Während aktuelle iPhone-Modelle regelmäßig neue Features erhalten, sind Updates für ältere Geräte eher eine Seltenheit. Jetzt aber hat Apple eine große Kampagne angekündigt, um Sicherheitslücken auch Alt-Geräten wie iPhone 6S und den SE-Modellen schließen. Die Lücken sollen zuvor bereits ausgenutzt worden sein.
Bitdefender Total Security 2023: Top-Virenschutz zum Toppreis
Bitdefender-Virenschutz jetzt zum zum Vorteilspreis abstauben.
Reines Sicherheitsupdate
Für aktuelle iPhones und iPads kam das Sicherheitspaket kürzlich mit den neuen Updates iOS 16.5 und iOS 16.4.1 (a). Dabei waren auch einige Features enthalten, wie etwa ein neuer Pride-Hintergrund und Veränderungen bei der Bildschirmzeit. Das jetzt veröffentlichte Update 15.7.6 für alte Modelle enthält allerdings keine neuen Funktionen. Stattdessen ist es eine reine Sicherheitsmaßnahme. Der Konzern empfiehlt, sie dringend zu nutzen, um Fremdzugriffe auf das eigene Gerät zu verhindern.
Verfügbarkeit des neuen Sicherheitsupdates
Update 15.7.6 steht für diese Geräte zur Verfügung: iPad Air 2, das iPad mini 4, iPhone 6S und 6S Plus, iPhone 7 sowie 7 Plus, die erste Generation von iPhone SE und auch den iPod touch 7.
Apple: Ermittlung wegen irreführender Reparierbarkeit
Diese Punkte wirft die Organisation Apple vor.
Wer die automatische Aktualisierung am eignen iPhone oder iPad bereits ausgeschaltet hat, findet Software-Updates wie dieses dennoch in den Einstellungen unter dem Reiter Allgemein. Weitere Informationen gibt es auf der Apple-Support-Website. Hier finden Nutzerinnen und Nutzer zudem eine Liste aller vorangegangener Sicherheitsupdates.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.