Veröffentlicht inNews

Cybersecurity Awareness Month: Google Passkeys als Standard

Google setzt mit neuen Updates auf Datensicherheit.

Ein Smartphone zeigt das Google-Symbol.
© Unsplash / Brett Jordan

Google hat anlässlich des 20. Jubiläums des Cybersecurity Awareness Month in einem Blogpost eine Reihe von Updates zur Verbesserung der Online-Sicherheit angekündigt. Demzufolge werden Passkeys ab sofort als Standardoption für neue und bestehende Google-Konten eingeführt, um die Sicherheit bei der Anmeldung zu erhöhen.



Das leisten Passkeys für die Cybersicherheit

Passkeys gelten als eine sicherere Alternative zu traditionellen Passwörtern und können mit Google-Konten verwendet werden. Sie ermöglichen eine passwortlose Anmeldung durch die Verwendung von biometrischen Daten oder Bildschirmsperren.

Die Erstellung von Passkeys erfolgt dabei auf verschiedenen Geräten, wobei in der Regel eine Displaysperre eingerichtet sein muss. Android-Nutzer haben bereits in ihrem Google-Konto die Möglichkeit, entsprechende Passkeys anzulegen, während iOS-Nutzer diese erst zusätzlich erstellen können. Die Google App kann dabei nun als Anmeldeinformationsanbieter für iOS-Geräte verwendet werden, um Passwörter sicher zu speichern und automatisch auszufüllen. Die Experten von Google empfehlen, Passkeys, Passwörter und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu kombinieren, da noch nicht alle Dienste Passkey-Authentifizierung unterstützen.

Screenshot von Google Passkeys
Google will Passkeys zum neuen Standard machen. © Google

Weitere Google-Updates zum Cybersecurity Awareness Month

Zudem bietet Google mehr Kontrolle über die Privatsphäre beim Surfen im Internet durch eine neue Funktion in Chrome. Diese ermöglicht es den Nutzern, ihren Browserverlauf, Websitedaten und die letzten Tabs schneller zu löschen. Diese Funktion wurde im Google Safety Engineering Center in München entwickelt.



Des Weiteren präsentiert der Konzern sein Pixel 8 mit einem Tensor G3-Chip, der die Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen verbessert. Bei Gmail sorgen neue Anforderungen für Absender von Massen-E-Mails für einen sichereren und spamfreien Posteingang.

Ein Dark Web Report ist zusätzlich verfügbar, um Nutzern mitzuteilen, ob ihre Gmail-Adresse im Dark Web aufgetaucht ist, und um Schutzmaßnahmen zu empfehlen. Der Report wird dann in die Google App aufgenommen und ist auf Android verfügbar, bald auch auf iOS.

Mit der Einführung von Passkeys und anderen Sicherheitsverbesserungen will Google zudem die Online-Sicherheit der Nutzer stärken und ihnen eine einfachere und sicherere Nutzung des Internets ermöglichen. Passkeys sollen dabei in Zukunft herkömmliche Passwörter ersetzen, obwohl eine Kombination aus beiden derzeit empfohlen wird.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.