Veröffentlicht inKaufberatung

Heimkino: Das richtige Zubehör für Fernseher & Co.

Diese Gadgets machen den Film- oder Serienabend noch besser.

Person sitzt vor einem Fernseher auf einem Sofa mit Fernbedienung in der Hand.
© Amazon

Es gibt diverses Zubehör, um den Fernsehabend noch eindrucksvoller zu gestalten. So ist besserer Sound, besseres Bild und bessere Atmosphäre garantiert. IMTEST stellt einige der Möglichkeiten vor, wie das Wohn- und Fernsehbereich zum Heimkino wird.

Ältere Geräte smart machen: TV-Sticks und TV-Boxen für das Heimkino

Es muss nicht immer direkt ein neuer Fernseher sein. Mittels eines TV-Sticks können auch ältere Geräte mit einer Smart-TV-Funktion nachgerüstet werden. Man muss also nicht länger den Laptop über HDMI anschließen, stattdessen wird einfach der TV-Stick in den Fernseher gesteckt. Über den Stick verbindet sich das Gerät mit dem W-LAN. Ist die Verbindung aufgebaut, stehen sämtliche Mediatheken zum Streamen zur Verfügung.

So lassen sich auch ältere Geräte um Mediatheken ergänzen oder quälend langsame Geräte aufwerten. Die Bedienung funktioniert entweder über eine eigene Fernbedienung oder über das Smartphone per App. Ihr Fernsehgerät und die TV-Box oder der TV-Stick sollten idealerweise beide eine Auflösung von 4K unterstützen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Apple TV 4K (2022)

Nicht ganz preisgünstig, aber leistungsstark: Die Apple TV 4K Box, für mehr Streaming-Genuss.

Apple-Nutzer haben die Möglichkeit, sich die leistungsstarke Apple TV 4K Box zuzulegen, welche sie auch per Sprachbefehl bedienen können. Sie haben darüber Zugriff auf alle gängigen Streaming-Dienste und können zusätzlich eigene Anwendungen downloaden (beispielsweise die deutschen Mediatheken von ZDF und ARD). Wer will, kann die Box auch als Hub für das Smart-Home nutzen. IMTEST hat die TV-BOX von Apple genauer angeschaut und kommt zu guten Ergebnissen. Ganz preisgünstig ist die Anschaffung allerdings nicht.



Amazon Fire TV Stick 4K Max

Flexibel und mobil bleiben mit dem Amazon TV Fire Stick Max.

Auch mit dem Amazon Fire TV Stick 4K Max stehen Ihnen die Türen offen für die Welt der Streaming-Mediatheken. Der Stick lässt sich flexibel mit sich führen, so können Sie beispielsweise auch den Fernseher in der Urlaubsunterkunft smart machen. Die Bedienung erfolgt per Fernbedienung, App oder Sprachsteuerung. Sie können auch Soundbar-Systeme integrieren und die Sprachsteuerung ebenfalls dafür nutzen. IMTEST hat sich auch den Amazon Fire TV Stick 4K Max angeschaut und kommt zum Ergebnis: Die Verarbeitung ist hochwertig und die Einrichtung geht flott vonstatten.

Amazon Fire TV Cube

Die kraftvolle TV-Box Amazon Fire TV Cube ist auch als Smart Home Hub verwendbar.

Noch mehr Power verspricht der Amazon Fire TV Cube. Dieser eignet sich zusätzlich auch als Hub für Ihr Smart-Home, wenn Sie weitere smarte Gadgets integrieren. Zusätzlich profitieren Sie von der Unterstützung von Dolby Vision, HDR und Dolby Atmos-Audio. Mehr zum Amazon Fire TV Cube lesen Sie hier.

Heimkino-Soundbar: Besserer Sound für Ihr Fernseh-Erlebnis mit Bose 900

Elegante Soundbar in Weiß oder Schwarz – für kräftigeren Sound im Heimkino.

Wer mit dem Sound seines Fernsehers unzufrieden ist, hat die Möglichkeit, mit einer klangintensiven Soundbar wie die Bose 900 aufzurüsten. Diese gibt es in Schwarz und Weiß, lässt sich einfach montieren und ist mit neun Lautsprechern ausgestattet. IMTEST hat die Soundbar unter die Lupe genommen und kommt zum Ergebnis: Der Sound überzeugt mit Balance und Ausgewogenheit. Die Bedienung erfolgt per Fernbedienung, App oder Sprachsteuerung (Alexa oder Google Assistent).

Produktmerkmale:

  • Maße: 104,5 x 5,8 x 10,7 Zentimeter
  • Gewicht: 5,8 Kilogramm
  • Anschlüsse: HDMI, USB 3.2, USB, LAN
  • Betrieb: 41,0 Watt (Standby 2,1 Watt)
  • Audioformate: Dolby Digital, Dolby Atmos, Dolby TrueHD und Dolby Digital Plus

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über:
Ambient Lights für Ihren TV, Wandhalterungen und das perfekte Popcorn zum Filmabend

Avatar photo

Viola Wilke

Viola Wilke ist seit 2010 in den Bereichen Kultur und Technik als Redakteurin tätig und entwickelt Kommunikationsstrategien für namenhafte Kunden im Online- und Content-Marketing. Heute schreibt sie in der IMTEST-Redaktion informative Ratgeber, Kaufberatungen und Deal-Checks.