Tipp 18: Schnell zurückgerufen werden
Probleme mit einer Bestellung? Der Rückrufservice hilft. Um ihn zu nutzen, melden Sie sich auf der Amazon-Seite an und klicken ganz unten rechts auf Kundenservice. Über die Schaltfläche Kontaktiere uns und Wir können Sie anrufen geht es zur Auswahl der Bestellung. Im nächsten Schritt das fragliche Produkt auswählen und eine Rufnummer eingeben. Nach wenigen Sekunden klingelt das Telefon. Oder Sie rufen selbst unter 0800-363 84 69 bei Amazon an – kostenlos versteht sich.
Tipp 19: Bequemer bestellen mit der Amazon-App
Die Amazon Shopping-App für Android und iOS bietet auf den ersten Blick keinen Vorteil gegenüber der Internetseite im Browser eines Smartphones oder Tablets. Der Warenkatalog ist schließlich derselbe. Allerdings gibt es drei Funktionen, die das Programm zu einem nützlichen Helfer im Alltag machen.
- Mitteilungen: Lassen Sie bei der Installation zu, dass die App Ihnen Mitteilungen senden darf. So bleiben Sie über den Lieferstatus Ihrer Bestellungen auf dem Laufenden und erfahren zum Beispiel sofort, wenn die Ware das Amazon-Lager verlassen hat.
- Alexa-Suche: Die digitale Sprachsassistentin von Amazon sucht auf Zuruf nach Produkten. Das geht schneller und einfacher als über die fummelige Bildschirmtastatur Begriffe einzugeben. Das Mikrofon-Symbol oben rechts in der Suchzeile aktiviert die Spracherkennung. Einfach antippen und den Produktnamen oder die Produktgruppe nennen.
- Fotosuche: Gleich neben dem Mikrofon befindet sich ein Kamerasymbol. Es aktiviert die Smartphone-Kamera zum Abfotografieren von Produkten. Amazon durchforstet dann seinen Katalog und leitet zur entsprechenden Seite weiter. Wichtig: Halten Sie die Kamera senkrecht und verwenden Sie am besten die Verpackung samt Produktbezeichnung. Der Schriftzug ist wichtig. Alternativ lässt sich mit einem sogenannten Barcode-Scanner auch der Strichcode auf der Packung abfotografieren.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Einfacher und bequemer zurücksenden
Tipp 20: Rücksendungen ohne Drucker
Ärgerlich, dass Amazon seinen Paketen kein Rücksendelabel für Retouren beilegt. Noch ärgerlicher, wenn dann der Drucker streikt. Zum Glück gibt es eine Alternative, konkret den sogenannten mobilen Retourenschein. Dadurch müssen Sie das Etikett die Rücksendung nicht mehr ausdrucken. Stattdessen erstellen Sie einen QR-Code für Smartphone. So geht’s:
1. Melden Sie sich auf der Amazon-Seite mit Ihrem Konto an und klicken auf Warenrücksendungen und Bestellungen. In der Liste klicken Sie dann rechts vom Produkt, dass Sie zurücksenden möchten, auf Artikel zurückgeben beziehungsweise Artikel zurücksenden oder ersetzen.
2. Markieren Sie den Artikel, geben einen Rücksendegrund an und klicken auf Weiter. Dann wählen Sie die gewünschte Erstattungsart aus und klicken auf Weiter.
3. Nun wählen Sie wahlweise eine Option für die „kein Drucker erforderlich“ ist, beispielsweise DHL-Abgabe – weder Verpackung noch Drucker erforderlich. Es folgt ein Klick auf Rücksendung bestätigen.
4. Sie erhalten daraufhin von Amazon eine E-Mail inklusive QR-Code, den Sie dann einfach im Paketshop oder dem Postboten an der Haustür präsentieren.
Tipp 21: Produkte ohne Karton zurückzusenden
Kein Karton für eine Retoure zur Hand? Kein Problem. Neuerdings müssen Sie nicht einmal mehr Ihre Amazon-Rücksendungen in einem Karton verpacken. Denn der Versandriese hat mit DHL vereinbart, dass Kunden Retouren nun ohne Umverpackung in den Filialen abgeben können. Einzige Voraussetzung: Das Produkt solle in der Herstellerverpackung stecken. So geht’s:
1. Auf der Amazon-Seite klicken Sie auf Warenrücksendungen und Bestellungen. Klicken Sie rechts gewünschten Produkt auf Artikel zurückgeben, geben einen Rücksendegrund an und klicken 2x auf Weiter.
2. Im nächsten Schritt wählen Sie dann (falls verfügbar) DHL Postfiliale Abgabe – weder Verpackung noch Drucker erforderlich und klicken auf Rücksendung bestätigen. Sie erhalten daraufhin einen Retouren-QR-Code, den Sie dann in der DHL Filiale auf Ihrem Smartphone vorzeigen.
Tipp 22: Artikel behalten statt zurückschicken
Ein günstiges, bei Amazon gekauftes Produkt gefällt Ihnen nicht? Manchmal müssen Sie es nicht zurücksenden, und bekommen trotzdem Ihr Geld zurück. Klicken Sie dazu in der Bestellliste auf Artikel zurückgeben und folgen den Anweisungen. Im Idealfall erscheint die Meldung „Sie müssen diesen Artikel nicht zurücksenden. Ihre Gutschrift wurde veranlasst.“
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Sicherer bei Amazon shoppen