Hochwertiges Gaming-Zubehör ist oft mit hohen Kosten verbunden. Doch das muss nicht immer der Fall sein. Es gibt preisgünstige Alternativen, die in puncto Leistung und Qualität nur wenig Abstriche machen. Von der erschwinglichen Maus und Tastatur über den preiswerten Controller bis hin zu budgetfreundlichen Headsets – IMTEST stellt günstiges Zubehör fürs Gaming am PC vor.
Günstiges Gaming-Zubehör für den PC: Maus Asus TUF M4 Air
Die Asus TUF M4 Air gehört auf jeden Fall auf die Liste mit gutem und günstigem Gaming-Zubehör. Denn im Vergleichstest tat sie sich als Preis-Tipp hervor und landete in der Gesamtwertung sogar knapp hinter dem Testsieger von Razer. Die kabelgebundene Gaming-Maus liefert eine sehr gute Leistung, insgesamt war sie im Test sogar einen Ticken besser als die Razer.
So reagiert sie blitzschnell mit sehr geringer Latenz und bietet ein präzises Scrollrad sowie sechs Knöpfe. Letzteres ist für eine Gaming-Maus nicht sehr viel, aber mehr als die Razer bietet. Abstriche gibt es vor allem in der Verarbeitung. Denn besonders wertig fühlt sich die Maus nicht an.
Das beste Headset unter 150 Euro kommt von Razer
Die Frage, welches das beste Gaming-Headset im günstigen Preisbereich bis 150 Euro ist, hat IMTEST mit einem entsprechenden Test beantwortet. Hier überzeugte das kabelgebundene Razer Kraken V3 Hypersense mit einer rundum guten Soundqualität: Stimmen kommen klar durch das Mikrofon, Musik klingt fein differenziert, und beim Gaming entsteht ein spürbares Raumgefühl. Surround ist selbst ohne Software kein Problem. Noise Cancelling ist jedoch nur passiv vorhanden.
In der Gesamtwertung ist das Razer das einzige Gaming-Headset im Testfeld, das sich eine gute Note sichern konnte. So ist der Preis-Tipp von Corsair (HS65 Surround) sicher für die absoluten Sparfüchse einen Blick wert. Die Soundqualität lässt aber zu wünschen übrig und ist nichts für feine Ohren.
Games im November: Diese Spiele erscheinen für PS5, PC & Co.
Call of Duty, Mario-Rollenspiel, Denksport & vieles mehr.
Gaming-Tastatur Cherry MX 2.0S unter 80 Euro
Wer am PC spielt, kann auf eine gute Gaming-Tastatur in der Regel kaum verzichten. Cherry bietet hierfür die kabelgebundene MX 2.0S, die es schon ab 70 Euro zu kaufen gibt und im Test eine gute Gesamtwertung eingefahren hat. Dabei handelt es sich um eine mechanische Volllayout-Tastatur mit Nummernblock, Mittelblock inklusive Pfeiltasten und Funktionstastenreihe oben. Die Tastatur reagiert blitzschnell, was fürs Spielen essenziell ist.
Durch die vielfältige Auswahl an verschiedenen Schaltern bietet sich die Möglichkeit, den eigenen Spielstil und Geschmack anzupassen. Allerdings müssen Spieler bereits beim Kauf auf die Schalterauswahl achten. Denn nachträglich lassen sich Schalter nur mit Werkzeug austauschen. Die obligatorische RGB-Beleuchtung ist aber bei der Cherry vorhanden.
Controller Wireless Pro von Lioncast ist Preis-Tipp
Der Wireless Pro von Lioncast ist ein Controller, der für die Switch gemacht ist, aber auch am PC läuft. Im Vergleichstest sicherte er sich die Preis-Leistungs-Krone – wenngleich die Gesamtnote mit 2,9 befriedigend und nicht gut lautet. Das kabellose Gamepad liegt angenehm in der Hand, hat sechs Aktionstasten, zwei Analogsticks, vier digitale Schultertasten und ein Steuerkreuz dabei. Letzteres ermöglicht schnelle und präzise Eingaben. Als zusätzliche Funktionen bringt er Turbo und Rumble mit. Ansonsten sind einige Tasten etwas lose, andere wiederrum gehen etwas schwerfällig. Für nicht einmal 30 Euro ist der Lioncast aber ein rundum solider Controller.
Asus-Monitor TUF Gaming VG27AQ
Fürs Spielen am PC ist auch ein entsprechender Monitor gefragt. Wie bei allem Gaming-Zubehör lässt sich hier sehr viel Geld ausgeben. Im Rahmen eines begrenzten Budgets jedoch ist der Asus TUF Gaming VG27AQ für rund 300 Euro eine Empfehlung. Dieser bietet ein IPS-Panell, 165 Hertz Bildwiederholrate und G-Sync für eine ruckelfreie Synchronisation mit dem Ausgabegerät.
Ein weiterer Pluspunkt des 27-Zoll-Monitors ist seine Verstellbarkeit. Sowohl Höhe als auch Neigung kann der Spieler oder die Spielerin anpassen. Bis zu 90 Grad drehbar ist er auch. Die Anschlüsse sind mit zwei HDMI-Ausgängen (2.0) und DisplayPort 1.2 jedoch recht überschaubar.
Mobile Spiele-Power: 10 Gaming-Notebooks im Test
Mobile Höchstleistung für Spiele: IMTEST nimmt zehn Gaming-Notebooks unter die Lupe.
Günstiges Gaming-Zubehör bringt soliden Spielespaß
Klar, für High-End-Gaming braucht es auch die entsprechende Ausstattung. Doch wer Spielen als gelegentliches Hobby verfolgt, wird auch mit günstigem Gaming-Zubehör Spaß haben. Wichtig dabei ist, sich über die Produkte gut zu informieren, nach Tests und Nutzererfahrungen zu schauen. Denn so einiges an Hardware im Budgetbereich ist schlichtweg schlecht verarbeitet, funktioniert nicht einwandfrei oder bietet nicht die benötigte Ausstattung. Von den vorgestellten Geräten können Sie alles in allem mehr erwarten, als dass sie nur den Geldbeutel schonen.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.