Sitz und einen sportlichen Antritt.

  • PRO
    • Sehr hohe Reichweite (77,1 km) bei Fahrten mit höchster Unterstützungsstufe.
  • KONTRA
    • Das hohe Gewicht ist spürbar und belastet den Motor, außerdem relativ teuer.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,6

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.