Mit der FRITZ!Box 4060 bringt AVM den ersten Triband-WLAN-Router für Wi-Fi 6 auf den Markt. Der Router ist ab sofort zum Preis von 259 Euro im Handel.
Der Turbo für das W-LAN
Nutzer können die FRITZ!Box 4060 leicht an ihr vorhandenes Modem anschließen und sollen so die Vorzüge eines leistungsstarken Heimnetzes genießen können. Mit Wi-Fi 6, der neuesten Mesh-WLAN-Technologie von AVM sowie drei Funkeinheiten und insgesamt 12 Antennen lassen sich WLAN-Datenraten von bis zu 6 GBit/s erzielen, so der Hersteller. Besonders moderne Smartphones und andere mobile Geräte profitieren stark von den hohen Übertragungsraten. Zusätzlich unterstützt der Router DECT, damit ist auch die VoIP-Telefonie problemlos machbar.
Besseres WLAN zu Hause durch MESH
Schlechter WLAN-Empfang zu Hause ist frustrierend. „Mesh“ ist eine Technik, die Abhilfe verspricht. IMTEST erklärt sie.
Perfekt für das Home Office
Der VPN-Durchsatz kommt laut AVM damit besonders Anwendern zugute, die im Homeoffice arbeiten und eine stabile Verbindung zum Firmennetz benötigen. Die USB-Geschwindigkeiten sollen bereits mit dedizierten NAS-Systemen vergleichbar sein. Neben einem USB-3.0-Anschluss ist die FRITZ!Box 4060 mit einem 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss und drei weiteren Gigabit-LAN-Ports ausgestattet, über die sich die unterschiedlichsten Geräte wie Speichermedien, Drucker, Smart TVs oder Spielkonsolen ins Heimnetz integrieren lassen.
Zur weiteren Ausstattung gehören u. a. die für die FRITZ!Box typischen Funktionen wie eine umfangreiche Kindersicherung, ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie ein WLAN-Gastzugang und der Fernzugriff per MyFRITZ!. Die FRITZ!Box 4060 ist ab sofort für 259 Euro im Handel erhältlich.
9 Router im Test: Welcher ist der Schnellste?
Stabiles Internet wird immer wichtiger – und somit auch ein guter WLAN-Router. IMTEST hat neun aktuelle Modelle getestet.