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Unreal Engine 5.2: Neue Tech-Demo beeindruckt

Die Technik der Unreal Engine 5 entwickelt sich stetig weiter

Ein Jeep steht in einem dunklen Wald
© Epic Games

Im Rahmen einer Präsentation zeigen die Software-Spezialisten von Epic Games, was die hauseigene Unreal Engine 5 für neue Features bietet, wenn es um die Entstehung neuer Computer- und Videospiele geht.

Unreal Engine mit neuen Funktionen

Die aktuelle Version der Entwicklungsumgebung der Unreal Engine ist bereits bei 5.2 angelangt – dabei geht es vornehmlich um die Implementierung verschiedenartiger Materialien und die Verschmelzung von automatisch generierten und handgemachten Spielumgebungen. Im einer neuen Demo zeigen die Entwickler eindrucksvoll, was man in Zukunft von der grafischen Darstellungen und korrekter Abbildung der Physik erwarten kann. Während der Vorführung wird der elektrisch angetriebene Pick-Up-Truck Rivian R1T durch eine ausladende Dschungel-Umgebung manövriert, dichtes Blattwerk, Steine und Baumstämme, dazu passende Beleuchtung durch das Blätterdach. Per Knopfdruck zeigen die Entwickler dann, was passiert, wenn die Lackierung des Trucks in der Farbe “Opal” erstrahlt. Dass die entsprechenden Reflexionen und die Darstellung von Schlamm und Matsch bislang ihresgleichen suchen, ist kaum zu übersehen.

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Mehr Möglichkeiten für Entwickler

Neben allem grafischen Pomp, zeigen die Entwickler von Epic Games im Rahmen der Demo auch, was die Zukunft für die Entwicklung neuer Spiele sein muss. Denn nur, wenn Zeit und Ressourcen perfekt aufeinander abgestimmt sind, bewegen sich die Kosten für die Entwicklung in einem gewissen Rahmen. Dafür bietet die Unreal Engine 5.2 die Möglichkeit, auf Knopfdruck generierte Spielumgebungen mit handgearbeiteten Abschnitten ganz einfach und ohne großen Aufwand zu verschmelzen.

Bis die ersten Spiele für leistungsstarke PCs und mit ein paar Abstrichen auf der Playstation 5 und Xbox Series X von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen, dürften aber noch ein paar Monate ins Land gehen. Aktuell sind die Fähigkeiten der Unreal Engine 5 in Fortnite (PC, PS5, Series S|X) zu bewundern, im Laufe des Jahres unterstützen neue Spiele wie Hellblade 2: Senua’s Sacrifice (PC, Xbox Series S|X), STALKER 2: Heart of Chornobyl (PC,Xbox Series S|X) oder Stellar Blade (PS5), die neue Entwicklungsumgebung – oder besser: Sie werden von ihr unterstützt.


Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.