Veröffentlicht inNews

Neues E-Bike Delite 5 GT Pinion von Riese & Müller auf Eurobike vorgestellt

Neues E-Bike von Riese & Müller kostet knapp 9.000 Euro.

Frau auf einem E-Bike sitzend
© IMTEST

Riese & Müller ist bekannt für hochwertige Räder mit starken Antriebssystemen und hoher Reichweite. Eines ihrer Erfolgsmodelle ist das Trekking-E-Bike namens Delite, das bereits beim großen IMTEST-Vergleichstest den zweiten Platz belegen konnte. Dieses Rad ist nun überarbeitet worden, das neue Delite 5 GT Pinion zeigt sich erstmals auf der Eurobike 2024.

Kerniges Reiserad

Das vollgefederte Allround-E-Bike will Komfort, Performance und Qualität in einem Rad vereinen. Neu an Delite 5 im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell ist ein neues Rahmenkonzept, das es erlauben soll, verschiedene Antriebssystem im gleichen Rahmen unterzubringen.

  • braunes E-Bike vor. einer gläsernen Wand stehend
  • E-Bike Lenker von vorne
  • Nahaufnahme Gepäckträger E-Bike
  • Nahaufnahme Motor von E-Bike

Das Delite 5 kommt mit einer Vollfederung, die für eine optimale Straßenlage sorgen soll, auch wenn es über Schlaglöcher geht oder das Rad voll beladen ist. In Kombination mit einem am Rahmen fest verbauten Gepäckträger sollen problemlos hohe Lasten transportiert werden können, ohne dass das Heck „ausbricht“. Darüber hinaus soll die komplette Rahmengeometrie des Delite überarbeitet worden sein, wodurch Riese & Müller ein direkteres Fahrverhalten verspricht.

Riese & Müller stattet sein Delite mit Pinion MGU aus

Angetrieben wird es mit der neuen Pinion MGU, die eine elektrische Schaltung mit 12 Gängen und den Motor in einem Antriebsstrang kombiniert. Die All-in-One Lösung verspricht eine absolute harmonische, kraftvolle Unterstützung, die sich bei der ersten Testfahrt direkt bestätigte. Das maximale Drehmoment des Motors ist dabei mit 85 Newtonmetern angegeben, damit ist der Antritt sehr spritzig. Es gibt vier Unterstützungsstufen, zudem hat der Nutzer die Möglichkeit, manuell und halb-automatisch zu schalten.



Zur weiteren Ausstattung gehört ein herausnehmbarer Akku mit 800 Wattstunden, ein wartungsarmer Carbonriemen, ein Fox-Federungspaket, eine absenkbare Sattelstütze sowie ein 1,3-Zoll Remote Display, das am linken Lenkerende sitzt und in Farbe die wichtigsten Fahrdaten zeigt. Für ein Plus an Sicherheit sorgen ein Bremslicht, ein Blinker und ein Fernlicht.

Auch wenn das Rad mit etwa 34 Kilogramm kein Leichtgewicht ist, eignet es sich gut als Reiserad für lange Touren. Die dicken Reifen, die Federung und der Antrieb machen auch Offroad-Parts problemlos möglich und verbreiteten selbst bei der kleinen Testfahrt jede Menge Fahrspaß.

Messeneuheit verfügbar ab Ende des Jahres

Wie üblich bei Riese & Müller kann der Kunde auch das Delite 5 nach eigenen Wünschen konfigurieren. Es stehen Amber und Stone Grey als Farben zur Verfügung, zudem stehen drei Rahmengrößen zur Auswahl. Der Preis liegt mit dieser Ausstattung bei 8.399 Euro. Verfügbar ist das E-Bike ab dem vierten Quartal 2024, auch eine S-Pedelec-Variante soll auf den Markt kommen.



Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.