Das neue E-Mountainbike Divide soll den Startschuss einer neuen E-X.Over-Kategorie des Fahrradhersteller Tout Terrain markieren. Wie der Hersteller selbst sagt, handelt es sich beim Divide um ein abenteuerlustiges Hardtail-E-MTB mit modernster Technik, das sich besonders auf Offroad-Strecken, Trails und Schotterpisten wohlfühlt. IMTEST stellt das Divide vor.
MTB-Trail in Amerika ist Namensgeber
Der Name Divide leitet sich laut Tout Terrain von der Great Divide MTB-Route ab, die von Kanada bis New Mexico im Südwesten der USA führt. Wie der Charakter der Route, soll das E-MTB für ambitionierte Offroad-Reisen konzipiert worden sein. Bikepacking mit einem E-Mountainbike, warum nicht?
Produktdetails
- Antrieb: Pinion E1.12 Motor.Gearbox.Unit (MGU)
- Schaltung: 12 Gänge
- Federgabel: 120 mm Federweg
- Reifen: 29 Zoll
- Preis: 7.799
Wenn man schon auf anspruchsvollen und einzigartigen Trails unterwegs ist, bedarf es auch einer gewissen Ausstattung. Diese findet man auch beim Tout Terrain Divide. Denn der Hersteller hat sein E-MTB mit einem wartungsarmen Carbonriemen und der neuen Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU) ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen Antrieb, der Motor und Schaltung in einem Bauteil vereint. Bei Testfahrten mit Rädern, die die Pinion MGU verbaut hatten, erweist sich dieser Antrieb als äußert kraftvoll und gleichmäßig, die Schaltung arbeitet präzise und prompt. Dabei hat der Nutzer die Wahl, ob er vollautomatisch, teilautomatisch oder manuell schalten möchte.
Bikepacking: Die besten Tipps & Produkte im Überblick
Übernachtung, Tourenplanung, Kleidung und Zubehör: So wird die Radreise zum Erfolg.
Tout Terrain Mountainbike: Technik, die nicht ganz günstig ist
Darüber hinaus hat Tout Terrain, um die MGU zu steuern, das sogenannte FIT E-Bike-System integriert. Dabei handelt es sich um ein intuitives Steuersystem, das vier Unterstützungsstufen, Batterie-Reichweiten-Überwachung, Turn-by-Turn-Navigation und vieles mehr bieten soll. Mit diesem smarten System sollen Radsportler perfekt für Touren gerüstet sein.
Als Rahmenmaterial wurde hier auf Aluminium gesetzt, was für Stabilität und Laufruhe steht. Breite Reifen, eine Federgabel mit 120 Millimeter Federweg und ein integrierter Lenkeranschlag vervollständigen das Line-up.
Das Divide ist bereits jetzt bei teilnehmenden Tout Terrain-Händlern vorbestellbar. Die Auslieferung soll im weiten Quartal 2025 erfolgen. Die hochwertige Ausstattung hat allerdings ihren Preis, so verlangt der Hersteller 7.799 Euro für das E-Mountainbike.