Noch führen Speed-Pedelecs (S-Pedelec), also E-Bikes, die den Fahrer bis zu 45 Stundenkilometern elektrisch unterstützen, ein Nischendasein in Deutschland. Wer jedoch längere Wege zur Arbeit pendeln und nicht zwingend durch die Stadt fahren muss, kann mit ihnen eine praktische Alternative zum Auto finden. Mit dem Model L präsentiert Opium ein Rad mit tiefer Einstiegsgeometrie und neuem Cockpit-Design.
Bequem und schnell unterwegs mit dem Opium L
Für S-Pedelecs gibt es andere Bestimmungen als für normale E-Bikes, wie beispielsweise Helmpflicht, Führerschein der Klasse AM, Versicherungspflicht und Kennzeichenpflicht. Zudem dürfen sie nicht auf Fahrradwegen fahren, es sein denn, die Wege sind extra dafür gekennzeichnet. Das macht sie hier in Deutschland nicht so beliebt. Wer jedoch auf seinen Strecken optimale Bedingungen für ein S-Pedelec findet, kann mit ihnen oft schneller als mit dem Auto unterwegs sein.
Das neue Modell L von Opium soll als Tiefeinsteiger und dank seiner Geometrie eine besonders angenehme Sitzposition bieten. Zudem kann der Kunde sein S-Pedelec noch nach seinen Wünschen konfigurieren, um es optimal auf sich abzustimmen. Dazu gehört beispielsweise die Auswahl zwischen einem Standard- oder Komfortlenker, Starr- oder Federgabel sowie Farbe und Rahmengröße.
E-Bike-Typen im Überblick: Welches Modell passt zu mir?
IMTEST zeigt die unterschiedlichen Fahrradtypen.
Angetrieben wird das neue S-Pedelec von einem Hinterradnabenmotor sowie einem leistungsstarken 1.400-Wattstunden-Akku, womit nach eigenen Angaben Touren von bis zu 200 Kilometern möglich sein sollen. In Kombination mit dem integrierten, modularen FIT-System kann der Fahrer sein E-Bike direkt mit dem Smartphone verbinden, um Funktionen wie die digitale Ver- und Entriegelung oder die Reichweitenberechnung unter Berücksichtigung von Route und Topografie zu nutzen.
Kunde kann S-Pedelec konfigurieren
Darüber hinaus hat Opium sein Bike mit dem Neun-Gang-Getriebe der C-Serie von Pinion ausgestattet. Dieses soll eine große Bandbreite an Übersetzungsverhältnissen bieten und minimale Wartung erfordern. Eine Lichtanlage mit angegebenen 1300 Lumen mit Fernlichtfunktion gehören ebenso zur Grundausstattung wie ein Lenker-Einschlagsstopp und Rückspiegel. Der Preis startet bei 7.999 Euro und liegt damit deutlich über dem eines normalen Trekking-E-Bikes.