Veröffentlicht inNews

Sparkasse warnt: Diese SMS ist ein Phishing-Versuch

Phishing ist keine Seltenheit. Dieser Versuch erfolgt per SMS.

Logo der Sparkasse an einem Gebäude
Die Phishing-SMS an die Kundschaft der Sparkasse soll Betrügern Kontozugriff verschaffen. © Hands off my tags! Michael Gaida / Pixabay

Die Sparkasse warnt eindringlich vor einer SMS, die derzeit an ihre Kundinnen und Kunden verschickt wird. Dabei fordern Betrüger dazu auf, einem Link zu folgen, da die pushTAN-Registrierung abgelaufen sei. Die Website dahinter ist allerdings nichts anderes als der Versuch der Kriminellen, Kontodaten zu erfragen. Mit denen wiederum könnten sie beispielsweise TANs bei der Bank erfragen und anschließend Transaktionen ausführen. Kurz gesagt: Sie könnten die Konten ihrer Opfer leerräumen.

Phishing SMS an die Kundschaft der Sparkasse
Die Sparkasse warnt eindringlich vor dieser SMS. © Sparkasse

Was tun gegen die Phishing-SMS?

Wer die gefälschte SMS erhalten hat, sollte sie am besten löschen, jedenfalls aber nicht auf den Link klicken. Schon gar nicht sollten sie hier ihre Daten eintragen. Wer das allerdings bereits getan hat, den ruft die Sparkasse dringend dazu auf, sich umgehend zu melden, damit das Konto gesperrt werden kann.



Nicht auf Phishing hereinfallen

Bei SMS wie der, die aktuell im Namen der Sparkasse versendet wird, lohnt es sich immer, genau hinzuschauen. Betroffene sollten am besten direkt bei dem vermeintlichen Absender nachfragen, ob es sich um eine echte Mitteilung handelt. Ein Anruf bei der Sparkasse reicht in diesem Fall aus. Jedoch ist dabei eines zu beachten: Betroffene dürfen nicht auf Kontaktdaten aus der verdächtigen Nachricht zurückgreifen. Stattdessen sollten Kundinnen und Kunden Telefonnummern verwenden, die sie bereits vorher erfolgreich genutzt haben.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.