Veröffentlicht inRatgeber

Mit CCleaner Platz auf Smartphones schaffen

Anleitung: Wie Sie mit CCleaner Speicherplatz auf Ihrem Handy freimachen.

Smartphone mit geöffneter CCleaner App.
© CCleaner

Die Android-App von CCleaner scannt das komplette System und erkennt, an welchen Stellen sich unnötige Dateien wie Cache-Reste, Browser-Verläufe und Anruflisten verstecken. Per Checkbox wählen Sie die Dateien aus, die Sie löschen möchten. Auch die komfortable Deinstallation von Apps ist möglich. Auf einem Testgerät konnte so über 2 Gigabyte freier Speicherplatz geschaffen werden. Dank der Pro-Version, die IMTEST-Leser aktuell für 3 statt 39,98 Euro bekommen, geschieht das auf Wunsch sogar vollautomatisch (Auto-Cleaning). So kommen Sie ran:

CCleaner Premium jetzt für nur drei Euro sichern!

CCleaner Pro für Android freischalten

1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die App Play Store, suchen Sie nach CCleaner und installieren Sie die App.

CCleaner Android installieren
© IMTEST

2. Während der Installation erscheint ein Bildschirm mit der Meldung „…gönnen Sie sich ein Abo-Upgrade“. Tippen Sie hier auf die Drei Punkte oben rechts, Bereits erworben sowie Einen Aktivierungscode verwenden.

CCleaner Android installieren 2
© IMTEST

3. Geben Sie dann Ihren Aktivierungscode ein (den Sie auch zum Freischalten der PC-Version von CCleaner eingesetzt haben) und bestätigen mit Diesen Code verwenden. Die Meldung „Erfolgreich! Ihr Abonnement wurde aktiviert“ erscheint. Fortan profitieren Sie von allen Pro-Funktionen.

CCleaner Android installieren 3
© IMTEST

So räumen Sie mit CCleaner Ihr Smartphone auf

1. Um Speicherplatz auf Ihrem Smartphone (oder Tablet) freizugeben, tippen Sie im Hauptmenü auf  Hier Starten in der Mitte des Startbildschirms von CCleaner. Haben Sie die App bereits genutzt tippen Sie stattdessen auf Schnelle Reinigung.

CCleaner Android aufräumen 1
© IMTEST

2. Damit CCleaner alle Bereiche von Android durchsuchen darf, benötigt die App einige Berechtigungen. Fragt Sie CCleaner also nach einer Zugriffberichtigung, lassen Sie diese zu.

CCleaner Android aufräumen 2
© IMTEST

3. Ist das erledigt, tippen Sie auf nach Datenmüll scannen. Warten Sie nun einige Sekunden, bis die App alle Daten auf dem Gerät überprüft.

CCleaner Android aufräumen 3
© IMTEST

4. Kontrollieren Sie, welche Daten CCleaner löschen will. Markieren Sie dann die Elemente, die Sie entfernen möchten. Bestätigen Sie das Löschen per Tipp auf Reinigung beenden und Bereinigung starten. Falls Sie CCleaner nach beim Bereinigen fragt, ob es temporäre Dateien löschen darf, bestätigen Sie diese Aktion mit Löschen.

CCleaner Android aufräumen 4
© IMTEST

5. Abschließend zeigt Ihnen CCleaner an, wie viele Daten es vom Smartphone gefegt wurden. Im Beispiel sind es satt 2,38 Gigabyte. Über Dashboard aufrufen gelungen Sie zurück zum Hauptmenü.

CCleaner Android aufräumen 5
© IMTEST

Tipp: Wenn Sie möchten, dass CCleaner Ihr Smartphone automatisch regelmäßig aufräumt, aktivieren Sie als Pro-Nutzer die Funktion “Auto-Cleaning”. Tippen Sie dazu im Hauptmenü der CCleaner-App rechts oben auf die Drei Striche, wählen Auto-Cleaning und setzen den Schalter auf Ein. Standardmäßig reinigt die App Ihr Handy fortan einmal pro Woche.    

CCleaner Android aufräumen 6
© IMTEST

CCleaner Premium jetzt für nur drei Euro sichern!


Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.