- Das beste iPhone ist den Testergebnissen nach das iPhone 14 Pro sowie das Pro Max.
- Die neuen Top-Modelle von Apple haben im Test in einigen Disziplinen Rekordwerte aufgestellt.
- Doch sie sind nicht für jeden die beste Wahl.
- Warum das so ist, was das SE bietet und wann sich ein Blick auf ältere Modelle lohnt, verrät IMTEST.
- Prozessor: Mit dem A16-Bionic erreichen die neuen Modelle Spitzenwerte in Sachen Arbeitsleistung.
- Akkus: Diese Effizienz sorgt zudem dafür, dass die Akkus mit an die 20 Stunden beim Pro Max deutlich länger durchhalten als ihre Vorgänger.
- Displays: Außerdem erzielen die Displays die höchsten Helligkeitswerte, womit sie auch bei sehr hoher Sonneneinstrahlung gut lesbar sind.
- Prozessor: Mit dem A15-Bionic-Chip, der übrigens auch wieder im iPhone 14 und Plus verbaut ist, legen sie ein hohes Arbeitstempo an den Tag.
- Displays: Ihre Spitzendisplays erreichen sehr hohe Helligkeitswerte und geben mit 120 Hertz alles flüssig wieder.
- Kameras: Große Kamerasensoren und Linsen, dreifach optischer Zoom und der Makromodus zählen zu der starken Kameraausstattung und sorgen für scharfe und farbtreue Aufnahmen.
- Prozessor: Mit dem A15-Bionic-Chip erreicht das iPhone SE eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit, die es mit den großen Top-Modellen aufnehmen kann.
- Akku: Die Akkulaufzeit ist mit 8:53 Stunden für die Preisklasse gut.
- Display: Der Bildschirm hat eine sehr gute Farbwiedergabe und eine hohe Auflösung.
- Prozessor: Der A14-Bionic-Chip hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber als einstiger Top-Prozessor erzielt er eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit und eine gute Grafikleistung.
- Display: Das OLED-Display ist sehr scharf, hell und detailreich und bietet tiefe Schwarzwerte.
- Kamera: Im Test zeigten Aufnahmen sehr viele Details und natürliche Farben. Das Vier-Linsen-System des iPhone 12 Pro Max überzeugt.
Die besten iPhones: 14 Pro und Pro Max auf der Überholspur
Im Test machte das iPhone 14 Pro Max klar, dass es zur absoluten Oberklasse gehört. Genauso wie das 14 Pro. Beide Geräten erreichten eine Gesamtnote von 1,3. Sie sind somit auch die besten Smartphones überhaupt. In diesen Disziplinen überzeugten sie besonders:
Diese Rekordwerte machen das 14 Pro und Pro Max zu den besten iPhones bisher. Allerdings übertreffen sie ihre Vorgänger nicht nur um Leistung, sondern auch um den Preis. So knackt das 14 Pro Max in der Speichervariante 1 Terabyte als erstes iPhone die 2.000-Euro-Marke. Und auch die UVP für die Basisvarianten beider Modelle sind mit 1.299 Euro für das Pro und 1.449 Euro für das Pro Max höher als bei den 13er-Modellen.
Damit kommen die besten iPhones definitiv nicht für jeden in Frage. Und auch wer bereits ein iPhone 13 – vor allem das Pro oder Pro Max – besitzt, muss nicht gleich ein neues der 14er-Reihe kaufen.
iPhone 14: Am Black Friday noch zu empfehlen?
Die Modelle des iPhone 14 von Apple im Test. Sind sie zum Black Friday 2024 noch eine Empfehlung?
Darum ist das iPhone 13 immer noch ein Top-Smartphone
Zwar überzeugen das neue 14 Pro und Pro Max als beste iPhones und stellen mit ihrer hochmodernen Ausstattung neue Rekorde auf. Aber die direkten Vorgänger der iPhone-13-Reihe müssen sich nicht verstecken. Immerhin kamen auch sie im Test auf eine Gesamtnote von 1,3.
Und da Apple darauf verzichtet hat, die lange Ladedauer mit der neuen Generation auszumerzen, zählen das 13 Pro und Pro Max immer noch zu den besten Modellen.
Größere Unterschiede ergeben sich dagegen beim iPhone 13 und 14. Denn das iPhone 13 zeigte im Test unter anderem mit einer nur guten Farbwiedergabe Schwächen beim Display. Das iPhone 14 hat die Farbwiedergabe sichtlich besser drauf und die Akkulaufzeit hat sich von 12:31 auf 15:10 Stunden deutlich verbessert.
iOS 16 für iPhones: Alle neuen Funktionen, die besten Tipps
iOS 16 für Ihr iPhone ist da – und bringt jede Menge neue Funktionen rund um Fotos, Nachrichten und Gesundheit mit.
Darf es etwas günstiger sein? iPhone SE als super Mittelklasse-Smartphone
Die wohl größte Schwäche der neuen 14er-Modellen dürfte ihre Preise sein. Klar, Spitzentechnik hat auch ihren Wert. Das macht das beste iPhone aber für viele unerschwinglich. Außerdem gibt es bereits Gerüchte rund um das iPhone 15, das Apple höchstwahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 vorstellt. In einem Jahr könnte das 14er-Modell also schon nicht mehr das Beste sein. Wer sich Apples schnelllebigen Superlativen entziehen und nur halb so viel Geld investieren möchte, für den ist das iPhone SE die beste Wahl.
Lediglich bei der mäßigen Kamera-Ausstattung und der entsprechend geringeren Fotoqualität merkt man dem SE seine Preisklasse an. Je nach Farbe und Speicher kostet das günstige iPhone ab 440 Euro.
Apple iPhone SE 2022 im Test: Klein, schnell, frech!
Das iPhone SE bietet nicht die allerbeste Technik, ist aber trotzdem einmalig. Der Test zeigt, für wen es sich eignet.
Früher das beste iPhone: So lohnt sich das iPhone 12 Pro Max heute noch
Klar, die Unterschiede zwischen dem iPhone 12 Pro Max und dem neuen 14 Pro Max sind deutlich. Nicht zuletzt schnitt das beste iPhone von 2020 im Test „nur“ mit einer guten 2,0 ab, während das 14er-Modell mit einer sehr guten 1,3 neue Maßstäbe setzt. Wer sparen möchte, aber auf den Genuss eines riesigen Displays von 6,7 Zoll nicht verzichten will, kann getrost auf das ältere Pro Max zurückgreifen. Denn die Leistung ist immer noch top.
So richtig lohnt sich das iPhone 12 Pro Max aber erst, wenn man sich ein günstigeres Refurbished-Modell kauft. Denn der Neupreis ist mit über 1.100 Euro immer noch recht hoch. Generalüberholte Geräte gibt es dagegen schon ab 750 Euro. Im sehr guten oder „Wie neu“-Zustand können Sie sich so ein Top-Smartphone zu einem erschwinglichen Preis holen. Gerade der Re-Store von eBay ist hier eine vertrauenswürdige Anlaufstelle. Aber auch Rebuy gilt als sicherer Refurbished-Store.
Apple iPhone 12: Refurbished aus dem eBay Re-Store
IMTEST hat das refurbished iPhone 12 getestet.