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Continental: Reifenhersteller setzt auf Nachhaltigkeit

Continental präsentiert neue Technologien zur Reifenherstellung.

Productshot Continental Reifen Cross Contact H/T
© Continental

Im Jahr 2021 fokussierte sich der Reifenhersteller bereits auf die Integration von Silika aus landwirtschaftlichen Abfällen. Polyester aus recyceltem PET und anderen nachwachsenden sowie recycelbaren Materialien im Konzeptreifen Conti GreenConcept. Zahlreiche dieser Innovationen hat Continental mittlerweile erfolgreich in die Produktion ihrer Serienreifen überführt.

Reifen aus recycelten PET-Flaschen

Ein Beispiel für die Umsetzung dieser Nachhaltigkeitsbemühungen ist die Verwendung von Polyester aus recycelten PET-Flaschen. Durch die ContiRe.Tex-Technologie gelang es Continental in Zusammenarbeit mit Partnern, hochwertiges Polyestergarn für Reifen aus recycelten PET-Flaschen zu gewinnen. Je nach Reifengröße können zwischen neun und 15 PET-Flaschen pro Reifen wiederverwendet werden. Die verwendeten PET-Flaschen stammen ausschließlich aus Regionen ohne geschlossenen Recyclingkreislauf.



Jorge Almeida, Leiter Nachhaltigkeit im Reifenbereich bei Continental, betont: “Nachhaltige Innovationen gehören auf die Straße und nicht in den Showroom. Wir setzen uns dafür ein, dass Innovationen und Konzeptreifen so schnell wie möglich für unsere Kunden verfügbar sind und in die Serienproduktion übergehen. Ohne dabei Abstriche bei Sicherheit und Leistung zu machen. Continental war Vorreiter bei wegweisenden Technologien wie dem Einsatz von recyceltem PET in Serienreifen und brachte als erster Reifenhersteller ein Modell mit einem besonders hohen Anteil an nachwachsenden und wiederverwerteten Materialien auf den Markt.”

Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 einen Anteil von mehr als 40 Prozent nachwachsender und recycelter Materialien in seinen Reifen zu erreichen. Zusätzlich strebt der Hersteller bis spätestens 2050 einen Anteil von 100 Prozent nachhaltiger Materialien an.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.