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Rose Bonero Plus 2: Superleichtes E-MTB im Gelände ausprobiert

Dieses E-MTB richtet sich vor allem an sportliche Fahrer, die gerne offroad unterwegs sind.

E-Bike vor einem Geländer stehend in der Natur
© IMTEST / Kathrin Schräer

Bergauf oder bergab, auf dem Trail vor der Tür oder der Alpentour – wer gerne mit einem E-Bike im Gelände unterwegs ist, für den könnte das Bonero Plus 2 von Rose durchaus interessant sein. Denn dieses Hardtail-E-MTB, dem man die Motorisierung wenig ansieht, wiegt laut Hersteller kaum mehr als 16 Kilogramm und gehört damit zu den sogenannten Lightweight-Mountainbikes. Fahrspaß ist vorprogrammiert und auch die coole Lackierung verleiht dem Bonero Plus 2 das gewisse Extra. IMTEST hatte die Möglichkeit, mit dem E-MTB auf Spritztour zu gehen.



Leichtigkeit dank Carbonrahmen und TQ-Antrieb

Das auffällige Design sprang als Erstes ins Auge, als die Tester das Bonero Plus 2 in Empfang nahmen. Ein mattes Creme-Weiß mit schwarzen Sprenkeln, als ob der Dreck der letzten Tour nicht abgewaschen wurde, ziert den Rahmen. Der zweite Aha-Moment war das geringe Gewicht. Der Grund dafür: ein Rahmen aus Carbon und ein verhältnismäßig leichter Antrieb. Denn Rose setzt hier auf einen sogenannten Light-Assist-Motor von TQ, der für ein sehr natürliches, sanftes Fahrgefühl steht. Anders als bei kraftvollen Antrieben, wie etwa dem Bosch Performance Line CX-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 85 Newtonmetern, kommt dieser hier “nur” mit 50 Newtonmetern.

Produktdetails

  • Motor: TQ-HPR 50 Mittelmotor, 50 Nm
  • Akku: 360 Wh
  • Display: 2 Zoll, im Rahmen integriert
  • App: TQ-App
  • Schaltung: Shimano Deore, 12 Gänge
  • Gewicht: 16,7 kg / zul. Gesamtgewicht: 130 kg
  • Preis: 4.999 Euro
  • Productshot weißes E-Mountainbike
  • Nahaufnahme Motor von E-Bike
  • Nahaufnahme Sattelstütze von Fahrrad
  • Blick auf den Lenker eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Federgabel eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Ladebuchse von E-bike
  • Nahaufnahme Schaltwerk E-bike

Bei den Testfahrten machte sich das zwar durch einen nicht ganz so kraftvollen Antritt bemerkbar, der Fahrspaß wird dadurch trotzdem nicht getrübt. Im Gegenteil: Die Leichtigkeit, mit der man unterwegs ist, vermittelt ein absolut natürliches Fahrgefühl, egal, auf welchem Untergrund man unterwegs ist. Sorgen, dass man die Berge nicht hochkommt, braucht der Fahrer definitiv nicht zu haben. Der im Unterrohrrahmen verbaute Akku kommt laut Hersteller mit einer Kapazität von 360 Wattstunden. Eine Halterung für einen externen Zusatzakku ist bereits am Rahmen verbaut.

Zur Auswahl stehen drei Unterstützungsstufen, die man über ein kleines Remote-Panel am Lenker bedienen kann. Das kleine Display befindet sich im Oberrohrrahmen und zeigt anhand von Kreisen die gewählte Stufe. Hier sieht der Fahrer auch den Akkustand sowie seine aktuelle Geschwindigkeit. Alles ist auf das Wesentlichste konzentriert, damit der Sportler seine Trails genießen kann. Wer mag, kann sein E-Bike darüber hinaus mit der TQ-App verbinden, um beispielsweise die Unterstützungsstufen feineinzustellen.

E-MTB von Rose ist bereit für jedes Abenteuer

Das Bonero Plus 2 ist ferner mit 29-Zoll-großen und 62-Millimeter-breiten Reifen ausgestattet, die absolute Laufruhe und Fahrstabilität bieten. In Kombination mit der Federgabel mit 140 Millimeter Federweg wird jede Unebenheit gekonnt ausgebügelt. Und auch, wenn sich das E-MTB im Gelände am wohlsten fühlt, gleitet man ebenso schnell über Asphalt hinweg.



Als Schaltung hat Rose seinem Rad eine Shimano XT mit 12 Gängen mitgegeben, die, wie üblich bei dieser Komponente, prompt, exakt und zuverlässig arbeitet. Die Sitzhaltung ist durchaus sportlich, der Sattel war etwas hart, dass sich beim Radeln eine gepolsterte Hose empfiehlt. Der Lenker hingegen ist angenehm breit und lässt sich anstandslos navigieren, während die Griffe gut in der Hand liegen. Zur optimalen Gewichtsverlagerung bei Geländefahrten hat das Bonero Plus 2 eine absenkbare Sattelstütze.

Zwei Personen fahren auf einem Mountainbike durch die Natur, ein See im Hintergrund
Macht Lust auf Abenteuer-Fahrten: Das Bonero Plus 2 von Rose. © Rose Bikes

Neben der Farbe des Testrads namens Grey Splatter steht ein kräftiges Rot namens Lava Orange zur Verfügung. Zudem kann der Fahrer zwischen drei Modellvarianten wählen, die sich unter anderem bei der gewählten Schaltung oder Federgabel unterscheiden. Das Testrad, das Bonero Plus 2, liegt preislich bei 4.999 Euro.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.