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Klapprad-Spezialist Gocycle bringt 2024 sein erstes Cargo-E-Bike

Gocycle kommt mit großer Ankündigung und wenigen Details.

Verschiedene Nahaufnahmen eines Lastenrads.
© GoCycle

Klein, wendig und faltbar – das sind die drei E-Bike-Modelle G4, G4i und G4i+ von Gocycle, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind. Ihr besonderes Merkmal: die einseitige Carbongabel, die den Rädern einen ganz besonderen Look geben. Nun will der Hersteller sein Portfolio erweitern und kündigt bereits jetzt für 2024 ein Familienfahrrad an. Um das Aussehen des Cargo-E-Bikes macht Gocycle allerdings ein kleines Geheimnis und lüftet bislang nur ausgewählte Detailaufnahmen. Was bereits über das neue Lastenrad bekannt ist, verrät IMTEST.

Lastenrad für Familien, Tierliebhaber und Transporteure

Family Cargo soll das neue E-Lastenrad heißen. Wie bei seinen Falt-E-Bikes, verspricht der Hersteller auch hier leichtes, nahtloses Design und eine vollständige Integration mit dem Fokus auf Spaß.

„Heute stellen wir das Gocycle Family Cargo vor – ein komplettes Lifestyle-Upgrade für Eltern, Großeltern, Kinder, Tierliebhaber und Transporteure auf der ganzen Welt. Wenn Sie es sehen, werden Sie wissen, dass es ein Gocycle ist. Wir bringen Gocycles legendäres, branchenführendes, leichtes, nahtloses Design sowie das vollständige App/E-Antriebssystem, Integration und Mobilität auf den Markt für Lastenräder.“

Richard Thorpe, Gocycle-Designer und -Gründer
  • schwarzes Fahrradbauteil auf blauem Untergrund
  • schwarzes Fahrradrahmenteil auf rotem Untergrund
  • Ledergriff Fahrrad auf grünem Untergrund
  • Anschnitt Bremsscheibe auf gelbem Untergrund

Aber nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Ausstattung hüllt sich Gocycle in Schweigen. Allerdings betont der Hersteller, dass alle E-Bikes ihrer sogenannten OneDesignDNA-Philosophie folgen sollen. Dabei soll das Family Cargo das erste Modell mit dieser neuen DNA darstellen. Wieviel Bekanntes sich in dem Lastenrad wiederfinden lässt, ist ungewiss.

Wie viel G4 steckt im neuen Cargo-E-Bike?

IMTEST hatte bereits die Möglichkeit, das Falt-Modell G4 ausführlich Probe zu fahren. Während sich mithilfe der Gocycle-Connect-App diverse Fahrmodi wie City oder Eco einstellen lassen, fährt das Klapp-E-Bike ohne App mit einer automatischen Unterstützungsstufe. Gepaart mit den drei Gängen kann der Fahrer die Trittfrequenz aber gut abstimmen, um nicht ins Leere zu treten. Für eine extra Portion Schwung sorgt der Boost-Knopf, der sich ideal für kleine Steigungen oder bei Gegenwind eignet.

Mit einer ähnlichen Aussstattung könnte auch das Cargo-E-Bike kommen. Ob Gocycle allerdings ebenso auf einen Frontnabenmotor setzt, bleibt abzuwarten. Als gut hat sich zudem die Federung der Hinterradschwinge erwiesen, die im Stadtverkehr auf Kopfsteinpflaster gekonnt Unebenheiten ausgleicht.



Cargo-E-Bike soll Meilenstein setzen

In diesem Zusammenhang erwähnt Richard Thrope außerdem, dass es sich bei dem Cargo-E-Bike nicht um ein einziges neues Modell handeln soll, das neu auf den Markt kommt. Vielmehr soll es ein erster Schritt einer Zukunftsvision sein, noch mehr nichtfaltbare und auch nichtelektrische Räder anbieten zu wollen.

„Das Herzstück dieses Wandels ist die patentierte OneDesignDNA®-Philosophie und die Vision von Gocycle, die sich durch die gesamte Gocycle-Produktfamilie zieht. In einer Welt austauschbarer Fahrräder hebt sich Gocycle klar erkennbar und unverwechselbar ab. Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir unser Handwerk verfeinert und verbessert, um das perfekte urbane E-Bike und die optimale Plattform für gesunden und nachhaltigen Individualverkehr zu schaffen. Jetzt nutzen wir unser tiefes Verständnis, unser Wissen und unsere Erfahrung, um die Marke Gocycle auf mehrere neue Märkte auszuweiten.“

Richard Thorpe, Gocycle-Designer und -Gründer

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Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.