Veröffentlicht inRatgeber

Apple Watch: Die besten Apps für die beste Smartwatch

Die besten Apple-Watch-Apps für Sport, Gesundheit, Reisen & mehr.

Apple Watch auf weißem Grund.
© Apple

Die besten Apple Watch-Apps für Sport & Fitness

Athlytic

Die Apple Watch sammelt zwar viele Trainingsdaten. Mit spezialisierten Sportuhren wie der Garmin Epix Pro kann sie im Bereich „Sport“ aber nicht mithalten. Zwar zeigt die Apple Watch beispielsweise Herzfrequenzzonen und erweiterte Laufmetriken wie Schrittlänge und -frequenz an, aber rund ist das Ganze noch lange nicht. Denn Apple macht zu wenig aus den Daten. Zwar wissen Sportler nun, in welchen Herzfrequenzzonen sie sich bewegt haben, aber nicht, welche Auswirkungen das auf den Körper hat. Auch Angaben zur Trainingsintensität und Regenerationsempfehlungen fehlen.

Athyltics-App
© IMTEST

Solche Trainingsfunktionen lassen sich aber einfach per App nachrüsten. Die IMTEST-Empfehlung: Athlytic. Die App berechnet grob vier Metriken, die der Apple Watch standardmäßig fehlen.

  • Erholung / Recovery: Basiert auf der Herzfrequenzvariabilität. Je höher Ihre HRV, desto besser. Auf dieser Grundlage empfiehlt Athlytic, wie intensiv Sie an einem bestimmten Tag trainieren sollten oder ab Sie sich besser ausruhen.
  • Anstrengung / Exertion: Eine Schätzung, wie hart Sie an einem bestimmten Tag trainiert haben, basierend auf der Herzfrequenz. Zudem erhalten Sie täglich eine Vorgabe zwischen 0 und 10, wie hart Sie trainieren sollten. Zudem schlägt die App entsprechende Trainings vor. Sind Sie beispielswese bestens erholt, gibt Ihnen Athlytic den Wert 10 vor (der allerdings nicht zu erreichen ist). Sie wissen aber, dass Sie richtig Gas geben können.
  • Schlaf / Sleep: Gibt Auskunft über die Gesamtschlafzeit, die Unterbrechungen, die Gesamtwachzeit und einiges mehr. Die Daten ergeben die „Sleep Performance“, wobei 100 % den Idealfall darstellt.  Außerdem zeigt Athyltic die Schlafentwicklung der letzten sieben Tage, die Regelmäßigkeit sowie und wie schnell Sie in der einschlafen (Sleep Latency) an. Zusätzlich liefert die App Daten zu Herzfrequenz und HRV während des Schlafs. Hinweis: Die Daten erscheinen nur, wenn Sie die Apple Watch auch im Bett tragen.
  • Energie / Energie: Die App schätzt, ob Sie mehr Kalorien verbrannt, als Sie zu sich genommen haben. Das funktioniert allerding nur, wenn Sie Ihre Nahrungsaufnahmen mit einer App wie myfitnesspal tracken.

Unter Trends finden Sie darüber hinaus jede Menge Daten rund um Trainingssteuerung, Belastung und Fitnesszustand. Außerdem finden Sie unter Health, Ihre aktuellen Werte rund um HRV, Ruhepuls, Blutsauerstoffsättigung und Herzfrequenzerholung. Im Gegensatz zu „Apple Health“ erfahren Sie an dieser Stelle aber, ob Ihre Werte gut sind und ob sie sich in die richtige Richtung entwickeln.



Zwei kleine Haken: Athlytic gibt es bislang nur auf Englisch. Allerdings ist wohl in naher Zukunft ein Update geplant, das eine deutsche Übersetzung enthält. Obendrein kostet die App entweder 31,99 Euro pro Jahr oder 3,99 Euro pro Monat. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Athlytic eine Woche gratis zu testen.

  • Sprache: Englisch
  • Preis: 31,99 Euro (pro Jahr)

Runance

Wenn Sie eine Lauf-App suchen, die ohne unnötigen Schnickschnack, Werbung und Datenverkauf auskommt? Dann ist Runance die perfekte App für Sie. Im Gegensatz zu vielen anderen Lauf-Apps im App Store, die auf das Teilen von Bestenlisten und Statistiken ausgerichtet sind, legt Runance den Fokus auf Schlichtheit und Datenschutz. Der einzige Datenaustausch erfolgt über die Health-App auf Ihrem iPhone.

Runance
© IMTEST

Die App ist darüber hinaus besonders einfach gehalten und konzentriert sich auf das Wesentliche. Herzstück ist die einfache, übersichtliche Oberfläche. Starten Sie einen Lauf und behalten Sie Herzfrequenz, Trainingszone, Distanz, Tempo und verstrichene Zeit im Auge. Mit nur einem Fingertipp wechseln Sie zwischen aktueller Pace und Durchschnittstempo. Sie können Ihr Training manuell oder automatisch pausieren, wenn es Zeit für eine Pause ist. Letztlich steuern Sie direkt über die App sogar Musik oder Podcasts steuern.

  • Sprache: Deutsch
  • Preis: kostenlos

Gentler Streak

Bei vielen Fitness-Apps gibt es ein Problem: Sie überfordern Anfänger und Breitensportler. Gentler Streak geht einen anderen Weg. Wie der Name „Sanftere Gangart“ bereits andeutet, setzt die App in erster Linie auf geringe Intensität, Ruhepausen und positive Motivation. Andersherum: Für Spitzensportler, die ständig nach neuen persönliche Bestleistungen streben, ist Gentler Streak wahrscheinlich nicht die richtige App. Aber wenn Sie an Ihrer Fitness und allgemeinen Gesundheit arbeiten möchten, ohne es zu übertreiben, bietet Gentler Streak eine softe Alternative zu den Hardcore-Fitness-Apps im App Store.

Gentler Streaks
© IMTEST

Mit dem Update auf Version 2.5 sind einige nützliche neue Funktionen hinzugekommen. Dazu gehören neue Trainingsansichten und Herzfrequenzdiagramme, letztere mit einem Countdown für Go Gentler- oder Overreaching-Ziele. Gentler Streak zeichnet weiterhin über 85 verschiedene Aktivitäten auf, darunter Sportarten wie Fußball und Basketball. Zudem gibt es Komplikationen, um den Status in verschiedene Zifferblätter einzubetten.

  • Sprache: Englisch
  • Preis: kostenlos (In-App-Käufe)

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die besten Apple-Watch-Apps rund um Gesundheit

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.