- Alles aus einer Hand zu einem Preis: Vodafone bietet jetzt Kabel-Internet inklusive TV-Anschluss für nur 19,99 Euro an.
- Da das Nebenkostenprivileg 2024 wegfällt und viele Mieter sich fortan selbst um einen TV-Anschluss kümmern müssen, kommt das Angebot wie gerufen.
- Neben dem Gratis-Anschluss für den Fernseher winken noch weitere Vorteile wie eine geschenkte Fritz!Box.
- Was genau in dem Deal enthalten ist, ob sich das Angebot zu dem Preis lohnt und die wichtigsten Infos zur Kabel-TV-Änderung für Mieter, verrät IMTEST.
- Für Neukunden (ohne Internet- und Festnetz-Anschluss von 02 in den letzten 12 Monaten) 24,99 Euro Grundgebühr im Monat für die ersten 12 Monate, danach 44,99 Euro monatlich
- 02 TV M einen Monat gratis, danach 6,99 Euro im Monat
- Bis zu 250 MBit/s Download, bis zu 50 MBit/s Upload
- Internet-Flat ohne Datendrossel
- Telefon-Flat in alle deutschen Netze
- Kein Anschlusspreis
Vodafone: Kabel-Angebot im Check
Anzeige:
Wer sich für einen Tarif mit Kabel-Internet und Telefonanschluss bei Vodafone entscheidet, profitiert von einem dauerhaft kostenlosen TV-Anschluss. Zusätzlich beinhaltet das Angebot eine kostenfreie Fritz!Box 6660 für zwei Jahre und ein Startguthaben, dessen Höhe vom gewählten Tarif abhängt. Bei Auswahl der schnellsten Option mit 1.000 Megabit pro Sekunde erhält der Kunde so einen Bonus von 120 Euro.
Die monatliche Grundgebühr beläuft sich in den ersten neun Monaten auf lediglich 19,99 Euro, im Gegensatz zu den regulären 64,99 Euro bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Zudem entfällt der Anschlusspreis von üblicherweise 69,99 Euro.
So gut ist der Preis bei Vodafone
Das Startguthaben ermöglicht es, den Tarif von Vodafone in den ersten sechs Monaten kostenfrei zu nutzen. Einzig die einmaligen Versandkosten für den Router in Höhe von 6,99 Euro entstehen. Bei Betrachtung der Gesamtkosten über die zweijährige Mindestvertragslaufzeit und deren Aufteilung auf 24 Monate ergibt sich eine effektive Monatsrate von 43,41 Euro. Dies stellt einen attraktiven Preis für Kabel-Internet mit Router und TV-Anschluss dar, zumindest in den ersten beiden Jahren. Ab dem 25. Monat fallen zwar 4,99 Euro monatlich für den Router an, doch der Fernsehtarif bleibt dauerhaft kostenfrei. Dieser kostet eigentlich 12,99 Euro pro Monat.
IPTV im Test: Deutschlands bestes Fernsehen aus dem Internet
Wie stabil der digitale „Empfang“ ist, hat IMTEST mit zafaco geprüft.
Alternativ: Internet und Fernsehen mit o2
Anzeige:
Auch bei o2 gibt es Pakete für Kabel-Internet und TV. Beispielsweise Home L 250 mit Internet- und Telefon-Flat in Kombination mit o2-TV M für 31,98 Euro im Monat. Neben einer Auswahl an über 130 Sendern in Full HD ermöglicht o2 zudem das Streamen auf bis zu vier Geräten gleichzeitig, stellt einen Online-Aufnahmespeicher mit bis zu 100 Stunden Kapazität bereit und kommt mit Pause- und Neustartfunktion, um laufende Sendungen nach Belieben zu pausieren.
Kabel-TV: Nebenkostenprivileg fällt bald weg
Ab dem 1. Juli 2024 dürfen Vermieter die Kosten für Kabelanschlüsse nicht mehr pauschal auf alle Mieter umlegen. Das bedeutet, dass viele Mieter ab Mitte 2024 völlig frei in ihrer Entscheidung sind, ob sie weiterhin für den Empfang von Kabel-TV zahlen oder auf eine Alternative wie IPTV oder Satellit umsteigen möchten. Mieter, die von der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs betroffen sind, müssen sich bis zum 30. Juni 2024 selbst um einen TV-Tarif beziehungsweise eine Alternative kümmern.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.