Bosch, Pinion und nun auch Sram – die Ankündigungen für innovative und leichte Antriebssystem reißt aktuell nicht ab. Die neu vorgestellte Einheit namens Eagle Powertrain von Sram soll besonders für E-Mountainbikes prädestiniert sein. Dabei handelt es sich um ein komplettes, ganzheitliches System, welches ein natürliches Fahrgefühl und automatisches Schalten bieten soll.
Sram verspricht starke Einheit zwischen Motor, Akku und Schaltung
Sram ist in der Fahrradbranche eher durch ihre Schaltungen bekannt. Dass sie nun ein ganzheitliches Antriebssystem, also Schaltung samt Motor und Akku, auf den Markt bringen, ist neu. Dabei soll sich der Komponentenhersteller aber die Expertise von Brose ins Haus geholt haben, denn der Mittelmotor, der zum neuen Eagle Powertrain-System gehört, soll aus dessen Hause stammen. Mit einem angegebenen maximalen Drehmoment von 90 Newtonmeter soll er besonders kraftvoll sein – ideal für den gedachten Einsatz bei elektrisch unterstützen Mountainbikes. Ergänzt wird das System wahlweise durch einen 630 oder 720 Wattstunden-starken Akku.
Optisch ähnlich wie beim Antriebssystem von TQ, ist ein kleines Display im Oberrohrrahmen verbaut, so zeigen es bisweilen die veröffentlichten Fotos von Sram. Mit der dazugehörigen Eagle Powertrain AXS-App lassen sich sämtliche Daten verwalten und Funktionen feineinstellen.
Dabei stehen zwei Unterstützungsstufen zur Verfügung, die sich Range Mode und Rallye Mode nennen. Laut Sram ist der Range Mode für längere Touren im leichten Gelände gedacht, oder wenn es sinnvoll ist, Akku zu sparen. Der Rallye-Modus hingegen eignet sich für kurze Strecken, oder wenn der Fahrer die volle Unterstützung nutzen möchte.
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Sram Eagle Powertrain erlaubt automatisches Schalten
In Kombination mit der Auto Shift-Funktion kann der Fahrer mit dem Eagle Powertrain-Antrieb die Vorteile einer automatischen Schaltung nutzen. Laut Sram soll ein Algorithmus den Fahrstil des Fahrers erkennen und in die entsprechenden Gänge umsetzen. Eine weitere Funktion, die Coast Shift, soll das Kettenblatt unabhängig von der Kurbel drehen können, sodass ein Schalten ohne zu pedalieren ermöglicht wird. Das kann vorallem im Gelände zum Vorteil sein, um dem Fahrer die volle Kontrolle zu geben.
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