Wer eine passende Kameratasche für seine Systemkamera sucht, steht vor einer großen Auswahl. Wichtig ist die Größe der Fototasche in mehreren Dimensionen: Denn zum einen muss die Kamera gut hineinpassen, zum anderen muss selbst bei kleinen Taschen etwas Platz für das nötigste Zubehör sein, wie Kabel und Speicherkarten. Kommen noch ein oder mehrere Objektive, andere Geräte wie Tablet und Notebook, Halterungen oder Stative hinzu, braucht es natürlich mehr Platz und Stauraum. Im Folgenden stellt IMTEST fünf Kamerataschen in verschiedenen Größen vor, die für Systemkameras geeignet sind.
Kleine Kameratasche mit erstaunlich viel Stauraum
- Maße: 15 x 13 x 9,5 cm (Innenfach)
- Gewicht: 258 g
- Material: Polyester mit PU-Beschichtung zum Schutz vor Regen und kunststoffbeschichteter Taschenboden
Die Kameratasche Malaga Vario 400 von Cullmann ist klein und kompakt und hat an der Rückseite sogar eine Schlaufe, um sie bei Bedarf am Gürtel zu befestigen. Ansonsten kommt sie mit einem abnehmbaren Tragegurt. Innen gibt es zwei Fächer für Kamera und Objektiv. Die Trennwand ist dabei individuell setzbar und lässt sich auch ganz herausnehmen.
Dadurch ist es auch möglich, eine Systemkamera wie beispielsweise die Sony Alpha 6600, mit aufgestecktem Objektiv in der Fototasche zu verstauen. Für kleineres Zubehör wie Kabel oder Speicherkarten gibt es zwei Fronttaschen und zwei Netztaschen unter dem Deckel sowie eine im Hauptinnenfach.
Die Kamera geschultert: 5 Fotorucksäcke im Test
Ein Fotorucksack schützt Kamera und Zusatzausrüstung auf Reisen. IMTEST hat 5 Modelle getestet.
Colt-Tasche: Kamera immer griffbereit
- Maße: 18 x 16 x 10 cm (Innenfach)
- Gewicht: 500 g
- Material: Polyester wasser- und schmutzabweisend
Im Gegensatz zur Kameratasche von Cullmann ist die Mantona 17935 extra dafür konzipiert, die Systemkamera mit angestecktem Objektiv darin zu verstauen und schnell zücken zu können. So kommt die Kamera mit dem Objektiv voran senkrecht in die Tasche, entweder durch die obere Öffnung mit Reißverschluss oder wenn der gesamte Deckel über eine Schnalle geöffnet wird. Per Kordelzug lässt sich ein integrierter Staubschutz über der Kamera zuziehen.
Zusätzlichen Stauraum bietet ein flaches Außenfach vorn sowie ein Netzfach mit Reißverschluss unter dem Deckel, wo kleine Gegenstände wie Speicherkarten einen sicheren Platz haben. Der abnehmbare Schultergurt kommt mit einer Polsterung, die verschiebbar ist.
Lowepro-Fototasche
- Maße: 18 x 10 x 17 cm (Innenfach)
- Gewicht: 400 g
- Material: Polyester, mit zusätzlicher Regenschutzhülle
Auch in der Lowepro-Kameratasche findet eine Systemkamera wie die Canon EOS R5 mit aufgesetztem Objektiv Platz. Der Deckel ist mit einer Schnalle ausgestattet und innen mit einem zusätzlichen Reißverschluss, um die Kamera vor Staub zu schützen. Für einen schnellen Zugriff kann der Reißverschluss aber auch offengelassen werden.
Unter dem Deckel sowie vorn als Außenfach finden sich Organizer, in denen kleineres Zubehör sicher verstaut wird. Außerdem ist vorn eine kleine Tasche mit Klettverschluss, in der eine Regenschutzhülle zu finden ist. Bei einsetzendem Regen ist die Kamera samt Zubehör also optimal geschützt.
Die 7 besten Tipps für Fotos mit Spiegelreflex- und Systemkameras
Wer auf diese Dinge achtet, kreiert Fotos mit Wow-Effekt.
Große und solide Fototasche von Amazon
- Maße: 12,7 x 20 x 29,9 cm (Innenfach)
- Gewicht: 720 g
- Material: keine Angabe
Diese große Kameratasche von Amazon kann für Spiegelreflexkameras oder Systemkameras mit viel Zubehör genutzt werden, beispielsweise für eine Fuji XT2 mit mehreren Objektiven oder einem langen. Auch ein Blitz und sogar ein Tablet finden in der Tasche Platz. Dafür ist das Hauptfach mit mehreren Trennern unterteilt, von denen sich einige auch herausnehmen lassen.
Ein flaches Frontfach mit Organizer sowie ein Netzfach unter dem Deckel sind für das Verstauen kleiner Utensilien da. Außerdem gibt es außen unten verstellbare Schlaufen, mit denen sich ein Stativ zum Transport an die Tasche bringen lässt. Die Fototasche schließt mit zwei Schnallen und bietet einen gepolsterten Tragegriff sowie einen abnehmbaren Tragegurt.
Kameratasche aus Leder
- Maße: 17 x 12 x 29,9 cm (Innenfach)
- Gewicht: 640 g
- Material: Leder
Die vorgestellten Kamerataschen sind sehr funktional und mit Augenmerk auf Robustheit gegenüber Nässe und Schmutz designt. Wer die Taschen optisch nicht sehr ansprechend findet, sollte einen Blick auf die MegaGear Torres werfen. Diese ist eine Fototasche aus Leder für Systemkameras wie die Sony Alpha 7 III und ein bis zwei Objektiven. Im Innenfach gibt es zwei herausnehmbare Trenner, sodass die Kamera auch mit angestecktem Objektiv waagerecht hineinpasst. Mehr Fächer und Stauraum für kleines Zubehör bietet die kleine Kameratasche allerdings nicht. Der Schultergurt ist verstellbar und 135 Zentimeter lang.
Fotobearbeitung mit künstlicher Intelligenz: Die 10 besten KI-Fototools
Künstliche Intelligenz will jetzt auch Ihre Fotos besser machen. FOTOTEST zeigt Ihnen 10 faszinierende Tools.
Kameratasche für Systemkamera kaufen: Auf Komfort achten
Wie groß die Kameratasche für die Systemkamera sein muss, hängt davon ab, wie viel Zubehör und Objektive hineinpassen sollen. Letztlich beeinflusst die Größe (und das Material) auch das Eigengewicht der Tasche. Idealerweise ist dies so gering wie möglich. Für einen hohen Tragekomfort sollte der Schultergurt einstellbar sein und eine Polsterung aufweisen. Schließlich können Systemkameras beim Tragen mit der Zeit schwer werden. Weitere beliebte Fototaschen finden Sie hier:
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.