Mit 4.699 Euro ist das Trekking-E-Bike Stevens E-Triton Plus kein Schnäppchen. Dennoch ist der Betrag aber gut angelegt. Denn das E-Triton Plus überzeugt beim Test durchweg. Ganz gleich ob im Labor oder bei Fahrtests. Wie sich das Trekking-E-Bike insgesamt geschlagen hat, verrät IMTEST.
Produktdetails
- 28,2 Kilogramm
- 4.699 Euro
- Motor: Bosch G4 Performance CX mit 85 Nm
- 5-Gang Kettenschaltung
- 625 Wh-Akku
Grundsolides und ausdauerndes Trekking-E-Bike
Neben seiner sehr guten Ausstattung mit dem aktuellen Bosch-G4-Performance-Line-CX-Motor und einem ausdauernden 625-Wh-Akku absolviert es die höchste Reichweite im Test. Auch bei den Bremsfunktionen liegt das in Hamburg designte und entwickelte E-Bike vor den anderen Testkandidaten.
10 Trekking-E-Bikes im Test: Für Vielfahrer und Spritsparer
Pendelfahrten, Ausflüge oder Radreisen: Trekking-E-Bikes sind für längere Strecken gemacht. IMTEST hat zehn Bikes getestet.
Auf dem Bremsenprüfstand im Hansecontrol-Prüflabor schlug es sich ohne Fehl und Tadel. Ganz gleich ob die Tests der Scheibenbremsen im trockenen oder feuchten Zustand durchgeführt wurden – Prädikat: Bestnote! Beim Handling des Bikes macht sich sein Gewicht von 28,2 Kilo bemerkbar – trotz solider Straßenlage. Den Bosch-Motor stören die Kilos auch nicht: Selbst bei Bergauffahrten treibt er das Rad gleichbleibend mit bis zu 21,4 km/h an – über einen Zeitraum von 20 Minuten.
E-Bikes im Test: Objektiv & unabhängig – so testet IMTEST
Bremsen, Akku, Motor: IMTEST lässt E-Bikes auch im Labor testen.
Einschätzung Fahrkomfort
Dank seiner gefederten Frontgabel machen dem Stevens auch Ausflüge abseits befestigter Pisten nichts aus. Insgesamt liegt das E-Bike sehr sicher und stabil auf der Straße. Es bietet einen angenehmen Sitz und einen sportlichen Antritt.
- PRO
- Sehr hohe Reichweite (77,1 km) bei Fahrten mit höchster Unterstützungsstufe.
- KONTRA
- Das hohe Gewicht ist spürbar und belastet den Motor, außerdem relativ teuer.
IMTEST Ergebnis:
gut 1,6