Was kann ein E-Bike noch besser machen, als es aktuell schon ist? Die Antwort liegt klar auf der Hand. Technik, die so schmal und leicht ist, dass sie das Gewicht des Fahrrads deutlich reduziert. Und genau das ist ein großer Trend für 2024, sogenannte Light-E-Bikes. Zudem kommt ein neues, smartes Antriebssystem, welches Schaltung und Motor in einem Bauteil vereint und für ein harmonisches Fahrgefühl sorgt. Ein drittes Highlight sind sogenannte Reisetourer und Trekking-E-Bikes, die für Radreisen wie geschaffen sind. IMTEST fasst die Trends für 2024 zusammen.
Superleichte E-Bikes: Schlanke Technik lässt das Gewicht purzeln
Das, was E-Bikes bisweilen teilweise noch unattraktiv machte, ist ihr hohes Gewicht. Nicht selten bringen beispielsweise Trekking-E-Bikes mit Federgabel um die 30 Kilogramm auf die Waage. Ein solches Rad “mal eben” in den Keller der Stadtwohnung zu tragen, macht dann nicht wirklich Spaß. Abhilfe soll der neue Motor von Bosch bringen, der Performance Line SX. Mit einem Gewicht von etwa vier Kilogramm für die ganze Unit, also der Motor, Akku, Display und Mini Remote will Bosch das E-Bike revolutionieren.
Ursprünglich hat Bosch ihn für sportliche Räder wie Gravel-E-Bikes oder E-Mountainbikes entworfen, wo jedes Gramm zählt. Kunden werden den Antrieb aber auch in neuen Kompakt-, City- oder auch Trekking-E-Bikes finden, denn auch hier kann der Antrieb seine Vorteile gekonnt ausspielen. So hat KTM den Performance Line SX Antrieb beispielsweise in seinem Trekking-E-Bike Macina Sport SX10 verbaut, welches dadurch nur um die 20 Kilogramm wiegt. Weitere Modelle mit diesem Motor: das Culture von Riese & Müller, die komplette Lightwight-Serie von Kalkhoff, sowie das Canyon Pathlite:ON SL.
Alle Daten und Fakten und wie sich der neue Bosch-Motor beim Fahren anfühlt, sind in diesem Artikel zusammengefasst. Das erste E-Bike mit diesem Antrieb, das an einem großen IMTEST-Vergleichstest teilgenommen hat, ist das Culture von Riese & Müller. Wie es sich geschlagen hat, verrät der folgende Artikel.
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Pinion MGU: Die Symbiose aus Motor und Schaltung
Mit der MGU = Motor.Gearbox.Unit hat Pinion ein System entwickelt, bei dem der Motor und die Schaltung in einem Antriebsstrang kombiniert ist. Und das harmonische Zusammenspiel merkt man bereits beim ersten Tritt. Zum Schalten braucht es nur ein kurzes „Anklicken“ am Schaltknopf, man hört ein leichtes Surren und der nächsten Gang sitzt drin. Die MGU arbeitet sehr leise, die Unterstützung der vier Stufen fühlt sich sehr gleichmäßig und kraftvoll an, ins Leere tritt man nie.
Die Schaltung bietet noch einen innovativen Vorteil. Aktiviert der Fahrer die Pre.Select-Funktion, schaltet das System beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang, beziehungsweise an der Ampel in einen zuvor festgelegten Gang.
E-Bikes, die 2024 mit diesem System auf den Markt kommen, sind unter anderem das i:sy P12 ZR, das Pegasus Estremo Evo sowie das Simplon Rapcon Pmax Pinion. Auf der Eurobike hatte IMTEST die Möglichkeit, die Neuheit zu testen. Der folgende Artikel fasst die Erfahrungen zusammen.
Pinion MGU: E-Bike-Antrieb schaltet jetzt vollautomatisch
IMTEST hat die neue Funktion des vollautomatischen Schaltens bereits ausprobiert.
Reisetourer, E-SUVs & Trekking-E-Bikes
Radreisen sind nach wie vor ein großes Trendthema. Während es beim Bikepacking darum geht, möglichst wenig Gepäck mitzunehmen, darf das E-Bike beim Bike-Touring schon etwas mehr beladen sein. Sogenannte Abenteuer-Tourer und SUVs, wie Trekking-E-Bikes sind dazu die perfekten Begleiter. Ausgestattet mit kraftvollen Motoren, leistungsstarken Akkus sowie einem hohen zulässigen Gesamtgewicht fahren diese E-Bikes auch gerne abseits befestigter Wege.
Das neue Tern Orox ist genau ein solches Modell, denn es kombiniert gekonnt die Vorteile von Mountain- und Cargobike. Dabei lassen sich wahlweise zwei kleine oder ein großer Passagier, ein Hund oder eine Menge Gepäck transportieren. Als zulässiges Gesamtgewicht gibt der Hersteller für Straßen 210 Kilogramm und fürs Gelände 180 Kilogramm an.
Tern Orox: Neues Adventure Cargo-E-Bike vorgestellt
Das perfekte Reiserad für alle, die viel Gepäck mitnehmen möchten.
In sportlicher Eleganz kommt das Trekking-E-Bike Gazelle Eclipse C380 HMB und das Eclipse T11 HMB, die sich lediglich bei der Wahl der Schaltung unterscheiden. Beiden gleich ist der aktuell leistungsstärkste Motor der Bosch Performance Line CX mit 85 Newtonmetern, gepaart mit dem großen 750 Wattstunden-Akku. Auffällig ist der V-förmige Lenker, der einen guten Überblick auf das Display sowie eine angenehme Sitzhaltung bietet.
Gazelle Eclipse T11 HMB: Neues Trekking-E-Bike im Test
Mit dem Gazelle Eclipse lassen sich Abenteuerreisen realisieren.
Victoria bringt 2024 einen Reisetourer auf den Markt, der sich nach eigenen Angaben an Personen richtet, “die sich ein eigenständiges Konzept wünschen, das für die unterschiedlichsten Anforderungen infrage kommt.” Das Ergebnis ist das Utilyon 6, welches mit einem starken Antrieb sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 180 Kilogramm ausgestattet ist. Für besondere Laufruhe bei langen Touren sorgen unter anderem die 29-Zoll-großen Reifen.
Victoria Utilyon 6: Der erste E-Bike-Reisetourer für 2024 im Fahrtest
Das Victoria Utilyon markiert eine neue E-Bike-Kategorie: IMTEST ist den Reisetourer bereits gefahren.
Mit dem Turbo Tero X von Specialized wollen die Amerikaner Fahrradtouren komplett neu definieren. Trotz seines massigen Erscheinungsbilds bietet das Rad ein sehr sicheres Fahrgefühl, selbst wenn es voll beladen ist. Die Vollfederung und die dicken Reifen bügeln jede Unebenheit in unwegsamen Gelände aus, der Full Power 2.2-Motor unterstützt dabei zuverlässig und kraftvoll.
Specialized Turbo Tero X: Neues E-SUV-Bike getestet
Ein E-Bike für Entdeckungstouren: das Turbo Tero X von Specialized.