Veröffentlicht inFotopraxis

Firefly: Unglaubliche KI-Effekte in Photoshop

Adobe hat Photoshop mit KI-Funktionen ausgestattet. Erfahren Sie, wie Sie diese unglaublichen Effekte nutzen.

Beispiel einer neuen Funktion der Photoshop KI.
© Adobe

Tipp 3: Hintergrund ändern

Sie wollen auf einem Foto nicht vor einem schnöden Einfamilienhaus, sondern am Strand auf Hawaii, vor dem Schiefen Turm von Pisa oder in den Bergen stehen? Selbst das ist für Adobe Firefly ein Klacks und mit wenigen Klicks getan.

1 Öffnen Sie in der Adobe Beta ein Foto mit einer Person. In der KI-Leiste klicken Sie dann auf Motiv auswählen, wodurch die Person(en) auf dem Bild automatisch erkannt und markiert werden.

Photoshop Beta Hintergrund ändern vorher
© IMTEST

2 In der KI-Werkzeugleiste wählen Sie dann den Befehl Auswahl umkehren, so dass der statt der Person alles andere markiert ist. Dann tippen ein, wohin das Motiv reisen soll, zum Beispiel „mountain trails“. Nachdem Sie die Eingabetaste gedrückt haben, schlägt Ihnen das Programm Sekunden später wieder einige Möglichkeiten vor.

Photoshop Beta Hintergrund ändern nachher
© IMTEST

Tipp 4: Fotos kombinieren mit Firefly

Angenommen, sie wollen zwei Fotos zusammenbringen. Das gelingt mit Adobe Photoshop Firefly ebenfalls mit wenigen Klicks.

1 Erstellen Sie eine ausreichend große, leere Arbeitsfläche. Fügen Sie in diese die beiden Bilder ein, die Sie kombinieren möchten. Lassen Sie zwischen den Fotos ein wenig Platz.

2 Markieren Sie nun, etwa mit dem Werkzeug Auswahlrechteck den Bereich zwischen den Fotos. Die Auswahl sollte dabei die beiden Fotos leicht überlappen.

Zusammenfügen vorher
© IMTEST

3 In der KI-Werkzeugleiste wählen Sie dann den Befehl Generative Füllung sowie Generieren. Das Ergebnis:  

Zusammenfügen nachher
© IMTEST

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Personen entfernen

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.