Veröffentlicht inNews

Tout Terrain Divide: Neues E-Mountainbike für Bikepacking-Touren

E-MTB kommt mit dem Pinion MGU-Antrieb, das für kraftvolle und natürliche Unterstützung steht.

Mann fährt mit einem E-MTB durch einen Wald
© Tout Terrain

Das neue E-Mountainbike Divide soll den Startschuss einer neuen E-X.Over-Kategorie des Fahrradhersteller Tout Terrain markieren. Wie der Hersteller selbst sagt, handelt es sich beim Divide um ein abenteuerlustiges Hardtail-E-MTB mit modernster Technik, das sich besonders auf Offroad-Strecken, Trails und Schotterpisten wohlfühlt. IMTEST stellt das Divide vor.

MTB-Trail in Amerika ist Namensgeber

Der Name Divide leitet sich laut Tout Terrain von der Great Divide MTB-Route ab, die von Kanada bis New Mexico im Südwesten der USA führt. Wie der Charakter der Route, soll das E-MTB für ambitionierte Offroad-Reisen konzipiert worden sein. Bikepacking mit einem E-Mountainbike, warum nicht?

  • Productshot rotes E-Mountainbike
  • Motor eines E-Bikes in Nahaufnahme
  • Display-Bedieneinheit eines E-Bikes in Nahaufnahme
  • Blick von vorne, leicht angeschnitten, auf ein E-Bike

Produktdetails

  • Antrieb: Pinion E1.12 Motor.Gearbox.Unit (MGU)
  • Schaltung: 12 Gänge
  • Federgabel: 120 mm Federweg
  • Reifen: 29 Zoll
  • Preis: 7.799

Wenn man schon auf anspruchsvollen und einzigartigen Trails unterwegs ist, bedarf es auch einer gewissen Ausstattung. Diese findet man auch beim Tout Terrain Divide. Denn der Hersteller hat sein E-MTB mit einem wartungsarmen Carbonriemen und der neuen Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU) ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen Antrieb, der Motor und Schaltung in einem Bauteil vereint. Bei Testfahrten mit Rädern, die die Pinion MGU verbaut hatten, erweist sich dieser Antrieb als äußert kraftvoll und gleichmäßig, die Schaltung arbeitet präzise und prompt. Dabei hat der Nutzer die Wahl, ob er vollautomatisch, teilautomatisch oder manuell schalten möchte.



Tout Terrain Mountainbike: Technik, die nicht ganz günstig ist

Darüber hinaus hat Tout Terrain, um die MGU zu steuern, das sogenannte FIT E-Bike-System integriert. Dabei handelt es sich um ein intuitives Steuersystem, das vier Unterstützungsstufen, Batterie-Reichweiten-Überwachung, Turn-by-Turn-Navigation und vieles mehr bieten soll. Mit diesem smarten System sollen Radsportler perfekt für Touren gerüstet sein.

Man sitzt in einem roten Camperbus in der Natur, vor ihm sein E-MTB
Auch mit einem E-Mountainbike lassen sich perfekt Bikepacking-Touren unternehmen. © Tout Terrain

Als Rahmenmaterial wurde hier auf Aluminium gesetzt, was für Stabilität und Laufruhe steht. Breite Reifen, eine Federgabel mit 120 Millimeter Federweg und ein integrierter Lenkeranschlag vervollständigen das Line-up.

Das Divide ist bereits jetzt bei teilnehmenden Tout Terrain-Händlern vorbestellbar. Die Auslieferung soll im weiten Quartal 2025 erfolgen. Die hochwertige Ausstattung hat allerdings ihren Preis, so verlangt der Hersteller 7.799 Euro für das E-Mountainbike.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.