Veröffentlicht inRatgeber

E-Auto 2023/2024: Die wichtigsten Neuheiten des Jahres

E- Auto: Alle E- und Hybrid-Modelle für 2023/2024 im Überblick.

E- und Hybrid-Neuheiten auf einem dreigeteiltem Bild.
© Volvo, Polestar, VW

E-Auto-Neuheit von Volkswagen: ID.2all VWs E-Flitzer für unter 25.000 Euro

Mit dem ID.2all hat Volkswagen in einer Weltpremiere sein erstes E-Auto für unter 25.000 Euro vorgestellt. Mit der Studie, die an einen Golf oder VW Polo gibt der größte Autohersteller der Welt einen ersten Ausblick auf seinen vollelektrischen Kompaktwagen jenseits der der 30.000 Euro-Grenze. Die Serienversion des ID.2all soll künftig auf der sogenannten Volkswagen-eigenen „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringen will.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Ab 2024: Neuer Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid

utomobilhersteller Mitsubishi plant, seine Modellplatte weiter auszubauen und möchte gerade elektrifizierte Modelle verstärkt in Europa anbieten. Daher soll das neue Flaggschiff der Japaner, der Outlander Plug-in Hybrid, 2024 neu auf dem Markt kommen. Nach eigenen Angaben basiert das E-Auto auf der zweiten Generation des fortschrittlichen EV-basierten Plug-in Hydridsystems und dem innovativen S-AWC Allradsystem.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



GMC Hummer EV: E-SUV macht im Werbespot den Krabbengang

Ein “Supertruck” mit den “Eigenschaften des Pick-ups und mit der Vielseitigkeit eines SUVs”, so kündigt die General Motors Company (GMC) ihren vollelektrischen Hummer-SUV an. GMC, der namhafte, amerikanische Produzent von Geländefahrzeugen setzt nun auch auf E-Autos – eine kleine Revolution.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Elektro-SUV EV9 von Kia steht vor Debüt

Kia plant offenbar noch für diesen Monat die Enthüllung seines neuen Elektro-SUV EV9, der bereits vor zwei Jahren als Studie auf der L.A. Autoshow vorgestellt wurde. Der E-SUV soll mit drei Sitzreihen ausgestattet werden und von der Größe her dem Modell Telluride ähneln.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Mini: Neue E-Autos 2023/2024 sollen im Herbst starten

Mini will im Herbst einen neuen Schwung Neuheiten auf den Markt bringen. Die E-Autos 2023/2024 sollen sich vor allem durch größere Batterien auszeichnen. Auch die Reichweite soll größer sein als bei den Vorgängern.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



IMTEST-Award-Sieger bei den E-Autos: Ab 2023 in größerer Stückzahl erhältlich

Elektro-Bulli VW ID.Buzz, Siegel Erster Platz beim IMTEST AWARD 2022 in der Kategorie E-Auto
Gewinner der Kategorie E-Auto: Der Elektro-Bulli VW ID.Buzz | 2. Platz: Audi Q4 E-Tron | 3. Platz: Hyundai IONIQ 5 © VW

Der Elektro-Bulli VW ID.Buzz ist ein echter Siegertyp: Nicht nur beim IMTEST-Award landet er als klarer Gewinner auf Platz 1, sondern er ist auch ein echter Kassenschlager. Laut Hersteller VW sei seit Verkaufsstart (Herbst 2022) bereits ein Drittel der Jahresproduktion verkauft. Wer sich dieser Tage den ID.Buzz sichern will, muss mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Für nahezu alle Interessenten bedeutet das, dass das 2022er Modell zu den E-Autos 2023 gehören wird.



Lesen Sie auf der nächsten Seite: Alle E-Auto-Neuheiten 2023 in der Fotogalerie

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.