Veröffentlicht inNews

Eurobike 2023: Das beste Fahrrad-Zubehör im Überblick

Dieses neue Zubehör darf keinem E-Bike-Fahrer fehlen.

Kopf einer Ankleidepuppe nah, sie hat einen Fahrradhelm und eine Sonnenbrille auf
© IMTEST

Trekking-E-Bikes, Cargo-E-Bikes, Schlösser, Helme und Taschen: Auf der Eurobike, der führenden Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums, werden sowohl die neuesten E-Bikes als auch jede Menge Zubehör-Trends vorgestellt. IMTEST gibt einen Überblick über die neuesten Produkte.

Fahrradhelm Brighthon mit Bremslichtfunktion

Smarte Technik ist nicht nur in E-Bikes verbaut, auch immer mehr Zubehör ist damit ausgestattet. Der neue Fahrradhelm Brighton von Alpina beispielsweise hat einen speziellen Sensor, der ein Abbremsen des Fahrradfahrers erkennt und dann zur Warnung der hinterher fahrenden Autos anfängt zu blinken. Darüber hinaus verfügt er über zwei helle Frontlichter und vielen Belüftungsöffnungen.

Für die Art der Beleuchtung gibt es vier Modi, die direkt am Helm eingestellt werden können. Der Kopfschutz ist zudem mit der Mips-Technologie (Multi-Directional Impact Protection System) versehen, die für zusätzliche Sicherheit sorgen soll. Durch die integrierte Beleuchtung ist der Helm mit angegebenen 530 Gramm etwas schwerer als andere Modelle, was beim Tragen aber kaum auffällt. Ab Frühjahr 2024 kommt er für 249 Euro auf den Markt.

Personomic: Der individuelle Fahrradgriff

Wer mit seinem E-Bike gerne lange Touren fährt, kann mitunter ein Lied von tauben Händen und unangenehmen Griffen singen. Das Unternehmnen Personomic will dem ein Ende setzen, denn sie bieten Fahrradgriffe an, die exakt auf die Hand des Fahrers zugeschnitten sind. Und so funktioniert es: Ein Fachhändler vermisst millimetergenau an einer Scan-Station die Hand. Diese wird dann in 3D nachgebildet und in die ideale Griffposition gebracht.

Darüber hinaus kann der Radfahrer noch eine eigene Farbe, Textur, Gravur oder Klemmung wählen. Das Material besteht laut Personomic zu 100 Prozent aus Silikon und soll resistent gegen Schweiß, UV-Strahlung und Sonnencreme sein. Kosten: etwa 100 Euro pro Griffpaar.

Regenjacke Bike Commute 2.5l jkt von Jack Wolfskin

Die neue Bike Commute 2.5l jkt von Jack Wolfskin ist eine wasserdichte Regenjacke, die für das tägliche Pendeln ausgerichtet ist. Dank Unterarmbelüftung soll der Fahrer nicht ins Schwitzen kommen, zudem hat sie zwei praktische Front-Reißverschlusstaschen für den Schlüssel oder ähnliches, die schnell zu erreichen sind. Darüber hinaus ist die Bike Commute total leicht, klein verstaubar und fühlt sich angenehm weich an. Laut Jack Wolfskin besteht sie komplett aus recycelten Materialien, mit einem Preis von 200 Euro ist sie allerdings kein Schnäppchen.

Ergon Komfortgriff GT1 mit vier Griffmöglichkeiten

Der neue Komfortgriff GT1 von Ergon bietet dank seiner Bauweise gleich vier Griffmöglichkeiten und eignet sich daher besonders für lange Trekkingtouren. So kann der Radfahrer immer wieder seine Arme, Hände und Schultern entlasten und Scherzen vorbeugen. Der GT 1 ist in zwei Größen erhältlich und kostet pro Paar 44,95 Euro.

  • Nahaufnahme Fahrradgriff am Fahrrad
  • Aufsteller, zeigt Griffmöglichkeiten für Fahrradgriff
  • Nahaufnahme Fahrradgriff


uvex Stride Mips Hiplok: Fahrradhelm mit Schloss

Schnell mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahren, doch leider das Schloss vergessen. Das kann mit dem uvex Stride Mips Hiplok Fahrradhelm nicht mehr passieren. Denn dieser hat ein kleines Schloss unter der Schale versteckt. Zugegebenermaßen sollte man dieses Schloss nicht nutzen, wenn man das Rad wirklich lange irgendwo stehen lässt, aber um einen Diebstahl bei nur kurzem Abstellen des E-Bikes zu erschweren, ist es durchaus hilfreich.

  • mann von der Seite, hält einen Fahrradhelm in der Hand
  • Nahaufnahme Fahrradhelm mit Licht am Heck
  • Nahaufnahme Fahrradhelm, Schloss guckt aus helm raus

Praktischerweise ist der Helm noch mit einem Licht an der Rückseite und einem reflektierenden Faden an den Gurten ausgestattet. Ab kommenden Februar soll man den praktischen Kopfschutz kaufen können. Er soll in drei Größen und zwei Farben verfügbar sein und 129 Euro kosten. Ebenso gibt es dieses Modell noch etwas preisgünstiger, ohne Mips und ohne Schloss.

Starkes Licht für S-Pedelecs von Trelock

Das LS 990 Lighthammer von Trelock ist ein Licht speziell für Speed-Pedelecs. Mit angegebenen 200 Lux ist es besonders hell. Spezielle LED Lichter helfen dem Radfahrer bei der Ausrichtung, dass es nicht zu hoch oder zu tief eingestellt ist. Darüber hinaus verfügt es über Sensoren, die einen Ampelstopp erkennen sollen und das Licht beim Stehen herunter dimmen, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Ebenso soll es sich von der Helligkeit her auf die Gegebenheiten anpassen können. Aktuell noch nicht in Deutschland zugelassen ist eine Unfallfunktion, bei der das Licht anfängt zu blinken, wenn es in Schräglage gerät. Die Version für S-Pedelecs kostet 349 Euro, die für normale E-Bikes 299 Euro.

Vaude E-Moab 22 Fahrradrucksack

  • schwarzer Rucksack
  • Nahaufnahme INnenfach eines Rucksacks für Akkus
  • schwarzer Rucksack nah von hinten

Der Fahrradrucksack E-Moab von Vaude mit 22 Litern Volumen ist ganz auf die Bedürfnisse von E-Bikern zugeschnitten. Denn praktischerweise verfügt er über ein extra Fach, in welches ein zusätzlicher Akku passt, damit die Tour auch möglichst lang gehen kann. Der Rucksack ist laut Vaude aus recycelten Materialien hergestellt und soll etwa 130 Euro kosten.



Fahrradrucksäcke und -taschen von deuter auf der Eurobike

Wer beim Radfahren Gepäck mitnimmt, kann dies entweder in Gepäckträger- oder Lenkertaschen verstauen oder aber auch in einem Rucksack, der auf die Bedürfnisse von Radlern abgestimmt ist. Mit dem Modell trans alpine hat deuter schon seit vielen Jahren ein Modell im Sortiment, der diese Bedingungen erfüllt und der zum Sommer 2024 in überarbeiteter Version auf den Markt kommt. Dabei soll der trans alpine besonders mit einer durchdachten Raumaufteilung und Extra-Fächern für Pumpe und Werkzeug punkten. Der Rucksack kommt in fünf Größen, darunter auch zwei Modelle, die speziell auf die Anatomie von Frauen ausgelegt sind.

Productshot Rucksack trans alpine von deuter
Der bekannte Rucksack trans alpine von deuter bekommt für die nächste Saison ein Make-Over. © deuter

Kann sich der Radler nicht entscheiden, ob er einen Rucksack oder eine Gepäckträgertasche bevorzugt, findet er vielleicht gefallen an der deuter Xberg. Dank eines Klappmechanismus lässt sich die Gepäckträgertasche in einen Rucksack verwandeln und bietet damit höchste Flexibilität. Mit 1.450 Gramm ist die Xberg kein Leichtgewicht, ihr Volumen beträgt 25 Liter.

Productshot Fahrrad mit Fahrradtasche Xberg von deuter
Die Fahrrradtasche Xberg von deuter kann auch als Rucksack genutzt werden. © deuter

Speziell für Kinder zeigt deuter auf der Eurobike den Bike Junior Rucksack, damit der Nachwuchs selbst sein Hab und Gut, beziehungsweise eine Regenjacke mitnehmen kann. Ausgestattet mit dem Airstripes-Rückensystem, den ergonomisch geformten und gepolsterten Trägern sowie einem Brustgurt soll der Rucksack sowohl Bewegungsfreiheit als auch einen guten Sitz bieten.

Productshot deuter Kinderrucksack in grün
Der Rucksack Bike Junior von deuter ist speziell auf Kinderrücken zugeschnitten. © deuter



Uvex Fahrradfhelm react und react jr.

Einen Fahrradhelm zu tragen ist in der Stadt gleichermaßen empfehlenswert wie auf Offroad-Trails. Damit Eltern mit ihren Kindern im Partnerlook unterwegs sein können, bringt Uvex mit dem react und dem react jr. ein Modell auf den Markt, den es sowohl in Erwachsenen- als auch Kindergröße gibt.

Dreigeteiltes Bild, auf allen dreien sieht man einen Mountainbikefahrer im Wald in verschiedenen Perspektiven
Der neue Fahrradhelm react und react jr. ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene verfügbar und macht gerade bei Offraod-Touren eine gute Figur. © Uvex

Versehen mit der MIPS-Technologie (Multi-Directional Impact Protection System), soll der Helm (ist auch ohne MIPS verfügbar) nicht nur Sicherheit bieten, sondern punktet auch mit einem modernen, sportlichen Look. Schläfen- und Heckbereich sind tiefgezogen, große Öffnungen sollen für optimale Belüftung des Kopfes sorgen. Für Erwachsene ist der Fahrradhelm in drei Größen verfügbar, für Kinder in einer.

Neben Helm react, der sich überwiegend an sportliche Fahrer und Mountainbiker richtet. präsentiert Uvex noch eine Reihe weiterer neuer Helme auf der Eurobike.

Kärcher Mitteldruckreiniger KHB 6 Battery

Wer sich ein E-Bike für mehrere Tausend Euro kauft, wird vermutlich öfters mal zum Putzschwamm greifen als für den alten Drahtesel, der noch im Keller steht. Viel Zeit und Mühe kann man sich sparen, wenn man statt des Putzlappens den Mitteldruckreiniger KHB 6 Battery von Kärcher nutzt. Laut Hersteller wiegt der Akku-betriebene Reiniger gerade mal 2,1 Kilogramm.

Frau putzt ihr Fahrrad mit einem Mitteldruckreiniger von Kärcher
Mit dem Mitteldurckreiniger KHB 6 Battery kann man eine Menge Zeit beim Putzen sparen. © Kärcher

Für die Reinigung kann man entweder den Gartenschlauch anschließen, oder mit dem optional erhältlichen Ansaugschlauch auch das Wasser aus der Regentonne nutzen. Laut Kärcher hat der KHB 6 Battery eine Reinigungsleistung von 200 Litern pro Stunde und eine Akkulaufzeit von etwa 12 Minuten. Diese kann aber auch höher ausfallen, wenn man nur mit kurzen Sprühstoßen arbeitet. Die Restzeit wird auf einem Display angezeigt.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.