Bei den E-Bikes mit dem Namen Parcours von Fahrradhersteller Victoria handelt es sich um eine Modellreihe mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Die Allroad-Räder erscheinen nun in zweiter Generation neu überarbeitet auf dem Markt. Sie sollen sportliche Dynamik mit Komfort vereinen und kommen als Tiefeinsteiger mit einer luftgefederten Federgabel. IMTEST stellt die Modellreihe näher vor.
Allen E-Bikes gleich ist unter anderem die Vollfederung, die dafür sorgen soll, dass sich das Hinterrad sozusagen an den Boden anschmiegt. Daraus soll eine höhere Laufruhe und ein besser kontrollierbares Fahrverhalten resultieren. Die kompakte Bauweise soll zudem für eine einfache Handhabung sorgen, während die Overlander-Reifen mit 60 Millimeter Breite für jede Art von Untergrund ausgelegt sind. Kurzum: Das Parcours soll ein E-Bike für alle Gelegenheiten darstellen.
Parcours 6 mit Bosch eBike ABS
Ausgestattet ist das Topmodell mit hochwertigen Komponenten von Bosch. Dazu gehört ein Motor der Bosch Permormance CX-Line mit einem Drehmoment von 85 Newtonmeter, ein Powertube-Akku mit angegebenen 625 Wattstunden sowie das neue Bosch eBike ABS. Letzteres soll bei Vollbremsungen, gerade auf rutschigem und nassen Untergrund, für maximale Sicherheit sorgen.
Bosch eBike ABS: So gut funktioniert es im Test
IMTEST hat das eBike ABS getestet und stellt die besten Räder mit ABS vor.
Als Display für das Parcours 6 wurde das Kiox 300-Farbdisplay gewählt, welches auch über ein Remote-Control bedient werden kann. Mithilfe der eFlow App kann der Nutzer beispielsweise die Unterstützungsstufen individuell verfeinern, sich navigieren lassen oder einfach nur seine Fahrdaten abrufen.
Für Sicherheit im Dunkeln sorgt unter anderem der 120-Lux-Frontscheinwerfer. Per Knopfdruck am Lenker kann der Fahrer sogar eine Fernlichtfunktion aktivieren. Das Rücklicht verfügt über eine Bremslichtfunktion, sodass andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit des E-Bikes besser einschätzen können.
Parcours 4 und 5: Unterschiede zum Modellbruder
Auch wenn die Modellbrüder 4 und 5 kein ABS haben, sind sie bezüglich des Antriebes mit den gleichen Bosch-Komponenten wie sein Bruder ausgestattet. Unterschiede gibt es zudem bei der Kette und Schaltung beim Parcours 5. Hier wurde auf einen wartungsarmen Carbonriemen von Gates sowie eine stufenlose Schaltung von Enviolo gesetzt. Beim 4er-Modell kommt wiederum eine Kette, gepaart mit einem Shimano-Deore-Schaltwerk, zum Einsatz.
„Die Entwicklung der ersten vollgefederten Modellreihe war für VICTORIA eine besondere Herausforderung. Trotz der unbestrittenen Vorteile von Tiefeinsteiger- Rahmen beim Auf- und Abstieg, werden diese Varianten oftmals auch nur auf jene Eigenschaft reduziert. Dem wollen wir mit einem moderneren Konzept entgegentreten und die Mono-Rahmen einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Dafür bietet sich das Allroad Boom-Segment bestens an, da es gegenüber asphaltaffinen Trekking- und Urban-Baureihen eine größere Nutzungs- Bandbreite bietet.“
Thomas Göbel, Brand Manager Victoria Bikes
Als Topmodell wird das Parcours 6 für 6.499 Euro angeboten. Die anderen beiden E-Bikes aus der Modellreihe liegen bei 5.499 Euro (Parcours 4) und 5.999 Euro (Parcours 5).
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