Nachdem die letzte State of Play von Sony nicht so recht überzeugen konnte, wurde es gestern Abend wieder etwas versöhnlicher. Denn es gab endlich echtes Gameplay zum heißerwarteten Open-World-Spiel Hogwarts Legacy.
Harry Potter ohne Potter
Das kommende Spiel aus dem Universum von Harry Potter trägt den klangvollen Namen Hogwarts Legacy. Die traumhaft gelegene und mystische Zauberschule ist auch der zentrale Handlungsort, an dem sich der Spieler seine ersten Sporen als Lehrling verdient. Von Harry Potter und seinen Freunden ist allerdings keine Spur, Hogwarts Legacy spielt lange vor dem Erscheinen des Roman- und Filmhelden in dem Magier-Internat. Die hier gezeigten Spielszenen wurden der PS5-Version entnommen und geben einen Einblick in so gut wie alle Aspekte des neuen Spiels. In der Schule lernt der Spieler neue Zaubersprüche, erkundet das Internat und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Das kann scheinbar nur gelöst werden, wenn man die große, weite Spielwelt erkundet, die sich um das malerische Schloss schmiegt. Per Besen oder geflügeltem Reittier kann die Welt ganz nach den eigenen Vorlieben erkundet werden.
Zaubern, rätseln, kämpfen
Die Kämpfe gegen Monster, Drachen und andere Unholde finden natürlich per Zauberstab statt. Auch beim Lösen der zahlreichen Rätsel ist Grips und Geschicklichkeit gefragt. Der neue Trailer gibt einen sehr guten Einblick in die Möglichkeiten, die dem Spieler zur Verfügung stehen. Abgesehen von einer tollen und phantasiereichen Optik, scheint hier eine Menge Abwechslung zu warten. Allerdings wirkt das Gezeigte derart ambitioniert, dass der angepeilte Erscheinungstermin noch wackeln könnte. Die Entwickler peilen aktuell einen Release für das 4. Quartal an, Mitte November könnte es bereits soweit sein. Da in der letzten Zeit sehr viele Spiele verschoben werden, bleibt es abzuwarten, ob die Spieler wirklich noch in die Welt von Hogwarts Legacy abtauchen können.
Elex 2 im Test: Aus der Zeit gefallen
Mit Elex 2 kommt fünf Jahre nach Teil eins der Nachfolger – wie gut ist er?