Sie hatten es bereits angekündigt, jetzt kommt mit dem Update für Android-Nutzende die neue Funktion: Im WhatsApp-Status soll künftig auch das Teilen von Audios möglich sein. Dazu gibt es einen neuen Button. Wenn Nutzende wie gewohnt eine Statusmeldung erstellen möchten und dazu auf das übliche Stift-Symbol klicken, finden sie dahinter neben der Tastatur ein Mikro-Symbol. Das Layout erinnert dabei an die Chats. Mit Hilfe des gedrückten Mikrofon-Buttons können sie dann Sprachdateien als Statusmeldungen aufnehmen. Das Update ist bereits ausgerollt und steht zur Verfügung.
20 Smartphones im Test: Von 200 bis 2.000 Euro
Teure Technik-Wunder von Apple und Co. vs. Modelle unter 200 Euro.
WhatsApp-Chats stumm schalten
Neben der neuen Audio-Funktion für den Status, gibt es mit dem Update 2.23.5.78 eine weitere Neuerung auf WhatsApp. Chats stumm zu schalten ist zwar schon seit langem möglich, doch nun soll das schneller und einfacher werden. Dazu gibt es jetzt neben der Benachrichtigung über eine neue WhatsApp-Nachricht nicht nur die Optionen “Als gelesen markieren” und “Antworten”, sondern auch “Stumm schalten”. Bislang mussten Nutzende dazu entweder zunächst den Chat in der Chat-Liste markieren, um ihn dann mit Hilfe des Lautsprecher-Buttons stumm zu schalten oder aber sie konnten dafür das Drei-Punkte-Menü direkt im Chat nutzen.
Audios in der Einmal-Ansicht auf WhatsApp
Neben den bereits verfügbaren Neuerungen, berichtet Wabetainfo bereits über ein weiteres Update, das allerdings noch in der Entwicklung ist. Die WhatsApp-Version 2.23.7.8 soll die Einmal-Ansicht, beziehungsweise das Einmal-Anhören für Audios mitbringen. Damit wäre es möglich, Sprachnachrichten zu verschicken, die sich die Empfänger genau einmal anhören können. Vergleichbar wäre das mit der Einmal-Ansicht bei Fotos oder Videos, wie sie durch Snapchat bekannt geworden ist.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.