Veröffentlicht inKaufberatung

Aroma-Diffuser: Wohltuende Düfte und gutes Raumklima für zu Hause

Düfte haben einen großen Einfluss auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden.

Diffuser auf einem Beistelltisch.
© Sharp

Die Tage werden kürzer und dunkler, die Heizungen laufen wieder – und draußen wird es ungemütlich. Auch das Raumklima wird durch die Heizungsluft zunehmend rauer, die Atemwege laufen Gefahr, auszutrocknen. Aroma-Diffuser vereinen mehrere positive Eigenschaften in dieser Situation: Es gibt sie nicht nur als Diffuser, sondern auch als Stimmungslampe und Raumbefeuchter in einem, passend also für die düstere Jahreszeit. IMTEST stellt die Funktionen der kleinen Geräte näher vor.

Die Macht der Düfte

Kräuter und Düfte haben eine jahrhundertelange Tradition. Man spricht Kräutern ausgeprägte Heilkräfte zu, die bei den verschiedensten Krankheitsbildern helfen können – und auch Düfte haben eine absolute Superkraft: Über den menschlichen Geruchssinn stimulieren sie auf direktem Wege unser vegetatives Nervensystem und beeinflussen entsprechend unsere Emotionen. Wählt man das passende ätherische Öl, ist es möglich, die eigene Stimmung gezielt zu heben, positive Emotionen zu stärken, den eigenen Fokus zu schärfen oder Entspannung hervorzurufen. Ein Aroma-Diffuser wird mit einigen Tropfen ätherischem Öl oder Aromaöl versetzt und verteilt die Düfte daraufhin dezent im Raum.

Natürliche ätherische Öle in Bio-Qualität zahlen sich aus

Da sich beim direkten Verbrennen von Kräutern ein sehr starker Rauch entwickeln kann, sind Aroma-Diffuser eine angenehme Methode, sich mit den Aromen von Kräutern und speziellen Düften umhüllen zu lassen. Am besten wählen Sie ein natürliches ätherisches Öl in Bio-Qualität. Einige Aroma-Diffuser sind auch mit Ölen auf Wasserbasis befüllbar, jedoch sollte man sich vor dem Kauf informieren, welche Öle der Diffuser verarbeiten kann. Tipp: Die Duftstoffe von Ölen auf Wasserbasis sind meistens künstlich hergestellt, dies kann bei Allergikern zu allergischen Reaktionen führen, und auch generell sollten Menschen, die zu Allergien neigen, vorab ausprobieren, ob ihnen Düfte im Raum zusagen und ob diese für sie verträglich sind.

Düfte beeinflussen auf direktem Wege unsere Emotionen. © O'Linear, IMTEST

Je nach Situation und Stimmung lassen sich die Aroma-Diffuser vielfältig einsetzen. Während der Arbeit oder des Lernens können Öle mit Zitrusfrüchten die Konzentration verbessern und die Motivation steigern. Zum Entspannen oder zum Einschlafen eignen sich hingegen Duftmischungen mit Lavendel oder Melisse. Bei einer Erkältung bieten sich Duftmischungen mit Pfefferminz, Eukalyptus und Thymian an, um die gereizten Atemwege wieder zu beflügeln.



Deshalb punkten Aroma-Diffuser auf ganzer Strecke

Neben der Erzeugung feiner, duftender Nebelschwaden sind viele der Aroma-Diffuser mit weiteren Funktionen ausgestattet. Einige Modelle sind gleichzeitig Luftbefeuchter, Bluetooth-Lautsprecher oder besitzen einen Timer, mit dem Sie die gewünschte Betriebsdauer einstellen können. Auch die Größe der Wassertanks kann ein wichtiger Punkt für Ihre Entscheidungsfindung sein, denn Diffuser mit größerem Wassertank können länger in Betrieb bleiben. Viele der Aroma-Diffuser besitzen zusätzlich eine LED-Beleuchtung, so fungieren sie gleichzeitig als stimmungsvolle Lampe. Je nach Modell sind es bis zu sieben, bei einigen sogar über 30 Farben, aus denen Sie wählen können.

Hyrican Aroma-Diffuser mit Bluetooth-Lautsprecher

Beim Yoga oder konzentrierten Arbeiten kann dieser Diffuser zusätzlich entspannende Musik abspielen. © Hyrican, IMTEST

Das Modell von Hyrican verfügt über einen 300-Milliliter-Wassertank und ist ein wahrer Alleskönner. Er ist Aroma-Diffuser, Stimmungslampe mit sieben Farben, Luftbefeuchter und Bluetooth-Lautsprecher in einem. Über Ultraschallwellen werden die Wasser- sowie Duftöl-Essenzen im Tank verdampft und der feine Nebel im Raum verteilt. Nebelstärke, Farbwechsel, Licht und Zeit können entsprechend manuell eingestellt werden.

Das Modell im Überblick:

  • Design: Holzoptik
  • Ultraschall-Diffuser, Aroma-Diffuser, Stimmungslampe mit sieben Farben, Luftbefeuchter sowie Bluetooth-Lautsprecher
  • 7 LED-Farben
  • 300-Milliliter-Wassertank
  • Auto-Abschaltung bei leerem Tank, Timer
  • Sehr leise: 23 Dezibel

Beurer LA 40: Schicker und kleiner Aroma-Diffuser

Das Design aus Bambus und Porzellan reiht sich schick in die eignen vier Wände ein. © Beurer, IMTEST

Das Modell von Beurer ist mit 12,9 x 16,7 Zentimetern von kleinem Format und kommt mit einem schicken Design daher: Er besteht aus Bambusholz mit einer Porzellanabdeckung. Seine Bedienung ist zudem sehr intuitiv, und die LED-Beleuchtung ist mit sieben verschiedenen Farben ausgestattet. Das Ultraschall-Modell besitzt zwei Nebel-Intensitätsstufen und einen Tank, der 180 Milliliter fasst.

Das Modell im Überblick:

  • Design: Bambus und Porzellan
  • Ultraschall-Diffuser, Aroma-Diffuser, Stimmungslampe mit sieben Farben, Luftbefeuchter
  • 7 LED-Farben
  • 180-Milliliter-Wassertank
  • Auto-Abschaltung bei leerem Tank, Timer sowie zwei Nebel-Intensitätsstufen


Kerzenschein-Stil und guter Duft mit Sharp

Das integrierte Licht kann als Kerzenschein-Optik eingestellt werden. © Sharp, IMTEST

Der Aroma-Diffuser von Sharp funktioniert ebenfalls mit Ultraschall-Technik und bietet eine gemütliche Lichteinstellungsoption, die wie Kerzenschein aussieht. Nicht nur das hübsche Design sticht hervor, durch eine Auto-Start-Funktion und eine automatische Abschaltfunktion ist das Modell zudem sehr leicht zu bedienen. Das Gerät ist eher von der kleineren Sorte und besitzt daher auch nur einen 200-Milliliter-Wassertank.

Das Modell im Überblick:

  • Design: weiße und roségoldfarbene Verkleidung
  • Ultraschall-Diffuser, Aroma-Diffuser, Stimmungslampe, Luftbefeuchter
  • Kerzenlicht-Stil
  • 200-Milliliter-Wassertank
  • Auto-Abschaltung bei leerem Tank, Auto-Start-Funktion

Lernen Sie auf der nächsten Seite mehr darüber, worauf Sie beim Kauf eines Aroma-Diffusers achten sollten.

Avatar photo

Viola Wilke

Viola Wilke ist seit 2010 in den Bereichen Kultur und Technik als Redakteurin tätig und entwickelt Kommunikationsstrategien für namenhafte Kunden im Online- und Content-Marketing. Heute schreibt sie in der IMTEST-Redaktion informative Ratgeber, Kaufberatungen und Deal-Checks.